Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

1 und 1 bescheißt?

Velociraptor / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

letzte woche habe ich eine rechnung über 196 euro bekommen. ich habe einen 5000mb volumenvertrag und soll ca 19000 mb zu viel übertragen haben. es ist folgendes aufgetreten: in der rechnung steht eine durchgängige verbindung über mehrere tage(unterbrochen durch die zwangstrennung natürlich)mit eben diesen mehreren gigabyte. während dieser verbindungen wurden auch meine verbindungen mit protokolliert, also die ich tatsächlich benutzt habe. der router hat eine trennung nach 300 sekunden abstinenz. und diese scheint auch zu funktionieren. es ist also meiner meinung nach nicht möglich dass diese durchgängige verbindung von mir sein kann, da die computer auch immer ausgeschaltet sind bei nichtnutzung. 1und1 gibt mir die schuld. was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Velociraptor „1 und 1 bescheißt?“
Optionen

>der router hat eine trennung nach 300 sekunden abstinenz. und diese scheint auch zu funktionieren
Dann scheint das wohl nicht richtig zu funktionieren!

Du wärst nicht der erste und um die Kosten kommst du nicht rum.

Gruß
luttyy

Borlander Velociraptor „1 und 1 bescheißt?“
Optionen

Hast zufällig einen WLAN-Router im Einsatz?

gelöscht_15325 Borlander „Hast zufällig einen WLAN-Router im Einsatz?“
Optionen

Ich ahne böses...

Velociraptor Borlander „Hast zufällig einen WLAN-Router im Einsatz?“
Optionen

nein kein wlan! also daran kann es nicht liegen. und angenommen die trennung sollte nicht funktionieren, wie kann der router diese datenmengen synchronisieren und warum?
und seit wann bekommt man mehrere verbindungen gleichzeitig vom provider?

Marwoj Velociraptor „1 und 1 bescheißt?“
Optionen

Wlan gesichert(WPA), passwort zu Router geändert?
Wenn ich in meiner Umgebung alles sehe, ist grausam.
Fünf APs im Einsatz, nur drei gesichert.
--
cz marwoj

amat victoria curam
MaWin|DA Velociraptor „1 und 1 bescheißt?“
Optionen

Wenn Du eh schon bei 1&1 bist: Warum wechselst Du nicht zu einem Flat-Tarif? Da gibt es inzwischen auch sehr günstige Angebote bei 1&1.

Das hilft Dir natürlich nicht bei Deiner jetzigen 200-Euro-Rechnung, aber Du wärst vor künftigen bösen Überraschen verschont...

Velociraptor Nachtrag zu: „1 und 1 bescheißt?“
Optionen

ich war schon lange nicht mehr hier wie muss ich jetzt antworten auf eure fragen, zu meinem posting oder zu eurem einzeln?!
entschuldigung fürs doppelposting

nein kein wlan! also daran kann es nicht liegen. und angenommen die trennung sollte nicht funktionieren, wie kann der router diese datenmengen synchronisieren und warum?
und seit wann bekommt man mehrere verbindungen gleichzeitig vom provider?

Borlander Velociraptor „ich war schon lange nicht mehr hier wie muss ich jetzt antworten auf eure...“
Optionen

Wenn mehrere Verbindungen gleichzeitig liefen, Du aber über einen Router ins Netz gehst liegt ansonsten auch der Verdacht das jemand anderes mit Deinen Zugangsdaten unterwegs war...

dirk42799 Velociraptor „1 und 1 bescheißt?“
Optionen

Mein Vorschlag:
Rechnung nicht begleichen, sofern Du allen Ernstes das Gefühl hast bzw. der Auffassung bist, dieses Volumen nicht versurft zu haben.
Bezahlen solltest Du lediglich den Betrag, der bis 5 GB Transfer angefallen wäre - weil: bis dahin wärst Du ja grundsätzlich einverstanden.
Dann müßte Dir 1&1 grundsätzlich beweisen, daß Du das Volumen auch wirklich versurft hast. Ob es dabei mit Blick auf eine einfache Auflistung seitens 1&1 im Klagefall vor Gericht für deren Anspruch reicht, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls würde ich mich mal an die örtliche Verbraucherzentrale wenden, denn Abrechnungsfehler - ob bei Telefonrechnungen, ALG-II-Anträgen und eben DSL-Anschlüssen - sind kein Ding der Unmöglichkeit!

