das problem scheint seit ca 2-3 wochen zu bestehen.
und zwar gibt es bei aol probleme mit dem smtp port 25 wenn man mit der original-aol-software online geht und darauf einen e-mail-klienten nutzt.
mit einer separt erstellten onlineverbindung also ohne aol-software klappts komischerweise.
abhilfe habe ich hier durch einen portwechsel erreicht, weil meinem mailprovider dieser umstand -nicht nur in verbindung mit aol- bekannt war.
Auszug von 1und1.com:
Manche Provider , vor allem Firmen und Universitäten, verbieten den Versand von E-Mails über den SMTP-Port 25. Verwenden Sie stattdessen bitte Port 587 (nach RFC 2476).
Das Senden von E-Mails über den >> 1&1 Webmailer ist davon nicht betroffen.
Wenn Ihr Internetzugang von einer derartigen Sperrung betroffen ist, so wird in der Regel eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
Outlook Express:
Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten ...
Socketfehler: 10061, Fehlernummer: 0x800CCC0E
Outlook:
Fehler (0x80042109) ... Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen.
Hintergrund
Immer mehr Viren/Würmer verbreiten sich selbst automatisch per E-Mail. Hierfür wird der oben genannte Port 25 verwendet. Durch die Sperrung kann somit derzeit recht einfach die Verbreitung von diesen ungewollt verschickten und verseuchten E-Mails verhindert werden. Um Ihnen den Versand dennoch zu ermöglichen, stellen wir Ihnen oben genannten Alternativ-Port zur Verfügung.
gemacht und alles geht WIEDER!!!
wie gesagt-
dieses ist meine erfahrung und die portnummer wie oben beschrieben klapp vermutlich nur bei 1und1 aber vielleicht bietet dir dein provider ja soetwas an.