Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DLAN Vernetzung

nikidicki / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Abend / Tag,
ich plane 3 Rechner per Powerline / dlan (Stromnetz Adapter halt ;) ) mit einem (!) Powerline / dlan Adapter am Router zu verbinden um diese ans Internet, um das Internet nutzen zu können.
Ist das praktisch möglich ?
Die Frage schürt daher, da ich denke dass immer nur 2 Clients miteinander kommunizieren können, und nicht 2 auf einen connecten.
Ich Danke für Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
OWausK nikidicki „DLAN Vernetzung“
Optionen
Ist das praktisch möglich ?

Ja, z.B. dLAN Highspeed Starter Kit von Devolo MicroLink Klick ca. 250,- EUR alles


Aber:

dLan ist die denkbar schlechteste Lösung.

1. Viel Daten übers dLAN? Vergiss es. Selbst die 85MBit liefern dir real vielleicht 40MBit...

2. Problemlos? Vergiss es. Da liest man auch viel anderes.

3. Alle Adapter (eigentlich alle Steckdosen) müssen an einer Sicherung hängen. Wenn nicht, Elektriker zum umklemmen, oder Brücke setzen = zusätzliche Kosten.


Es geht nichts über Kabel....


Aber sag mal bitte, was du wie und wo verbinden willst.
Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
nikidicki OWausK „Ist das praktisch möglich ? Ja, z.B. dLAN Highspeed Starter Kit von Devolo...“
Optionen

Hallo.
Danke für die prompte Antwort.
Es ist also möglich mit 3 Adaptern an PCs des Hauses, auf den Adapter der mit dem Router verbunden ist zuzugreifen.
Gut.
Ich will zweimal den 2. Stock und einmal den 1. Stock mit Adaptern ausrüsten, um im ganzen Haus keine neuen Strippen zu ziehen.
Der Router steht im Keller, nebst einem Powerline Adapter ;)
Die niedrige Übertragungsrate macht mir nichts aus. Habe vor als Adapter 28 Mbit schnelle Netgear Versionen, für 30 Euronen bei eBay zu kaufen.
Das Haus ist keine 5 Jahre alt und daher denke ich mal das es seitens eines nicht - geschlossenen Stromkreises keine Probleme geben sollte.
Dem Wireless-Lan gegenüber bin ich abgeneigt.

Noch eine andere Frage : Kann man zeitgleich 2 DSL - Anschlüsse haben ?
Habe einen bei freenet bis November freigeschaltet, den ich nicht nutze.
Würde mir nun gerne T-Com Zeug mit DSL & ISDN-Telefonie da für 53 Euro zulegen, und nicht bis November wenn der freenet Vertrag ausläuft warten. Idee ?
Danke für die Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 nikidicki „Hallo. Danke für die prompte Antwort. Es ist also möglich mit 3 Adaptern an...“
Optionen
Das Haus ist keine 5 Jahre alt und daher denke ich mal das es seitens eines nicht - geschlossenen Stromkreises keine Probleme geben sollte.
Seltsame Logik. Ist man nicht in der Neuzeit (ab 1995) davon ausgegangen, jedes Zimmer, zumindest jedes Stockwerk mit eigenen Sicherungen auszustatten?

Noch eine andere Frage : Kann man zeitgleich 2 DSLbild - Anschlüsse haben ?
Das geht nicht.
bei Antwort benachrichtigen
Galabaer nikidicki „Hallo. Danke für die prompte Antwort. Es ist also möglich mit 3 Adaptern an...“
Optionen

meine Erfahrung: vergiss es..mein Bruder hat es bei uns versucht, in einem 8 Jahre alten Haus..innerhalb eines Zimmers kein Problem, zwischen Stockwerken: keine Chance

bei Antwort benachrichtigen
nikidicki Galabaer „meine Erfahrung: vergiss es..mein Bruder hat es bei uns versucht, in einem 8...“
Optionen

Ok,
ich sehe halt nur keine Alternative. Daher tendiere ich zum dlan.
Wireless soll es nicht sein. Und Kabel legen im ganzen Haus will ich auch nicht. Es liegen in jeder Etage ISDN-Kabel, aber die kann ich ja nicht zum DSL surfen nutzen.
Immer her mit Ideen.
Danke schonmal für die Hilfen!

bei Antwort benachrichtigen
OWausK nikidicki „Ok, ich sehe halt nur keine Alternative. Daher tendiere ich zum dlan. Wireless...“
Optionen

Ähmm,

nochmal: Das Haus ist keine 5 Jahre alt
Das wird interessant, zumindest komplizierter, als bei ner alten Hütte die eine zu finden...