Dirk

P.S.: Und wenn Du keinen Sohn/Tochter hast, die fleißig mit eDonkey zu Gange ist, sind 19 GB durch einfaches Dahinplätschern der Leitung so gut wie unmöglich. Daher solltest Du außerdem ausschließen, daß irgendjemand irgendwie Deine Leitung angezapft hat. Im übrigen schlage ich auch vor, daß Du Dir eine Flatrate besorgst. Preislich dürfte sich das nicht mehr viel tun...

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
_Quax dirk42799 „Mein Vorschlag: Rechnung nicht begleichen, sofern Du allen Ernstes das Gefühl...“
Optionen

Preislich wird es oft billiger: Mein 10 GB Tarif kostete bei 1und1 14,90 Euro im Monat, die "Deutschland-Flat" nur 9,90 Euro - jeweils Brutto - mit Mwst.

cu _Quax

Nörgler _Quax „Preislich wird es oft billiger: Mein 10 GB Tarif kostete bei 1und1 14,90 Euro im...“
Optionen

Allerdings versüßt sich 1und1 die Umstellung mit 10 Euro. War jedenfalls hier so. Ok, immer noch preiswerter, als der drauf zu zahlen. Allerdings schützt die Flat auch nicht vor Accountdatenklau und deren Parallelnutzung.

Armes Deutschland!
Optionen

gut danke für den tipp,

bleibt aber immernoch die frage ob es heute möglich ist mehrere verbindungen über einen normalen anschluss zu machen, also auch ohne nat mehrere computer ins internet zu bringen. ich dachte immer man bekommt nur 1 ip.
das mit der flatrate ist mir auch bewusst leider zu spät. auch ist der anschluss nur von einer firma, also kein esel oder ähnliches, leider muss abgebucht werden weil überweisungszahlungen nicht mölich waren. sieht wohl sehr schlecht aus fürs geld :((

gelöscht_35042 Velociraptor „gut danke für den tipp, bleibt aber immernoch die frage ob es heute möglich...“
Optionen

Bei 1und1 auf jeden Fall erst einmal zahlen!

Wenn du zurückbuchst, kappt 1und1 dir die Verbindung! Ich bin seit Jahren bei 1und1 und dacht oft, das und dies kann nicht stimmen, doch leider stimmte es immer....

Die buchen wirklich nur das ab, was auch verbraucht wurde. Du musst den Fehler bei dir finden!

Gruß
luttyy

|dukat| Velociraptor „gut danke für den tipp, bleibt aber immernoch die frage ob es heute möglich...“
Optionen

Naja, Du hast ja einen Router. Der weisst jedem Rechner eine IP zu. Theoretisch kannst Du da so viele Rechner dranhängen, wie Ports für Lan-Kabel vorhanden sind.
Eine Verbindungstrennung nach 300 Sekunden inaktivität heisst nicht, daß der Router sich danach nicht sofort wieder einlogged. Du kannst bei Routern ein Feature aktivieren, das sich um prompten re-log kümmert, sobald die Verbindung getrennt wurde. Aber das erklärt keine 19GB Traffic.

Wenn der Rechner nun vermeintlich offline läuft und die Applikation xyz mal eben nach Hause telefonieren will, dann stellt der Router natürlich eine Verbindung her. Aber solche Anwendungen, die nach Updates für sich selbst suchen, produzieren nomalerweise auch keine 19GB traffic.

