Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

msconfig

Muri1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter MSconfig sind ne Menge Dateien die beim Start mit hochgefahren werden...ich habe die Vermutung dass diese meinen PC massiv, insbesondere im Internet bremsen. Wo kann ich herausfinden welche Dateien zu welchen Programmen gehören und welche ich nicht benötige, damit ich sie aus der Liste ausklicken kann? Danke und LG. Muri

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 Muri1 „msconfig“
Optionen

hol dir von www.sysinternals.com unter downloads den process explorer. mit dem tool, das außerdem den taskmanager prima ersetzten kann, kannst du unter den laufenden prozessen dir den unterpfad der laufenden programme anzeigen lassen. beenden lassen sie sich hier auch.

wenn du dich da schlau gemacht hast, welche programme du beim start nicht benötigst, dann hol dir wieder unter www.sysinternals.com das kleine programm autoruns. damit kannst du bei den beim start geladenen programmen, die deinen rechner bremsen, so richtig aufräumen.

aber erstmal feststellen, welche programme du benötigst. ist bei jedem anders.

kaspersky´s virenscanner z.b. bremsen den systemstart erheblich ab. da liegt´s nur an dem programm, welches aber hier dringend gebraucht wird.

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Muri1 „msconfig“
Optionen

Probeweise kannst Du sie alle deaktivieren! Du solltest jedoch versuchen rauszufinden was Deine Sicherheitsproggis (Vierescanner u. ggf Firewall) sind und die zuerst wieder "anschalten". Natürlich in diesem Moment nicht gerade surfen oder Daten einspielen!

Aber wie joggel4 schon schreibt, gerade diese Progs können sehr hohe Last erzeugen. Wenn das bei Dir der Fall ist, versuch mal den Scanner von AVG, der ist schnell und gut.

bei Antwort benachrichtigen