Internetanschluss und Tarife 23.290 Themen, 97.513 Beiträge

Beste Mail-Zeichenkodierung : Wer kennt sich aus ?

felix3005 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wollte mal hören, was nach Eurer Ansicht wohl die in unserer Hemisphäre sinnvollste Zeichenkodierung in Mailprogrammen ist ?

Standardmäßig ist unter Ansicht > Schrift in den Mozilla-Thunderbird-Mailsprogramm-Einstellungen ja voreingestellt : Ausgehende Mails mit ISO-8859-1 und eingehende Mails mit ISO-8859-15 ( also u.a. mit € - Symbol) voreingestellt. Sollte man das evtl. ändern ?
( warum z.B. nicht beide mit 8859-15 ? )

Weitere Optionen sind dann noch "Standardzeichenkodierung auf alle eingehenden Nachrichten anwenden" ( voreingestellt ist NEIN ) , sowie eine Option "Standardzeichenkodierung für Antworten verwenden" ( voreingestellt ist hier JA )

Was aktiviert man davon wohl am sinnvollsten ?
Gibt es vielleicht den goldenen Mittelweg ? ..

Und was ist wohl optimal, sodaß man ein Zeichensatzchaos und Hyroglyphen bei eingehenden Mails am besten vermeidet.

Für nette Hinweise 1000 Dank im Voraus

Euer Felix

bei Antwort benachrichtigen