Trojaner sind auch wenig wahrscheinlich, bei der Datenmenge. Und normalerweise schaufeln die auch nicht den Inhalt deiner Platte ins Netz, weil: Wer will schon Festplatteninhalte in Höhe von 19GB einer völlig Fremden Person haben und speichern müssen.

Die Sache mit E Donkey, EMule passt da schon eher. Wenn Du große Datenmengen share'st, dann gibts auch entsprechend Traffic. Ich glaube man kann durchaus Features aktivieren, die dafür sorgen, daß eine zum Tray minimierte, vermeintlich inaktive Anwendung die zum Tausch bereitgestellten Daten auch tatsächlich anderen Tauschbörsennutzern zur Verfügung stellt. Da würde die Höhe des Traffics auch passen. Allerdings dürfte dann der Traffic nicht plötzlich abreißen, obwohl Du keine Veränderungen an den Einstellungen der Programme vorgenommen hast.

Bist Du denn sicher, daß bei der Firma niemand zugang zu Deinem Account und Passwort fürs Internet hat? Also nach dem Motto: Passwort vom Kollegen klauen, zu Hause ins Netz gehen und kräftig saugen. Wenn sowohl sein Anschluss als auch Deiner mit dem gleichen Telefonanbieter und Provider arbeiten, dann geht das, ohne aufzufallen. Ob der Provider überhaupt nachprüfen kann, ob die Verbindung in der Musterstrasse 19 oder der Mustergasse 28 erstellt wurde, kann ich Dir nicht sagen.

Personlich würde ich, bei ordungsgemäßer Nutzung, auch auf einen Fehler seitens des Providers schliessen. Bei einem Privatanschluss wäre die Sache klar. Entweder zahlen oder gleich einen Rechtsstreit provozieren, bei dem Du zunächst erstmal der Dumme bist, weil der Provider für unbezahlte Rechnungen den Anschluss sperrt. Das kann dann eine lange, internetlose Zeit werden. Da würde ich dann mit Verweis auf dubiose Rechnungen schnellstmöglich kündigen und den Anbieter wechseln.
Da der Anschluss Firmenanschluss ist, tja, keine Ahnung was Dein Chaf da sagt.

|dukat| Nachtrag zu: „Naja, Du hast ja einen Router. Der weisst jedem Rechner eine IP zu. Theoretisch...“
Optionen

Achja, in weiten Kreisen gilt 1&1 als DAS schwarze Schaf unter den Anbietern, weil sie dich bei Loggin auf ihre Seiten umleiten und Kunden, die bei Flats zuviel saugen, zur Kündigung nötigen.
Aber ich will hier nicht unterstellen.

Optionen

naja also ich bin mir recht sicher, dass ich nichts falsch eingestellt habe. ich denke nur dass du meine frage falsch verstanden hast, ich meinte nicht die lanips sondern die internetips. ich denke nicht dass mir der provider für jeden rechner eine ip gibt, bzw ich weiß es, dass es nicht so ist. es läuft definitiv kein esel oder ähnliches!!! die daten sind auch nicht weitergegeben worden. dass der router nach 300 sekunden trennt und auch getrennt bleib steht außer frage, da ja die trennung imer zu sehen ist, wenn ein rechner im internet war und als kein rehner an war bzw übers wochenende niemand in der firma war, kam es auch zu keiner verbindung, außer eben die durchgängige...

auf jeden fall erst einmal danke allen antwortern!!!

BIMEX Velociraptor „naja also ich bin mir recht sicher, dass ich nichts falsch eingestellt habe. ich...“
Optionen

Okay, sie bescheissen 1&1 Kundenberater wie mich um meine Provision und andere, weil sie zu dumm sind, auf die 9,90 Flat Rate rechtzeitig umzusteigen, aber trotzdem, die Jungs machen einen guten Job..., und bieten gute Preise und Hardware ..., ein Leben ohne Kompromisse ????? Gibt es hierzulande schon seit langem nicht mehr ....

