Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Sky DSL kann mann das empfehlen?

todde / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
da bei mir kein dsl verfügbar ist hab ich mal nachgefragt beim tpunkt ob es vielleicht ne ISDN flat giebt,giebst nicht oder zumindest nenn splitter damit ich mit kanalbündelung ins netz und gleichzeitig telefonieren kann giebst nich so nun meine frage an euch computer freaks was haltet ihr von sky dsl kann mann das überall empfangen?und kann ich die sat schüssel auch in der wohnung am fenster anbringen?und überhaupt hab davon kein check

gruß todde

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe todde „Sky DSL kann mann das empfehlen?“
Optionen

kein check ist doof! vor der überlegung mit sky dsl kommt die frage ob es überhaupt machbar ist. blickrichtung süden (ganz grob) frei?

sat schüssel im zimmer ist geschmackssache, ich würde es mir nicht antun... würde aber funktionieren grundsätzlich, am besten bei offenem fenster. aussen anbringen ist ne frage ob man das darf und dann die aussenwand durchbohren oder mit speziellem kabel durchs fenster. dämpft aber, also grössere schüssel.

alles noch ok? dann kann man sich überlegen ob sky dsl sinnvoll ist.

wer isdn hat kann gleichtzeitig surfen (ein kanal) und telefonieren, splitter ist dafür unnötig.

bei Antwort benachrichtigen
null todde „Sky DSL kann mann das empfehlen?“
Optionen

Habe selber jetzt SkyDSL und bin eigentlich damit zufrieden, denn es reicht für meine Zwecke völlig aus.

SkyDSL ist aber praktisch nur zum gelegentlichen Saugen von Treibern, Patches usw. geeignet, wo es per Modem viel zu lange dauern würde.

Für Power-Sauger, Filesharing und Online-Zocken ist es aber ungeeignet und nur zum Surfen auch zu teuer.

Toll ist, daß es das auch ByCall gibt - 5,99 cent/min. Das ist zwar teuer, aber beim Saugen mit voller Bandbreite (die man wohl nur Nachts bekommt) ist es sogar noch billiger als per Modem, vorausgesetzt der Server gibt auch 1 MBit/s.

Für SkyDSL brauchst du eine "digitaltaugliche" Sat-Anlage und eine geeignete Sat-Karte (z. B. Skystar2 für ca. 60 Euro). Die Schüssel braucht freie Sicht zum Satelliten (Südrichtung). In Mietshäusern ist das Anbringen von Schüsseln meist untersagt => Pech gehabt. Hinter dem Fenster funktioniert es u. U. auch, ist aber nicht so zu empfehlen (und dann muß die Schüssel größer sein).

Klar sollte auch sein, daß die Bandbreite stark begrentzt ist, da mindestens drei Provider auf einem Transponder sind => bei über 50 Nutzern gleichzeitig geht es in den Keller. Trotzdem hatte ich bis jetzt ca. 500 kBit/s am Tag und Nachts so 700-1024 kBit/s.

DSL kostet pauschal auch >17 Euro/Monat und ich will den Tele-Komikern doch nicht viel Geld für überflüssige Leistung schenken.

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| null „Habe selber jetzt SkyDSL und bin eigentlich damit zufrieden, denn es reicht für...“
Optionen

Ja, das habe ich öfter schon gehört.

Zu den Hauptzeiten bricht der Download ein, weils eben eng wird.
Und zum zocken soll dann manchmal ein wenig unstabil/laggy sein.
Aber für 17€ wäre mir das einen Versuch wert, besser als die Kanalgebündelte ISDN Leitung ist das allemal. Und alternativen gibts wohl nicht, oder?

Naja, und bei ner Flat ist es dann ja sowieso fast egal, ob das Saugen ein paar Minuten länger dauert als bei anderen DSL Kunden. :)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander |dukat| „Ja, das habe ich öfter schon gehört. Zu den Hauptzeiten bricht der Download...“
Optionen

Den Rückkanel für SkyDSL wird es aber sicher nach wie vor nicht als Flat (bzw. mit volumenbasierender Abrechnung) geben - das ist der größe Nachteil an dieser Lösung...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy todde „Sky DSL kann mann das empfehlen?“
Optionen

"...was haltet ihr von sky dsl kann mann das überall empfangen?..."

ja.
ja.

mann kann - frau auch.

"...kann ich die sat schüssel auch in der wohnung am fenster anbringen?..."

theoretisch ja. ich kenne nur leute mit sat-schüsseln außen...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
null todde „Sky DSL kann mann das empfehlen?“
Optionen

Zocken hatte ich von der Verwendung ja schon ausgeschlossen, bei SkyDSL gibt es techn. bedingt eine größere Zeitverzögerung als bei normalem DSL (u. A. muß das Signal ja rauf + runter und erst mal in 184 Byte DVB-Pakete und wieder zurück gewandelt werden).

Beim reinen Saugen sind diese Verzögerung und die gelegentlichen Aussetzer aber egal.

Flatrate gibt es da auch, ist aber schweineteuer und auf weit weniger als 1 MBit/s (dachte nur so 128 kBit/S) gedrosselt. Das macht imho wenig Sinn. Die ByCall-Variante ist da deutlich preiswerter, wenn gelegentlich genutzt und normal surfen kann man ja auch prima mit Modem allein.

Andere Alternativen kenne ich nicht, es gibt aber noch einen Haufen anderer Provider auch auf anderen Satelliten als Astra 19,2.

Was mir daran am Besten gefällt: ich habe es auch mit W98 (1.) hinbekommen.

bei Antwort benachrichtigen