Habe vor als Adapter 28 Mbit schnelle Netgear Versionen, für 30 Euronen bei eBay zu kaufen.
Wär ich vorsichtig. Ne einfache Brücke, also zwei Adapter, bekommst du für wenig Geld. Aber du willst ja ein
dLAN-Netz ! Und ich denke nicht, dass vier Netgear-Adapter das gleiche machen, wie o.g. Microlink System....

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
REPI nikidicki „DLAN Vernetzung“
Optionen

Ich benutze seit ca. 1 Jahr Allnet Powerlan mit zwei 28 Mbit Ethernet Adaptern. Haus ist ca 100 Jahre alt. Im Hausstromnetz gibt es neuere (10 Jahre alt) und ältere (ca 50 Jahre) Verkabelung. Es gibt eine diverse verschiedene Stromkreise. Beleuchtung ist in der Regel von Steckdosen getrennt.

Zu beachten ist :

1. Die zur Benutzung anstehenden Steckdosen müssen an der gleichen Phase hängen. Sonst ist ein Phasenausgleich notwendig
2. Die Adapter wenn möglich immer allein an einer Dose schalten , Steckerleisten vorallem mit Schaltnetzteilen stören erheblich
3. Keine Überspannungsadapter verwenden

Meine 28 Mbit Adapter arbeiten mit durchschnittlich 13-15 Mbit Übertragungsleistung. Da mein Netzwerk nur auf 10 Mbit ausgelegt ist, völlig ausreichend.
Sollte der Adapter dazu dienen, im wesentlichen nur den Zugriff auf Internet zu ermögliche und dieses z.Z. sich zwischen 1-6 Mbit bewegt ist diese Lösung sehr elegant.
Hier muss man sich auch nicht die teueren Adpater kaufen, die mehr als 50 Mbit leisten. Mein Paar hat ca 75 € gekostet.
Auch lässt sich ein Dateitransfer im Netz von einigen 100 mbit noch in vertretbarer Zeit durchführen, Remotesteuerung via VNC ist auch gut möglich.


Zum Spielen im Fast- oder Gigabitnetz ist jedoch eine Verkabelung vorzuziehen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
nikidicki REPI „Ich benutze seit ca. 1 Jahr Allnet Powerlan mit zwei 28 Mbit Ethernet Adaptern....“
Optionen

Hallo,
@ OWAUSK:
sorry aber den Satz versteh ich nicht:
****
Ähmm,

nochmal: Das Haus ist keine 5 Jahre alt
Das wird interessant, zumindest komplizierter, als bei ner alten Hütte die eine zu finden...

*** wenn er wichtig ist, bitte erklärs mir.
Vielleicht ist es auch nicht wichtig ;)


@repi:

danke für die Beschreibung.
Auch ich brauche nur Mbit Raten im einstelligen Bereich. Und wäre damit mit Adaptern bei eBay a 30 Euro zufreiden zu stellen.

Ich werde morgen mal bei Netgear o.ä. anrufen (müssen) und fragen, ob ein dlan-Netz mit den bey eBay angepriesenen Adaptern möglich ist. Denn es ist mir immernoch nicht klar ob sich jetzt ein dlan Netzwerk mit 4 Teilenhmern ( 3 PCs an einem Router) realisieren lässt oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK nikidicki „Hallo, @ OWAUSK: sorry aber den Satz versteh ich nicht: Ähmm, nochmal: Das Haus...“
Optionen

Was verstehst du denn nicht?

Früher gab es keine 5 Steckdosen pro Raum und oft war eine ganze Wohnung auf einer Sicherung und an einer Phase.

Dein Versorger legt dir 400V Drehstrom ins Haus, also 3 Phasen. Dein modernes Haus wird Unterverteilungen haben und nicht alle 3 Stockwerke hängen an einer Phase. Also kann dLAN erstmal nicht funktionieren.

Und die dLAN Adapter gibt es billig als Standard-Adapter, also zwei Adapter, um ein Modem mit einem PC zu verbinden.
Das willst du aber nicht. Du willst Modem mit 3 Rechnern, deshalb "Netz".

mir immernoch nicht klar ob sich jetzt ein dlan Netzwerk mit 4 Teilenhmern ( 3 PCs an einem Router) realisieren lässt oder nicht.

Natürlich geht das, war die erste Antwort, wenn die dLAN-Adapter dafür geeignet sind, z.B. die MikroLink Dinger, und alle Steckdosen an einer Phase hängen oder die Phasen von einem Fachmann speziell für dLAN gebrückt werden.


Vielleicht solltest du dich erstmal ins Thema einlesen, wie dLAN funktioniert und was eine Phase ist, etc....