Velociraptor BIMEX „Okay, sie bescheissen 1 1 Kundenberater wie mich um meine Provision und andere,...“
Optionen

na danke für diese sinnvolle antwort.
für mich ist es schon eklatant genug, dass ich geld bezahlen musste um von einer normalen flat auf die cityflat zu wechseln, und das ist natürlich kein besciss, neinnein, das kostet sooo viel geld!!! und natürlich konnte man das auch noch nicht am anfang der cityflat zeit sonder wurde heimlich eingeführt!

charlie62 BIMEX „Okay, sie bescheissen 1 1 Kundenberater wie mich um meine Provision und andere,...“
Optionen
weil sie zu dumm sind, auf die 9,90 Flat Rate rechtzeitig umzusteigen

Weil das ja so einfach ist. Dazu muss der DSL-Anschluss auch zu 1&1. Erst monatelange Wartenzeiten in Kauf nehmen und bei einem späteren Providerwechsel Gebühren an 1&1 abdrücken - die Wartenzeiten gibt es gratis.

Du magst einiges sein, Provisionsjäger sicher, aber kein Kundenberater.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
i.mer Velociraptor „1 und 1 bescheißt?“
Optionen

Also, wenn ich richtig verstanden habe, dann wurden deine eigene Verbindungen zeitlich parallel zu den dauerverbindungen geloggt.

Das würde aber bedeuten, dass zu diesem Zeitpunkt zwei Geräte im Netz waren. und ich meine nicht die LAN-rechner hinter dem Router, sondern zwei Modems/Router.

An der IP-Anzahl sollte es nicht scheitern. NGI schreibt z.B. geutlich "mehrfacheinwahl möglich" in der Angebotbeschreibung. Auch 1und1/GMX Accounts sind nicht an ein DSL-Anschluss gebunden. Ich kann bei meinen Freunden mit T-DSL auch meine Accounts einsetzen...

Also, entweder hat jemand deine Verbindungsdaten und geht damit flott ins Netz, oder es ist der Fehler der 1und1 AG.

Lass dir von denen die Datenherausgeben, die die jeweiligen verbindungen mit DAL-Anschlüssen verknüpfen lassen (schließlich gehen zwei gleichzeitige Connektions an einem Anshluss ja nicht), so kommst du an den Dieb.

Birdy1512 Velociraptor „1 und 1 bescheißt?“
Optionen

Mein Schwager war auch bei 1 & 1 und hatte nie Probleme mit der Abrechnug. Bei der Bezahlung wirst Du dich schwer tun 1&1 einen Fehler nachzuweisen. Folgende Sofortmassnahmen solltest Du treffen.

Deinen 1&1 Account Passwort ändern ( ist bei 1&1 im Kundencenter möglich )
den Router nicht automatisch ins i-net Verbinden lassen.

Danach Traffic beobachten ( kannst Du im Kundencenter abfragen )

Dann zum allgemeinen, sobald Du an einem T-DSL Anschluss sitzt kannst DU dich von dort mit jedem beliebigen Provider verbinden der keinen eigenen DSL-Anschluss hat und den der T-Com benutzt. Mehrfach Verbingungen sind bei vielen Providern möglich.

Meine Vermutung geht dahin das Deine Accountdaten illegal benutzt werden. Da wie Du vorher geschrieben hast das mehere gleichzeitige Verbindungen zustande kamen.
Ich hoffe Du hast diese Daten nicht an "1&1" oder anderen zwecks Registrierung oder ähnlichem weitergegeben. Ansonsten verbuche die Rechnung in der Rubrik Lehrgeld.

