Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Modem blockiert Leitung

thorsten.h / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,
habe mit dem modem meines laptops folgendes problem:
ich stecke das kabel ein, gehe ins internet, alles kein problem. dabei ist das telefon (analoger anschluss) besetzt, das ist klar. wenn ich nun aber die verbindung mit dem internet trenne, bleibt die telefonleitung besetzt. abhilfe schafft nur, dass ich das kabel vom laptop ausstecke, in mein altes externes modem einstecke und dieses kurz einschalte. dann ist die telefonleitung sofort frei.
was kann ich tun?

danke.

gruß,
thorsten

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 thorsten.h „Modem blockiert Leitung“
Optionen

Die TAE Dose parallel schalten, den Modemtelefonstecker ein bißchen an die Öffnung der Telefonleitung anpassen (dort gibt es nur 2 Nasen, die dies verhindern/mit dem Messer abschaben etc.). Parallelschaltung ist bei 2 Anschlußleisten z.B. ein Kabel zur Überbrückung von 1 auf diagonal gegenüberliegend 1 und von 2 auf diagonal gegenüberliegend 2 zu schalten. Dann nur noch statt in den Fax Anschluß in die zweite Telefonbuchse gehen (wenn eine dreier Buchse da ist).

Dein Problem kommt daher, daß immer wenn ein Modemkabel in die Faxbuchse kommt dies auf durchschleifen stellt. Das heißt die Faxbuchse wird vorrangig. Die Telefonsignale gehen zuerst ins Modem und werden wieder herausgeschleift und dann in die Buchse des Telefons übernommen. Das ist eine Reihenschaltung. Schaltest Du aber parallel, dann kannst Du das Modem in der Dose stecken lassen und trotzdem geht Dein Telefon solange Du nicht im Net bist. Auch wenn es vom Notebook/PC getrennt ist.
Viele Dosen sind nur in Reihe geschaltet. Ich habe dies gestern übrigens bei meiner Freundin auch ausgeführt. Klappt einwandfrei. Man muß halt nur ans innere der Dose. Und am besten Telefondraht/-kabel braucht man auch (ziemlich dünn). Und natürlich kleine Schraubenzieher.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 thorsten.h „Modem blockiert Leitung“
Optionen

Nochmal zur Verdeutlichung:

1 2 3 4 5 6




6 5 4 3 2 1

Und hier solltest Du 1 auf 1 und 2 auf 2 verbinden. Und wenn Du eine Dose mit einem Fax/Modem Anschluss und 2 Telefonbuchsen hast, nur die zwei Telefonbuchsen verwenden. Und den Stecker des Modems modifizierst (2 Nasen verkleinern, damit es in die Telefonbuchse passt). Riskiere es ruhig... Einfache Sache. In 5-10 min erledigt. Selbst wenn was schiefgehen sollte, ein 6 m langes Modemkabel kostet bei Conrad 7,95 Euro.

bei Antwort benachrichtigen