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
nikidicki OWausK „Was verstehst du denn nicht? Früher gab es keine 5 Steckdosen pro Raum und oft...“
Optionen

Hallo,
danke für die wertvollen Tips.
Wo technisch genau der Unterschied ist weiss ich immernoch nicht, aber zumindest weiss ich jetzt dass es einen gibt. Ich werde also sorgfältig Händler nach Netzfähigkeit fragen müssen.
Gut möglich, dass ich mich da mehr informieren sollte.
Ich neige dazu Sachen zu überstürzen.
Gruß
niki

bei Antwort benachrichtigen
nikidicki Nachtrag zu: „Hallo, danke für die wertvollen Tips. Wo technisch genau der Unterschied ist...“
Optionen

Habe nun vor 4 devolo microlink Adapter für rund 35 Euro das Stück zu kaufen.
Ich muss wohl einen Phasenkoppler bei eBay dazu kaufen. Finde aber, dass der für 35 Euro nicht so teuer ist.
Wie teuer wird mich der Elektriker der das Gerät anschliesst ? Bzw. Wie lange dauert das anschliessen dafür in etwa ?
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
OWausK nikidicki „Habe nun vor 4 devolo microlink Adapter für rund 35 Euro das Stück zu kaufen....“
Optionen

Moin,

Phasenkoppler, ich hab überlegt, wie die Teile noch heissen...


35,- pro Stück ist doch günstig...super!

Elektriker:

Habt ihr keinen Bekannten, der Elektriker ist?
> Die Hauptsicherungen der drei Phasen waren früher Keramik-Schraubsicherungen. Das sind heute Stecksicherungen, die kann nur ein Elektriker ziehen -
ohne Handschuh etc. LEBENSGEFÄHRLICH!
Es kann sein, dass ihr hinter den Hauptsicherungen nochmal drei Automaten in einer Verteilung habt - dann muss man natürlich nicht an die fetten Hauptsicherungen.

Du musst ja gucken, wo (welche Räume) welche Phase anliegt, damit du weisst, welche Phasen gekoppelt werden müssen.

Ohne Bekannten musst du halt nem Elek sagen wie es geht und was du willst.
Was wird der kosten, 50,- EUR die Stunde schätze ich mal.

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
nikidicki OWausK „Moin, Phasenkoppler, ich hab überlegt, wie die Teile noch heissen... 35,- pro...“
Optionen

So habe es im Internet gelesen und es mir eben an der devolo Hotline - bestaetigen lassen : devolo Produkte brauchen keinen Phasenkopller. Ich hab vergessen wie es genau heisst aber irgendwie überbücken die devolo Dinger die verschiedenen Phasen.
So ist es also kein Problem mehr ein dlan aufzubauen.
Ich danke trotzdem für die tatkräftige Unterstützung für mich. Super!
Der Thread ist von meiner Seite aus zu Ende. Alles geklärt.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK nikidicki „So habe es im Internet gelesen und es mir eben an der devolo Hotline -...“
Optionen

?????

Wie soll es denn dann funktionieren?

Es wäre ganz toll, wenn du einen Thread aufmachen würdest, wenn alles läuft...
Als Feedback!

Dank dir und viel Spass,

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
nikidicki OWausK „Moin, Phasenkoppler, ich hab überlegt, wie die Teile noch heissen... 35,- pro...“
Optionen

Hi,
dann ist er wohl doch wieder auf.
Auszug aus der devolo - FAQ :

*********
ML dLAN: Warum benötigen devolo MicroLink dLAN Adapter keine Phasenkopplung?

Aufgrund des hochfrequenten Überspringens werden die Datensignale automatisch auf alle Phasen verteilt. Voraussetzung hierfür ist lediglich ein paralleler Verlauf der Phasen. Dieses hochfrequente Überspringen stellt eine Dämpfung dar und kann zu Leistungsverlusten führen.

********
ML dLAN: In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen. Kann MicroLink dLAN bzw. MicroLink dLAN USB auch von einer Phase zu einer anderen Phase eine Verbindung aufbauen?

Problem:
In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen. Kann MicroLink dLAN bzw. MicroLink dLAN USB auch von einer Phase zu einer anderen Phase eine Verbindung aufbauen?

Lösungsansatz:
Ja. Diese sog. Phasenkopplung funktioniert bei dLAN-Geräten auch ohne zusätzlichen Einbau eines Phasenkopplers. Das bedeutet, dass Sie auch über zwei oder drei Phasen Netzwerkverbindungen aufbauen können.


gruß!nik

bei Antwort benachrichtigen