Gruss Birdy1512

BIMEX Birdy1512 „Mein Schwager war auch bei 1 1 und hatte nie Probleme mit der Abrechnug. Bei der...“
Optionen

@charlie62 - Dank für Beurteilung, gut zu wissen, dass es in Deutschland noch Leute wie Dich mit dem totalen Überblick und geschärftem Beurteilungsvermögen gibt, wer richtig und wer falsch liegt, als 1&1 Kundenberater liegen mir aber Internas vor, wo Du erst ab Januar 2006 wirst erkennen können, wie falsch Du hier mit Deiner Beurteilung gelegen hast ... bzw. was für ein excellenter Kundenberater ich wirklich bin ..., no need to get educated anymore ...

charlie62 BIMEX „@charlie62 - Dank für Beurteilung, gut zu wissen, dass es in Deutschland noch...“
Optionen

Wenn du andere als dumm bezeichnest, dann ist das keine Beurteilung, sondern eine Abwertung.

Was 1&1 im Jahr 2006 anbietet (oder auch nicht) ist momentan reine Fiktion und tut nichts zur Sache. Wer momentan mit seinem DSL-Anschluss zu 1&1 wechselt wird noch sein blaues Wunder erleben.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Nörgler charlie62 „Wenn du andere als dumm bezeichnest, dann ist das keine Beurteilung, sondern...“
Optionen

"Wer momentan mit seinem DSL-Anschluss zu 1&1 wechselt wird noch sein blaues Wunder erleben."

Was meinst du damit?

Armes Deutschland!
BIMEX Nörgler „ Wer momentan mit seinem DSL-Anschluss zu 1 1 wechselt wird noch sein blaues...“
Optionen

Charlie62 - denk´ noch einmal über Deine Worte nach, 1&1 und die Telekom sind eine strategische Partnerschaft eingegangen (der rosarote Elephant hat plötzlich mächtigen Respekt vor dem Vorhaben des 1&1 Teams, ein eigenes DSL Netz hochzuziehen, Dank UNITED INTERNET im Rücken, wissen die Jungs bereits jetzt, was in 2007 und 2008 abgeht...), schon Kreisen ganze Horden von HANSENET Rekruten in meiner Wohnsiedlung in Sachen KALTAKQUISE herum, alle (ARCOR, FREENET und der Rest der Gang...) Geschäftsführer ahnen schon, wenn die Januar die so geannte ENTBÜNDELUNG kommt, dann wird es richtig eng in der Buchhaltung ..., prohezei Dir also schon heute, wenn Du nicht Telekom oder 1&1 bist, wirst nämlich DU noch Dein blaues Wunder als martialisches Opfer eines sehr harten Winters im momentanen DSL Krieg erleben ...

mike black BIMEX „Charlie62 - denk noch einmal über Deine Worte nach, 1 1 und die Telekom sind...“
Optionen

mach doch mal bitte einen eigenen neuen Thread auf,
ich weiß nicht was Du für ein wissen oder Vermutung hast, aber ein gesonderter Beitrag erscheint mir doch wünschenswert!

;~)
MB

charlie62 BIMEX „Charlie62 - denk noch einmal über Deine Worte nach, 1 1 und die Telekom sind...“
Optionen
wenn Du nicht Telekom oder 1&1 bist

Stell dir vor, ich bin sogar beides.

Was mich an 1&1 stört hat jemand sehr gut zusammen gefaßt:

Klick!

Das mit einem eigenen DSL-Netz würden die nie auf die Reihe kriegen, wie schon so vieles bisher auch nicht - und falls doch, dann Gnade uns Gott.
mike black Velociraptor „1 und 1 bescheißt?“
Optionen

sollte sich dein Router allerdings doch selbstständig einwählen, werden bei einigen Anbietern jedes mal 1MB verrechnet, was sich über mehrere Tage summiert :-(

;~)
MB

P.S. halt uns mal bitte in diesem Thread auf dem laufenden
hast Du schon mal die Hotline angerufen?

