Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Vergleich Siemens SE515 und Fritz!Box SL WLAN

Mathias13 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit den DSL-Modem-Router Siemens SE515 (WLAN). Bin mit dem Gerät eigentlich stets zufrieden gewesen. Nun habe ich die Möglichkeit kostenlos ein Fritz!Box SL WLAN Router zu bekommen. Ich würde dann das Siemens-Gerät mit der Frit!Box tauschen, da es meinem Bekannten egal ist was für ein Gerät er benutzt, hauptsache er kommt ins Internet! Was haltet ihr von dem Vergleich? Lohnt es sich zu tauschen oder ist das Siemens-Gerät vielleicht sogar besser. Vielleicht könntet ihr mal einige Pro\'s und Contra\'s auflisten oder einfach nur die Stärken der jeweiligen DSL-Modems.

Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mathias13 „Vergleich Siemens SE515 und Fritz!Box SL WLAN“
Optionen

Hi!

Das kommt drauf an, was man für Anschlussmöglichkeiten benötigt. Das Siemensgerät ist die klassische Lösung mit vier Netzwerkanschlüssen (hat also eine Hub oder Switch eingebaut).

Sofern ich das bei AVM richtig überprüft habe, besitzt die Fritz!Box einen netzwerkanschluss und dafür noch einen USB-Anschluss. Sie kann offenbar auch per USB-Kabel mit einem PC verbunden werden.

Ich weiss nicht, was die Anbindung per USB für einen Sinn macht. Am 515 lässt sich dann jederzeit ein weiterer Rechner per Netzwerkkabel anschliessen.
Ich kenne bisher nur das 515 persönlich (habe es schon im Einsatz gesehen), die Fritz!Boxen für DSL hab' ich bisher noch nicht live erleben dürfen.

Da die 515 kein schlechtes Gerät ist und das Motto "never change a running system" durchaus gilt, würde ich die 515 da lassen wo sie ihren Dienst tut - das sollte sie eigentlich auch weiterhin sehr zuverlässig tun - so wie bisher auch. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Antwort“
Optionen

Über den kann die FritzBox AFAIR nur als normales Modem verwendet werden, ein Anschluß über USB ist allerdings generell ziemlich unsinnig...

bei Antwort benachrichtigen
dirkz Borlander „Über den kann die FritzBox AFAIR nur als normales Modem verwendet werden, ein...“
Optionen

Ich hab seit Januar eine Fritz!Box SL WLAN und ich sehe das so, daß der USB-Anschluß irgendwie als Netzwerkverbindung genutzt werden kann(?) Bin mir da aber nicht sicher, da ich ihn nicht nutze.
(dem USB wird in der Box eine IP zugewiesen??? - genau wie dem LAN und dem WLAN)

Gegenüber dem Siemensrouter sehe ich den Nachteil im fehlenden internen Hub.
Bisher hatte ich nen ISDN-Router (DI-304), der hatte einen internen 4fach-Hub.
Da war es einfach, neue PCs/Laptops mal schnell anzustöpseln.
Nun läuft bei mir noch ein 8fach-Switch extra mit, damit mein zweiter PC und der Drucker mit im Netz (an der Fritz!Box) hängen.

Von der Sicherheit und dem Händling sollen die AVM-Geräte ja Spitze sein (lt. diverser Tests) - ich bin recht zufrieden, obwohl ich o.g. Hub vermisse.

Aber wie schon gesagt - never touch a running system , wenn man damit zufrieden ist!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dirkz „Ich hab seit Januar eine Fritz!Box SL WLAN und ich sehe das so, daß der...“
Optionen
dem USB wird in der Box eine IP zugewiesen???
Ist an zu nehmen das da dann eine Netzwerkverbindung "zusammengepfuscht" wird, so ist das bei DSL-Zugängen über USB nach dem was ich gelesen (ausprobiert hab ich das natürlich...) habe zumindest Standard...

Nachteil im fehlenden internen Hub.
Zumindest bei Netzen mit 2-4 oder 8-10 Usern ist das von Nachteil ;-)

Sicherheit vermisse ich bei der Fritz-Box ein wenig - jeder kann ohne Schutz auf die Config-Seite zugreifen, sofern das nicht inzwischen geändert wurde...

Händling ist wirklich gut, die Einrichtung von VoIP (bei der Fritz!Box Fon) war zumindest einfacher als ich erwartet hatte...

never touch a running system , wenn man damit zufrieden ist!!
Jepp, und darum bleibe ich auch bei meinem fli4l :-)
bei Antwort benachrichtigen
dirkz Borlander „ Ist an zu nehmen das da dann eine Netzwerkverbindung zusammengepfuscht wird, so...“
Optionen
Sicherheit vermisse ich bei der Fritz-Box ein wenig - jeder kann ohne Schutz auf die Config-Seite zugreifen, sofern das nicht inzwischen geändert wurde...
Äh, soviel ich weiß, braucht man da ein Passwort!!
(Das sollte man beim ersten Einrichten vergeben und nicht nur
"Schatzi" "qwert123" oder ähnlich nennen ;-) )
Es hilft auch die IP des Router zu ändern (zu WLAN gibts genügend Hinweise ....)

Wie das ganze mit dem USB geht, weiß ich echt nicht, da ich mir die Installation gespart habe ... schon wegen des v1.1 USBs den ich hab ... ;)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander dirkz „Sicherheit vermisse ich bei der Fritz-Box ein wenig - jeder kann ohne Schutz auf...“
Optionen
Äh, soviel ich weiß, braucht man da ein Passwort!!
Also als ich vor ~1/2a eine FritzBox-Fon installiert habe (nicht für mich) war zum Zugriff der Config-Seite kein Passwort notwendig. Wurde also entweder geändert oder womöglich gibt es den Luxus nur bei der WLAN-Version...
bei Antwort benachrichtigen
dirkz Borlander „ Also als ich vor 1/2a eine FritzBox-Fon installiert habe nicht für mich war...“
Optionen

Ich vermute mit dem Firmware-Update sollte es bei allen Fritz! Boxen so sein.
Das FW-Update kam -soviel ich weiß- im Dezember raus.
Meine Box hatte noch eine alte drauf, aber halt auch schon mit Passwort - ob das an der WLAN Version liegt weiß ich echt nicht, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe ... eine Box reicht mir ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mathias13 „Vergleich Siemens SE515 und Fritz!Box SL WLAN“
Optionen

Da die Fritz!Box SL WLAN kein VoIP hat sehe ich keinerlei spontan Vorteil - also lass es so wie es ist...

bei Antwort benachrichtigen
Mathias13 Nachtrag zu: „Vergleich Siemens SE515 und Fritz!Box SL WLAN“
Optionen

Also das mit dem Hub sehe ich nicht als Problem. Hab hier noch'n 8-fach Hub rumliegen. Zur Zeit habe ich 2 Rechner per Kabel dran und 1 Laptop der WLAN. Also einen wirklichen Vorteil bringt mir die Fritz!Box dann wohl doch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mathias13 „Also das mit dem Hub sehe ich nicht als Problem. Hab hier noch n 8-fach Hub...“
Optionen
einen wirklichen Vorteil bringt mir die Fritz!Box dann wohl doch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
exact ;-)
bei Antwort benachrichtigen
dirkz Borlander „ exact - “
Optionen

sehe ich auch so!

bei Antwort benachrichtigen