Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Splitter als TAE Telefondose nutzen ?

Eisenvater / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Der Splitter hat doch eine integrierte TAE, oder ?
Demnach könnte ich doch die TAE abbauen und die aus der Wand kommenden 2 Adern direkt an den Splitter schliessen um alle Endgeräte nun an den Splitter zu hängen...?

Vielen Dank im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Eisenvater „Splitter als TAE Telefondose nutzen ?“
Optionen

Einerseits mußt du sowieso ALLE Endgeräte am/hinter dem Splitter anschließen damit es sicher störungsfrei läuft!
Andererseits kannst du natürlich die 2 Adern direkt im Splitter an die entsprechenden AMT-Anschlußklemmen (soweit je nach splittermodell möglich!) klemmen!
TELEKOMerseits ist es dir aber STRENGSTENS VERBOTEN einfach so die erste DOSE rauszureißen und das blanke kabel direkt zu nutzen ;-) Denk dran!, früher stand auch mal höhere Knastdauer für das Benutzen eines nicht Postzugelassenen Modems als für das Verursachen einer Kernschmelze in einem Atomkraftwerk im Gesetz! So don't mess with the TELEKOMiker :-)

bei Antwort benachrichtigen
triker Mario32 „Splitter als TAE Telefondose nutzen ?“
Optionen

Oh Mario,
scheisse (oups, darf ich ja nicht schreiben...)
bei mir hängt splitterchen auch direkt am 2-aderkabel...und das DSL-modemchen auch mit normalem Kabel verbunden....
(diese bösen nicklesianer!)
:-)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Eisenvater „Splitter als TAE Telefondose nutzen ?“
Optionen

Na ja, wofür sonst sind denn bitte die Klemmen im Splitter?
Bei mir ist das Ding auch direkt an die Doof-Strippe angeschlossen, zur RJ45-Dose beim Rechner geht dann ein extra Kabel, ebenso an den Klemmen angeschlossen.

Werde ich jetzt verhaftet??

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 PegaPX „Na ja, wofür sonst sind denn bitte die Klemmen im Splitter? Bei mir ist das...“
Optionen

Hi PegaPX

Solange die Verbindung steht und funktioniert wirdt Du nicht belangt.
Sollte aber mal was passieren bis Du drann.
Wenn es mal knallt und Du bist mit betroffen kann einer mal auf die Idee kommen Dir den Ausfall anzulasten. (Wenn Sie mitbekommen wie Du angeschlossen bist)

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
triker apollo4 „Hi PegaPX Solange die Verbindung steht und funktioniert wirdt Du nicht belangt....“
Optionen

Du eigenes Haus, ich eigenes Haus.
OK, ich glaube wir teilen uns dann die Zelle.
;-)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Nachtrag zu: „Splitter als TAE Telefondose nutzen ?“
Optionen

Ist ja hochinteressant - also ist es mir grundsätzlich verboten, an der TAE Dose herumzuwerkeln ?
Ich habs im übrigen nun mal ausprobiert: TAE Dose runter, 2 Adern mit der Klemme des Splitters verbunden - funktioniert bestens !
An Apollo4: Was sollte denn passieren ? Wenn der Splitter nichts anderes als eine TAE Dose mit "Extrafunktion" darstellt, müßte es rechtlich doch das gleiche sein, wie ein Auswechseln einer defekten TAE Dose gegen eine neue, oder ?

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Eisenvater „Splitter als TAE Telefondose nutzen ?“
Optionen

Stimmt so nicht ganz:
Die Telekom ist nicht bis zur ersten Dose, sondern bis zum Übergabepunkt verantwortlich.
Und da ich in den Genuss eines Einfamilienhauses habe, dieser Übergabepunkt aus einem grauen Kasten der Telekom besteht, kann ich, bei allem was hinter diesem Kasten kommt, schalten und walten wie ich will.
Bei einer Mietwohnung besteht der Übergabepunkt meist aus der ersten Anschlussdose, - welche Eigentum der Post ist.

Ein Splitter ist auch nix anderes als eine Postdose. Und wenn sie fachgerecht angeschlossen ist, dann besteht da auch kein Problem.
In der Verpackung befindet sich ja auch ein nettes Zettelchen, auf dem die Klammerbelegung dargestellt ist und wie der Splitter somit anzuschließen ist. Wenn man es denn so gemacht hat besteht auch absolut kein Problem.
Man kann, - hat man mehrere TAE-Dosen in der Wohung, auch an den Splitter die Dosen wieder anschließen. Das geht mit den Klammern auf der rechten Seite des Splitters. (Waren, glaube ich, die Klammern 1a und 1b)
Irgendwo habe ich im Nickles mal das Anschlussbild gepostet, nebst Beschreibung, mal die SuFu benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 Eisenvater „Splitter als TAE Telefondose nutzen ?“
Optionen

na ja, was denkt Ihr eigentlich von der Telekom. Solange das ganze funktioniert, ist das denen doch völlig egal, wie Ihr Eure Splitter anklemmt. Die Zeiten der Post und des Monopolisten sind lange vergessen und vorbei. Im Gegenteil, ich denke die hoffen sogar, das möglichst viele rumbasteln und sich so den eigenen Kram lahmlegen, und wenn man dann doch nicht mehr weiterkommt, fällt eben nochmal eine kleine Einnahmequelle für den Techniker der Telekom an.

bei Antwort benachrichtigen