Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.962 Beiträge

2000, 3000 oder doch 6000?

SounD.FactorY / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leutz,
ich hab da folgendes Problem: und zwar habe ich nen 1&1 6000er Anschluss bestellt, welcher noch nicht geschaltet ist (surfe derzeit noch mit 1Mbit bei 1&1 seit Mo.). Im 1&1 Control Center steht max. Downstream 3Mbit, gleichzeitig steht aber unter Upgrade, dass 6Mbit möglich ist - warum auch immer, da ich diesen Tarif ja bestellt habe.
Bei der T-Com sagt der DSL-Check, dass 6Mbit möglich ist, unter Anschlusseinstellungen bei meine T-Com steht allerdings max. 2Mbit (vielleicht aber auch nur weil mein alter (aber bis morgen noch aktiver) Tarif Classic Flat nur für 1 und 2Mbit möglich ist. Die T-com hotline wierderum sagt 6Mbit, die von 1&1 sagen 3.. und was soll man da jetzt glauben? Ich komme mir da ein bissel verarscht vor.

Und weiß jemand ob ältere DSL-Anschlüsse (vor 2003) automatisch von der T-Com auf U-R2 umgestellt werdeb oder muss man das beantragen und: wenn ja: kostet das was??
Wäre cool, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, will morgen vorbereitet bei der T-com meckernm/kündigen.

MfG Soundfactory

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe SounD.FactorY „2000, 3000 oder doch 6000?“
Optionen

ich würde mal mit der 1und1 hotline reden. die leutchen haben immer ein damokleschwert über sichm, die beurteilung. die tcom hotline kann dir ohne schlechtes gewissen jeden sch.. erzählen, völlig unverbindlich.

bin selbst bei 1und1, die hotline hat mich noch nie im regen stehen lassen.

dies ist keine werbung für 1und1, dafür wird man hier leider gesteinigt, aber der service ist x-fach kompetenter und dazu noch freundlich als bei der tcom.

bei Antwort benachrichtigen
unwissender3 SounD.FactorY „2000, 3000 oder doch 6000?“
Optionen

Da musste ich leider andere Erfahrungen machen. Hab ca. 7 Wochen auf die Schaltung meines DSL Anschlusses warten müssen. Das interessierte keinen bei denen.
Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht worden von 1&1.

Zu deiner Frage: Ich finde, dass sich ein 3000 Anschluss nicht lohnt (soweit ich weiß, geht 6000 überall, wo auch die anderen Geschwindigkeiten gehen) weil er genauso teuer/billig ist, wie ein 6000er.
Und für mich (surfe viel, lade gelegentlich updates usw. herunter) reicht dsl 2000 vollkommen. Alles andere würde ich als Geldverschwendung sehen.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 unwissender3 „Da musste ich leider andere Erfahrungen machen. Hab ca. 7 Wochen auf die...“
Optionen

Hi.

Stimmt nicht ganz. In ländlichen Gebieten gibt es z.B. auch eine 356'er (ca. 1/3 der 1000'er) Flat, da von der Verkabelung nicht mehr drin ist (z.B. Rußheim bei Graben-Neudorf/Nähe Karlsruhe).
Aber wenn die 3000'er geht wird wohl auch die 6000'er gehen. Und demnächst wohl mehr. Für den Herbst sind 16000 (Versatel+T-Com) und bei der Telekom (allein) so um die 24000 (+/- 2000?)angekündigt.
Daran wird man die Filesharing Freaks erkennen... (Oder diejenigen die es für ein Haus zur Verfügung stellen). Denn auch ich meine 2000 reicht vollkommen. Dann nur noch eine eigene Up- und Downloadverteilung und alles ist OK..

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY unwissender3 „Da musste ich leider andere Erfahrungen machen. Hab ca. 7 Wochen auf die...“
Optionen

Soweit ich weiß, ist es von der Leitungsdämpfung (
Was die 16000+ Zugänge angeht, sind die doch ohnehin erst in der Testphase... bis das Mainstream wird, wird noch das eine oder andere Jahr vergehen. Ausserdem... was soll denn die Flat für sowas kosten? 500EUR bei der T-Com :) Kann mir nicht vorstellen, dass die wieder den nächst unteren Tarif übernehmen und ablösen. Mal angesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man sowas wirklich braucht, wenn man kein emule- und wie sie alle heissen- Poweruser ist. Mögliches Anwendungsfeld wären imho Videostreams in HD-quali, aber da sich schon T-online Vision in den letzten paar Jahren nicht durchsetzen konnte und die Videothek von nebenan letztendlich immer billiger bleiben wird (wenn man die Fixkosten für die neue Hardware etc. einrechnet), find ich auch das unnötig.

