Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

ISDN möglich?

BLUETOWER / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


habe mal einige Frage zu Telefon, Analog und ISDN!


Im Moment habe ich EINE Telefondose die funktioniert. Alle anderen sind tot. Kann man auch nicht ändern.....


An dieser Dose hängt der Splitter und das AnalogHaupttelefon.


Habe Analoganschluss + DSL 1000!


An diesem Haupttelefon "hängen" noch 2 tragbare Telefone.....sind alles keine ISDN Telefone.


Nun möchte ich aber auf Versatel umsteigen, die in ihrem Vertrag DSL 2000 + ISDN anbieten.


Nun die Fragen:


Was kann ich ISDNmäßig machen? (mehrere Nummern, zu zweit telen)


Brauch ich solch eine TKAnlage? Wofür ist die?


Was kann man machen um ISDN zu benutzen OHNE neue Telefone zu kaufen?


Brauche ich für JEDES Telefon eine eigene Dose?


 


Ich hoffe ihr könnt mir helfen...ich wär euch echt dankbar


 


Gruß BLUETOWER

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 BLUETOWER „ISDN möglich?“
Optionen

Ich hatte vorher auch analog und bin auf ISDN + DSL bei Arcor umgestiegen. Wenn Du einen NTBA Gerät hast (ermöglicht auf ISDN Leitungen den Anschluß analoger Geräte), kannst Du Deine analogen Telefone anschließen.
Bei Arcor ist das sog. Anschlußkit ein Gerät mit zwei Kabeln. Dieses eine Gerät ist ein NTBA plus Splitter und ermöglicht den gleichzeitigen Anschluß von 2 analogen und 2 ISDN Geräten. Plus einem analogen AB. Auch eine TK Anlage ist anschliebar. Du mußt Dich bei Versatel informieren oder privat extra kaufen. Oder ISDN Telefone kaufen.
Der Verteiler kommt an die Dose, und ermöglicht das Verteilen der Nummern. Teorethisch habe ich 6 Nummern (9 kostenlos bei Arcor möglich). DSL braucht keine Rufnummer, sondern nur eine Einwahlnummer. Hat also nichts mit den Telefonen zu tun, außer daß das DSL Modem auch am Splitter hängt.
Über einen Router oder ein Netzwerk könnte man mehrere PC's ans Internet anschließen. Man kann jedes vom NTBA abgehende Leitung mit einer eigenen Nummer versorgt werden. Auch Rufumleitung auf die andere Nummer wenn besetzt etc. ist möglich. Jede Nummer kann frei telefonieren.
So habe ich drei drahtlose und ein kabelgebundenes Telefon an zwei Nummern (2 analoge Anschlüsse NTBA) hängen. Einfach über einen zusätlichen Telefon-Verteiler für ca. 3-12 Euro. Alle analog aber mit den üblichen Funktionen (Clip = Nummernanzeige, etc.).
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Borlander idefix1968 „Ich hatte vorher auch analog und bin auf ISDN DSL bei Arcor umgestiegen. Wenn Du...“
Optionen
Wenn Du einen NTBA Gerät hast (ermöglicht auf ISDN Leitungen den Anschluß analoger Geräte), kannst Du Deine analogen Telefone anschließen.
Nein, das NTBA stellt ausschließlich den S0-Bus bereit an dem dann Telefonanlagen, AB-Wandler und ISDN-Telefone direkt angesclossen werden können.

Die analogen Telefone können entweder über einen AB-Wandeler (= Schrott) angeschlossen werden, damit kannst Du dann gerade mal so mit 2 Telefonen gleichzeitig raus telefonieren. Intern Telefonieren ist damit nicht möglich, zumindest mit den Geräten der Telekom kannst Du da auch nicht mehr als 2 Mummern sinnvoll nutzen (wenn man beide Anschlüsse noch zusammen unter einer Nummer erreichbar haben möchte auch insgeasmt 3 - mehr liegt aber defintiv nicht drin) weil die Dinger nur zwei unabhängige Ausgänge haben :-(

Die einfachen Telefonanlagen haben meist 4 (etwas größere Modelle 8) unabhängige (!) analoge Ausgänge (also nicht nur 4 dekorative Buchsen) . Mit den Telefonanlagen kann man i.d.R. auch kostenlos intern telefonieren - das erweist sich u.U. als sehr prakt, zumindest in größeren und speziell mehrgeschossigen Objekten.


Was kann ich ISDNmäßig machen? (mehrere Nummern, zu zweit telen)
Bis zu 10 Rufnummern/MSNs
2 externgespräche gleichzeitig (über die beiden B-Kanäle)

Brauch ich solch eine TKAnlage? Wofür ist die?
Wenn Du ISDN sinnvoll nutzen willst ja...

Was kann man machen um ISDN zu benutzen OHNE neue Telefone zu kaufen?
s.o.

Brauche ich für JEDES Telefon eine eigene Dose?
Wenn Du ISDN sinnvoll nutzen willst, dann ja. Wenn die Telefone alle an einer Dose hängen kannst Du weder gleichzeitig telefonieren noch mehrere MSNs sinnvoll (10 MSNs auf eine Nebenstelle "verteilen" ist natürlich wenig sinnvoll) nutzen...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER Nachtrag zu: „ISDN möglich?“
Optionen

Danke für die Beschreibung

Ich habe ein Loewe Haupttelefon + 1 Loewe Funk + 1 Siemens Gigaset Funk.

Für die Funkteile brauche ich doch keine Dose.....??

Kann ich denn Funkteilen denn eigene Nummern zuweisen ohne einer Teledose?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander BLUETOWER „Danke für die Beschreibung Ich habe ein Loewe Haupttelefon 1 Loewe Funk 1...“
Optionen
Kann ich denn Funkteilen denn eigene Nummern zuweisen ohne einer Teledose?
Auf jeden Fall müssen die Telefone für eine andere Nummer an eine eigene Nebenstelle angeschlossen werden! ISDN-Anlagen für den Heim-Bereich haben teilweise schon 2 Telefonbuchsen (dort können die Tels dann direkt angeschlossen werden müssen allerdings in unmittelbarer Nähe der Anlage blieben bzw. zumindest die Basisstation) eingebaut, sowie (zusätzlich) die Möglichkeit Dosen per Tel-Kabel an zu klemmen/schrauben (das sollte jeder schaffen der ein wenig handwerkliches Geschickt hat)...
(bei allen etwas besseren Telefonanlagen muß man die Dosen übrigen alle selbst anschließen)

Was bei den Telefonanlagen auch noch wichtig ist - die Programmierung:
Über Telefon kannst Du vergessen, ich kenne _keine_ Telefonanlage bei der das brauchbar funktioniert (= es geht so wie es sollte, und man bekommt keine schlechte Laune). Über USB hat man meiner Erfahrung nach zwar auch nur Ärger, dürfte aber leider das einzige sein was man heute für den Heimbereich noch neu bekommt (die 2-3K€ teuren Anlagen der T-Com von Siemens werde z.B. auch heute noch über die serielle Schnittstelle programmiert...).


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER Nachtrag zu: „ISDN möglich?“
Optionen

Also was könnt ihr mir empfehlen! Arcor ist bei mir nicht verfügbar...also Versatel

Ich möchte....

meine Telefone behalten....

2 verschiedene Hausnummern haben (1 komplett, 1 für Büro)

Intern sprechen, weiterleiten.....

eventuell das 2 gleichzeitig telefonieren....

AUF KEINEN FALL....neue Telefone kaufen......außerdem sollte das andere auch nicht allzu viel kosten...

Danke

Gruß

bei Antwort benachrichtigen