Velociraptor mike black „@Velociraptor“
Optionen

ja habe ich bzw ein anderer, der abrechnungskundendienst sagt wir seien schuld und verwies auf den technischen kundendienst. dieser hat die üblichen fragen gestellt und keine lösung finden könen. dieser sagte ja auch dass ich mehrere ips von 1und1 bekommen würde wenn es beim router so eingestellt ist, was ich eben für ein sehr großes gerücht halte.

idefix1968 Velociraptor „ja habe ich bzw ein anderer, der abrechnungskundendienst sagt wir seien schuld...“
Optionen

Der Router vergibt ja nur wie Du schon sagtest die intern genutzten Netzwerk IP's. Die IP nach außen ist vor dem Router nur einmal da. Was aber nicht sagt, daß jemand mit Deinen Zugangsdaten mit einem anderen Zugang keine IP bekommt.
Entweder dies oder die eben geschilderte 1 MB Wiedereinwahl ist die Ursache. Ich habe schon einen Fernsehbericht über einen Volumentarif gesehen, wo der Router auf Trennung innerhalb weniger Minuten eingestellt war und dann 24h bis zur Zwangstrennung und den Rest des Monats bei jeder Wiedereinwahl 1MB (Verbuchung bei manchen Providern / nur im Kleingedruckten und wurde sogar damals am Telefon dementiert. Erst auf Nachprüfung (intern beim Provider) wurde diese Bedingung überhaupt erkannt) verbraucht wurde. Bei 300sec wären dies 288 MB am Tag. Aber immer noch unter 19 GB. Nur wenn jede 2,5 min getrennt wird haut dies hin.
Also entweder hat jemand Deine Zugangskennung (die kann er auch über entsprechende Schadprogramme ausgelesen haben wenn Sie z.B. auf dem PC gespeichert sind) oder es ist sowas...
Gruß, Henning

Colibaer idefix1968 „Der Router vergibt ja nur wie Du schon sagtest die intern genutzten Netzwerk IP...“
Optionen

1&1 bescheißt - meiner Meinung nach - tatsächlich. Habe ähnliche Probleme wie Velociraptor. Bei mir handelt sichs zwar immer "nur" um zwei-, drei-, vierhundert MB, aber auch das läppert sich zusammen.
Und der 1&1 Kundendienst schaffts nicht, einem mal mehr als irgendwelche Textbausteine vor die Nase zu setzen, die noch nicht mal zu dem passen, was vorher geschrieben wurde.
Die mangelnde Bereitschaft könnte bei mir aber auch daran liegen, dass ich meinen Vertrag bei 1&1 zum Mai 2006 gekündigt hab (schneller komm ich da leider nicht raus). Bin jetzt schon stark am Überlegen, meine Lastschrift-Einwilligung zurückzuziehen. Hat jemand Erfahrung damit? Nehm mal an, dass mit Einlenken seitens 1&1 nicht zu rechnen ist, oder?

Dachte früher ja immer die Telekom wäre schlimm - aber 1&1 ... uiuiuiuiuiuiui ...

Borlander Colibaer „1 1 bescheißt - meiner Meinung nach - tatsächlich. Habe ähnliche Probleme wie...“
Optionen

Wie hast Du die Differenz denn ermittelt?
Und kann es sein das 1+1 bei der Volumenabrechnung auf 1/MB rundet bei jeder Einwahl?

Colibaer Borlander „Wie hast Du die Differenz denn ermittelt? Und kann es sein das 1 1 bei der...“
Optionen

Hab mir (nachdems im letzten Monat schon mal das gleich Problem schon mal gab) den T-DSL Speed Manager installiert, der ja wohl schon recht genau geht. Außerdem hab ich mein DSL-Modem auf Routerfunktion gestellt. Sprich ich wähle mich nur einmal am Tag ein (es sei denn das DSL kackt mal ab) - daran kanns also nicht liegen bzw. das müsste sich dann auf ner überschaubaren Ebene bewegen.
Außerdem stell ich immer, wenn ich nicht am Rechner bin, meine Firewall so ein, dass sämtliche Verbindungen blockiert werden, also auch in der Zeit gar kein Traffic entstehen kann.