Zum eigentlichen Problem zurück: erneut mit 1&1 (mit denen ich bisher eigentlich recht zufrieden bin- Hardware+Zugangsdaten= 3Wochen) telefoniert... auf die Telekom abgewälzt "Wenn sie es genau wissen wollen gehen sie doch bitte zur T-Com... blablabla" ... Als hätten die keinen inkompetenten Support.
Na ja,nicht so schlimm da ich da heut eh hingehe. Hoffe nur die kennen sich da da besser mit ihren Leitungen aus. Schauen wir mal was wird (hab noch Hoffnung -bitte nicht enttäuschen).

Gruß SF

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe SounD.FactorY „Soweit ich weiß, ist es von der Leitungsdämpfung Was die 16000 Zugänge...“
Optionen

das mit der Leitungsdämpfung als Kriterium für die mögliche Bandbreite ist richtig. Daher kann nicht jeder der heute 1000 oder 3000 hat auch automatisch auf 6000 gehen. Hängt immer von der Entfernung zur Vermittlunsstelle an.

Ob man 3000 oder mehr braucht ist jedem selbst überlassen.

Neu bei Telekom ist ab September Pilotbetrieb für 16 und 25 MBit. Zu sehr moderaten Preisen, kaum teurer als 6000. Und die Flatrate dazu von T-Online für sagenhafte 29,95 Euro. Nicht pro Tag, pro Monat.

Eine Vision der Provider ist online Fernsehen oder Filme. Ob das allerdings so kostenlos sein wird ist zu bezweifeln.

Bezüglich 1und1 ist meine Erfahrung das die Bereitstellung wenn immer es hing die Telekom sehr lahm war, teilweise geblockt hat zugunsten von anderen nicht 1und1 Kunden.

Support der Telekom? Beschränkt sich darauf unzufriedene Kunden zu beruhigen, reine Schadensbegrenzung

bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY ostseekrabbe „das mit der Leitungsdämpfung als Kriterium für die mögliche Bandbreite ist...“
Optionen

Hab ne Entfernung von einem Knappen Kilometer und eine Dämpfung von 11dB, daher versteh ich auch das Problem nicht, dass die mit meinem Anschluss haben. Heute im Trottel-Punkt konnte die gute Frau mir auch nur sagen was im Pc steht, nämlich max DSL 2000. Der Mitarbeiter der mehr Ahnung haben sollte, war leider wegrationali - öhm.. in der Mittagspause. Toller Service wirklich. Ich will mein 6000er haben, schließlich hab ich das bestellt. Na ja, mal was die nächsten Tage bringen...

SF

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe SounD.FactorY „Hab ne Entfernung von einem Knappen Kilometer und eine Dämpfung von 11dB, daher...“
Optionen

Schuld an dem Dilemma ist die Telekom, seltsamer Verein :-))

Schon mal gefragt bei der Konkurenz, Arcor z.B.? Wenn die können was zu vermuten ist, halt das doch der Telekom mal unter die Nase. Ob die dann springen? Nur so ne Idee.

1 km sind für 6000 kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY ostseekrabbe „Schuld an dem Dilemma ist die Telekom, seltsamer Verein :- Schon mal gefragt bei...“
Optionen

Danke für den Tip. Gerade mal DSL-Check bei Arcor gemacht.... jetzt hasse ich die Telekom noch mehr. Na ja, mal sehen wie sie sich da rausreden.

SF

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe SounD.FactorY „Danke für den Tip. Gerade mal DSL-Check bei Arcor gemacht.... jetzt hasse ich...“
Optionen

viel erfolg dabei! bin bei einer t-com tochter beschäftigt, versteh meist den eigenen verein nicht mehr. nicht gleich steinigen jetzt ;-)) hab da auch keine beziehungen mehr. dsl mässig darf ich nicht zu 1und1 und beim telefonieren sind mir alle billigvorwahlen verwehrt.

bei Antwort benachrichtigen