Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

IP-Adresse zurückverfolgen?

leo8 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Seit kurzem leite ich eine eigene Homepage für einen Verein, in dem ich bin. Leider benutzen zwei Mitglieder dieses Vereins das Gästebuch um sich zu unterhalten. Beide geben dazu ihren Namen nicht an. Ich würde die beiden gerne selber privat darauf ansprechen, weiß aber nicht sicher, wer die beiden sind. Auf Einträge meinerseits reagieren sie nicht und sagen nur, ich wüsste eh nicht, wer sie sind und deshalb sei ihnen egal, was ich sage.
Gibt es für mich eine Möglichkeit, üner die IP-Adresse herauszufinden, wer die beiden sind? Eine Lehrerin von mir meinte, dass müsse gehen, sie weiß aber im Moment leider nicht wie.
Vielen Dank schonmal für eure Mühen!
Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 leo8 „IP-Adresse zurückverfolgen?“
Optionen

Hi

Das es eine M�glichkeit gibt ist klar.
Werden denn Dir die IP Adressen angezeigt von den beiden Nutzer?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
amschel leo8 „IP-Adresse zurückverfolgen?“
Optionen

möglich ist alles!

wenn du die IP´s hat kannst du auf den Porvider schließen und der kann dir die Benutzer sagen. aber ob der Provider grade dir diese infos gibt ist fraglich. wenn du natürlich BND heißt oder eine Richterliche Anordnung in der Tasche hast könnte es vielleicht klappen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy leo8 „IP-Adresse zurückverfolgen?“
Optionen

"...Leider benutzen zwei Mitglieder dieses Vereins das Gästebuch um sich zu unterhalten. Beide geben dazu ihren Namen nicht an...."

mal eine grundsätzliche überlegung dazu...

wozu braucht man eigentlich gästebücher?
ein gästebuch OHNE vorherige registrierung?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
amschel leo8 „IP-Adresse zurückverfolgen?“
Optionen

noch eine Möglichkeit:

wenn du die IP´s hast kannst du auch einen Portscan durchführen um zu sehen welche Ports von deinen Kompanjons offen sind. dann hackst du dich einfach auf ihren computer ein. Voraussetzung ist das sie Windows als Betriebssytem haben. Möglich ist alles!

bei Antwort benachrichtigen
leo8 Nachtrag zu: „IP-Adresse zurückverfolgen?“
Optionen

Vielen Dank für eure Antworten. IP-Adresse hab' ich. Hacken kann ich aber nicht und es wäre, denk' ich, auch illegal. Die Lehrerin hat gemeint, es gäbe eine Liste, in der alle Adressen Europas eingetragen seien. Ich kann mir das aber nicht recht vorstellen. Meines Wissens nach kann man die Benutzer nur über den Provider herausfinden und das ist ja, wie amschel sagt, nicht so einfach für mich als Privatperson.

@garftermy: Das Gästebuch ist eigentlich dazu gedacht, dass Leute, die sich für unseren Verein interressieren, uns "was nettes" reinschreiben
Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy leo8 „Vielen Dank für eure Antworten. IP-Adresse hab ich. Hacken kann ich aber nicht...“
Optionen

"...Das Gästebuch ist eigentlich dazu gedacht, dass Leute, die sich für unseren Verein interressieren, uns "was nettes" reinschreiben
..."

das nette muß dann unbedingt öffentlich und von allen zu lesen sein? eine nette email tuts nicht? *grübel*

ich finde das gedöhnse um gästebücher eine alberne unart. wenn du schon ein gästebuch ohne anmeldeprozedur betreibst, dann wirst du mit den unarten leben müssen.

eine ip zurückverfolgen, weil sich da 2 "unterhalten" haben, kannst du getrost vergessen - es wird erfolglos bleiben. dir fehlen die nötigen mittel dazu, egal was du versuchst.

"...Die Lehrerin hat gemeint, es gäbe eine Liste, in der alle Adressen Europas eingetragen seien...."

meinst du ernsthaft, das ein provider ohne staatsanwaltliche ermittlungen und einem richterlichen beschluß tätig wird?

sehr naiv.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
beiderArbeit leo8 „IP-Adresse zurückverfolgen?“
Optionen

Weiss selber nicht, wie sowas geht, aber kann man nicht evtl. das Gästebuch speziell für diese beiden IPs sperren?

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn leo8 „IP-Adresse zurückverfolgen?“
Optionen

So eine Liste gibts im Internet aber sperren bringt nichts, die kriegen doch bei jeder Einwahl ne neue IP. Wenn Dir das so auf den Keks geht, dann lösch die Einträge solange bis die aufgeben.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
aelex leo8 „IP-Adresse zurückverfolgen?“
Optionen

Die meisten G�steb�cher kann man auch so einrichten das man zuerst eine E-Mail mit dem Inhalt bekommt und der Eintrag dann erst durch Dich als Admin ver�ffentlicht wird.
�
�
�

Egal ob Du denkst eine Aufgabe zu bewältigen oder nicht, Du wirst in jedem Fall Recht behalten!
bei Antwort benachrichtigen
Philosoph leo8 „IP-Adresse zurückverfolgen?“
Optionen

Salut.

genau wie AElex bereits geschrieben hat, würde ich dazu übergehen, alle Einträge selbst "freizuschalten", dann kannst du den Inhalt der Postings selbst einsehen bzw. bestimmen, ob und was online kommt...

Liebe Grüße,
Thomas.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 leo8 „IP-Adresse zurückverfolgen?“
Optionen

Hi Leo,

möchte mich hier insbesondere den Asuführungen von Garftermy anschließen - es wäre wesentlich besser, wenn du das Ganze zumindest in ein moderiertes Forum umwandelts (d.h. wie Garf es bereits beschrieben hatte, gibst du vorab alle Beiträge "nach Sichtung" frei).

Auch so ist gewährleistet, dass du die möglichen Haftungsrisiken für dich/deinen Verein minimierst, da du/euer Verein z.B. bei dem Vorhandenensein von illegalen/beleidigenden Inhalten (man denke nur mal daran, dass irgedein netter Mensch mal etwas gegen Mindeheiten postet und dies den Tatbestand der Volksverhetzung annimmt - den Ärger bekommt zwar juristisch in erster Linie der Poster des Gäsetebucheintrags, du/dein Verein sind aber in 99% aller Fälle auch dran - Erklärung kannst du u.a. unter http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/278213-283880-1-faq-verantwortung_fuer_gaestebuecher_und_foren.pdf nachlesen) präventiv eingreifen könnt. Nebenbei löst du noch das Problem des "Gedankenaustauschs" zwischen den beiden anonymen Jungs.

Just my 2 cents....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
organ seller leo8 „IP-Adresse zurückverfolgen?“
Optionen

es gibt auch die M�glichkeit nur t�glich ein Posting mit einer IP Adresse vorzunehmen.
oder halt ein Forum, dann m�ssen die zwei Spinner sich anmelden und zur Not kannst du Ihre Accounts l�schen...

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
leo8 Nachtrag zu: „IP-Adresse zurückverfolgen?“
Optionen

Vielen Dank für eure Mühen.
Ich hab' mein Gästebuch jetzt so eingestellt, dass man von einer IP lediglich einmal pro halbe Stunde posten kann; das macht die Verwendung als "Chat-Room" ja etwas komplizierter.
Vorhin hab' ich zufällig auf einer anderen Seite, die auch mit uns zu tun hat, einen Gästebucheintrag mit Namen und der selben IP, wie sie auch einer meiner anonymen Nutzer hat, gefunden. :-)
Vielen Dank nochmal!

bei Antwort benachrichtigen