Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

dsl-Feste IP Adresse oder besser nicht...

ms-user1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz, habe da x ne Frage wg. dsl + IP: -Ist es ratsam, eine feste IP-Adresse zu nehmen? Hat wohl Vorteile, jedoch ist man schneller Opfer? Was sagt eure Erfahrung, Wissen? Danke im voraus: ms-user

bei Antwort benachrichtigen
rill ms-user1 „dsl-Feste IP Adresse oder besser nicht...“
Optionen

DSL hat erst mal nicht zwingend etwas mit DHCP/feste IP-Adressen zu tun. Diese Frage taucht erst beim Einsatz eines Routers auf (seltene DSL-Modems ohne Router aber mit IP-Adresse lasse ich mal aus).

Wenn bei irgendwelchen Diensten Portforwarding (Port-Weiterleitung) einzustellen ist, mußt Du DHCP abschalten, feste IP-Agdressen für die PCs vergeben und Portforwarding auf die entsprechende Adresse vornehmen. Es gibt auch Router, die trotz DHCP für PCs mit bestimmten MAC-Adressen dauerhaft eine feste IP-Adresse reservieren können. Für andere angeschlossene Geräte werden die Adressen dynamisch vergeben.

DHCP ist von Vorteil, wenn Du laufennd private LAN-Partys durchführst. Wenn Portforwarding kein Thema ist, ist es eigentlich egal, ob DHCP oder feste IP-Adressen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
organ seller rill „Von Fall zu Fall“
Optionen

@rill, lies die Frage vorher besser 2 oder 3 mal.
deine Antwort war nämlich vollkommen am Thema vorbei.


@ms-user
es liegt im ermessen des Nutzers, ob er eine fest IP Adresse benötigt (WAN IP Adresse).
Aufgrund von dynamischen DNS Diensten ist es eigentlich kein Problem mit einer dyn. IP Adresse zu arbeiten, aber jeder ist halt anders.

Bei einer DoS Attacke auf eine feste IP, ist es wieder mit Aufwand verbunden dies zu unterbinden (ISP anrufen/mailen, neue IP beantragen etc).
Bei dyn. Adressen, benötigt es einfach nur eine neue Einwahl.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
rill organ seller „@rill, lies die Frage vorher besser 2 oder 3 mal. deine Antwort war nämlich...“
Optionen

Auch nach mehrmaligem Durchlesen der Frage, kann man sie so und so verstehen ...

Im Übrigen nehme ich mir (auch als VIP) das Recht heraus, auch mal falsche oder unpräzise Antworten zu geben! Ich habe mich hier auch schon für falsche Antworten entschuldigt.

Dies alles ist kein Grund, hier den Oberlehrer zu spielen ... diese Antwort nur, weil Du nicht das erste Mal diesen Ton anschlägst.


rill

bei Antwort benachrichtigen
ms-user rill „JA, Her Oberlehrer ...“
Optionen

An rill-vip + organ seller:

Ich danke euch beiden für eure Antwort und bitte euch hiermit freundlich um Entschuldigung,
vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir:
>Daher versuche ich meine Frage zu vereinfachen:

Würdet Ihr eine feste IP-Adresse nehmen oder nicht?
Ich habe leider eine genommen.

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
organ seller ms-user „An rill-vip organ seller: Ich danke euch beiden für eure Antwort und bitte euch...“
Optionen

wie gesagt, nach eigenem ermessen.
ich habe auch eine feste IP Adr.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
organ seller rill „JA, Her Oberlehrer ...“
Optionen

bist du jetzt beleidigt?
wollte nicht den Oberleerer! spielen. :)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
rill organ seller „bist du jetzt beleidigt? wollte nicht den Oberleerer! spielen. : “
Optionen

War auch nicht so ernst gemeint, das mit dem Oberlehrer ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
neuer1 rill „Nein, bin NICHT beleidigt!“
Optionen

Ich habe XP Prof. und gehe mit dem Sinus 1054 DSL in das Netz. Jedesmal beim Booten such Online Control ewig den Router, das wollte ich mit einer statischen IP verkürzen. Nun habe ich das lt. Beschreibung so konfiguriert, aber schneller geht es trotzdem nicht. Wenn ich mit der Maus zum Icon Online Control gehe wird jedesmal eine andere ext. IP Adresse angezeigt. Zumindest bleiben die ersten fünf Zahlen gleich. Ist da etwas falsch Kofiguriert.

Jens

bei Antwort benachrichtigen
neuer1 rill „Nein, bin NICHT beleidigt!“
Optionen

Ich habe XP Prof. und gehe mit dem Sinus 1054 DSL in das Netz. Jedesmal beim Booten such Online Control ewig den Router, das wollte ich mit einer statischen IP verkürzen. Nun habe ich das lt. Beschreibung so konfiguriert, aber schneller geht es trotzdem nicht. Wenn ich mit der Maus zum Icon Online Control gehe wird jedesmal eine andere ext. IP Adresse angezeigt. Zumindest bleiben die ersten fünf Zahlen gleich. Ist da etwas falsch Kofiguriert.

Jens

bei Antwort benachrichtigen
organ seller neuer1 „Ich habe XP Prof. und gehe mit dem Sinus 1054 DSL in das Netz. Jedesmal beim...“
Optionen

>Ist da etwas falsch Kofiguriert.

nein und öffne bitte einen neuen Thread, da es in diesem hier um ein ganz anderes Thema geht.

nichts für ungut.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen