Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Welche Dose für Neuanschluß DSL?

idefix1968 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe mir DSL bestellt und sehe es schon kommen, daß ich doch einen Techniker brauche. In meiner Wohnung ist im Flur der eigentliche Hauptanschluß. Von dort wurde einfach durch Überbrückung (eines Renovierungsteams des Vermieters (keine Elektrotechniker)) eine Weiterführung zu einer weiteren Dose (in der Wand verlegt) in mein Wohnzimmer gelegt. Beide Dosen funktionieren einwandfrei. Ich habe an der Hauptdose zwei Geräte und im Wohnzimmer ein Gerät und einen AB installiert.


Nun ist der Hauptanschluß (zu nutzen wie von vielen erwähnt wird /z.B. in http://www.nickles.de/static_cache/537444402.html ) im Flur und ich wollte eigentlich den Anschluß beim PC im Wohnzimmer nutzen. So hätte ich auch keinen Kabelsalat (kein WLAN, da das WLAN Modem von ARCOR nicht so gut ist).


So nun die Frage: Wenn das Hauptanschlußkabel wie erwähnt einfach überbrückt wurde, kann ich das als durchgeschleiftes Signal verstehen und DSL im Wohnzimmer anschließen? (dauert noch so 2 Wochen bis ich die Geräte habe). Ich kenne leider die TAE Belegungen der Anschlußkabel nicht auswendig. Wenn ich einen Schaltplan hätte könnte ich selbst probieren.


Gruß und im voraus Danke, Henning

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl idefix1968 „Welche Dose für Neuanschluß DSL?“
Optionen

Bin zwar auch kein Techniker, aber ich denke Du wirst da kein Problem haben.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 SmallAl „Bin zwar auch kein Techniker, aber ich denke Du wirst da kein Problem haben.“
Optionen

Ich hoffe es auch :-) Ich habe natürlich nicht vor die andere Dose noch zu verwenden. Mitgeliefert ist ja auch ein Gerät für den Anschluß zweier analoger Geräte. Daran kommen dann die Telefone. Also probiere ich es auf jeden Fall erstmal im Wohnzimmer mit allem (Splitter, ISDN-Analog Wandler und Telefone). Wenn es da nicht klappt ím Flur, und dann erst Versuche und/oder Techniker.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl idefix1968 „Ich hoffe es auch :- Ich habe natürlich nicht vor die andere Dose noch zu...“
Optionen

Ich drücke Dir die Daumen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
mäusebjoern idefix1968 „Welche Dose für Neuanschluß DSL?“
Optionen

Wenn Du die entabnahme in Deinen computerzimmer machst ist kein Problem. Es sollte sich aber davor kein gerät befinden. ansonsten ist das durchschleifen(auch technisch voll okey und funzt problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
SCanisius idefix1968 „Welche Dose für Neuanschluß DSL?“
Optionen

Hi Idefix,

also das wird kein Problem sein! Der ganze Datenstrom (damit meine ich DSL und Telefon, welches ja nur durch den Splitter getrennt wird) läuft über ganze zwei Kabel. Von daher braucht man keine Belegung der TAE-Dose, wenn man das Signal weiterschleift. Theoretisch kannst Du die Dose im Flur auch ganz abklemmen, in dem Du die beiden Kabel in Buchse 1 miteinander verbindest und die beiden Kabel in Buchse 2 miteinander verbindest. Dann ist das so als wenn Du nur das Kabel verlängert hast.
Wie mäusebjörn schon richtig sagte, darfst Du eben nur eine Endabnahme machen, also eben im Wohnzimmer dann den Splitter und den NTBA anschließen!

Viel Erfolg, für die zwei Kabeladern über die das ganze läuft braucht man wirklich keinen Techniker! Habe schon selbst bei ner uralten Eumex Anlage von der Telekom (so von den Anfangszeiten von ISDN) problemlos mit dem Splitter verbunden!

VG
SCanisius

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX idefix1968 „Welche Dose für Neuanschluß DSL?“
Optionen

Genau das Prob hab ich letzt auch gehabt und folgend gelöst:

Erstmal besorgst Du Dir eine ganz normale RJ45-Dose, hat 4 Klemmen.

Du nimmst die beiden ankommenden Telefonkabel der 1. Dose und klemmst die im Splitter an die Klemmen "Amt/a und b" an. Die sind im Splitter ganz links.
Dann nimmst Du die bis jetzt durchgeschleiften (verbundenen) Kabel und schließt diese an Klemme b2 und a2 an. (Mittlerer Klemmenblock rechts)
Nun hast Du wieder ein Freizeichen an beiden Telefonen.
Die Telefonkabel sind mehradrig. Du nimmst von dem Kabel was zur 2. Dose geht 2 Kabel (Farben merken, Polung selbst nicht wichtig) und schließt diese an Klemmen a und b an, - Klemmenblock ganz rechts im Splitter.
Nun schraubst Du im WZ die Dose erstmal ab und suchst die beiden Adern, die Du an die Klemmen a und b im Splitter rechts angeschlossen hast.
Diese mußt Du nun nur noch in der RJ45-Dose an die Klemmen 4 und 5 anschließen.

Voila...

Nun haste, wenn Du alles richtig gemacht hast, Telefon im Flur und im WZ, und eben den Anschluss für den Rechner auch im WZ. :)

Übrigens sind am Splitter keine Anschlüsse für 2 analoge Telefone und ein Zusatzgerät, sondern für 2 Zusatzgeräte und ein analoges Telefon. (N-F-N)

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX idefix1968 „Welche Dose für Neuanschluß DSL?“
Optionen

Hätte Maler werden sollen... ;)

Gehostet von directupload.net

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 PegaPX „Hätte Maler werden sollen... “
Optionen

Danke... :-) Werde es bei Bedarf einsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Nachtrag zu: „Welche Dose für Neuanschluß DSL?“
Optionen

So... Gute Nachrichten. DSL und ISDN funktionieren. Arcor macht mit seinen Prospekten den unerfahrenen User nervös. Dort wird beschrieben, der NTBA und Splitter (=ein Gerät Starterbox) müssen am Anschlusstag angeschlossen sein. Funktioniert auch nachträglich. Dann geben Sie an die MSN Programmierung (Nummernzuweisung zu den Telefonbuchsen) muß vorher erfolgen. Erforderlich ist ein Freizeichen. Dieses ist erst nach der Freischaltung da, da vorher kein Signal kommt. Funktioniert selbstverständlich auch danach.

Das reine Überbrücken der ersten Dose scheint ausreichend und korrekt gewesen zu sein. Die DSL Zugangsdaten kamen erst am Tag der Freischaltung. Knapp... Aber vermutlich zur Vorsorge vor vorherigem Mißbrauch mit anderen Geräten.

Fakt ist.. Alles funktioniert nach Wunsch. Nur für ein Telefon brauche ich einen Adapter oder einen Verteiler mit entsprechendem Anschluß. Dort fehlt der normale Stecker und hat nur den Netzanschlußadapter. Dieser Anschluß ist an der NTBA Starterbox nicht vorhanden.

Vielen Dank für die Antworten.

bei Antwort benachrichtigen