Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Herkömml.Firewall bei DSLmit NAT-Router noch nötig?

kilian / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


Hab mir `nen D-Link DSL-Router(DI604) zugelegt, in der Hoffnung der Virenflut Herr zu werden.
Jetzt überlege ich ob es dann noch nötig ist, die alte SW-Firewall (z.Zt. Norton03) noch einzusetzen. Da ich ohnehin kurz vor einer Neuinstallation stehe,möchte ich nicht später die SW-FW wieder deinstallieren müssen.Ich hab W2k/SP4 drauf,und mein Provider iss T-Online.


Hab übrigens im Archiv und auch in der FAQ zum DI604 nix gefunden.


Gruß,Kilian


 

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner kilian „Herkömml.Firewall bei DSLmit NAT-Router noch nötig?“
Optionen

DSL-Router + Virenflut ????
eine Firewall ist kein Virenscanner!!!
Die Firewall wird dir keinen Virenscanner ersetzen!
Mit einer Firewall kannst du Offene Ports (Wege/Türen) ins öffentliche Internet schliessen.
Aber mit beiden bisst du auf der sicher(er)en Seite.





bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 kilian „Herkömml.Firewall bei DSLmit NAT-Router noch nötig?“
Optionen

Also, du scheist da was zu verwechseln! Den Virenscanner musst du auf jeden Fall behalten. Ich selbst habe, seitdem ich einen Router habe, die Softwarefirewall total entfernt. Ich habe etliche Angriffe von Firewallherstellern auf meinen PC starten lassen und alle haben bestätigt, dass der Laden bei mir "Dicht" ist.

Natürlich werden jetzt die Spezialisten laut lachen, aber für mich und meinen "Hausgebrauch" langt die Firewall von meinem Router vollkommen aus.

Mein Router ist ein ZyXEL 600er Serie.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 kilian „Herkömml.Firewall bei DSLmit NAT-Router noch nötig?“
Optionen

Ups, es muss natürlich "scheinst" heißen :))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
kilian Nachtrag zu: „Herkömml.Firewall bei DSLmit NAT-Router noch nötig?“
Optionen

Hi!
Iss klar daß der Virenscanner drauf bleibt,hatte nur in letzter Zeit mit Norton öfter erlebt,daß paralell dazu eingesetzte wie von McAfee, G-Data o. Panda,und auch so einige freie wie Stinger oder a² irgendwelche poteniellen Trojaner aufstöberten. Dafür sollte doch ne Firewall sein,oder? Momentan hab ich McAfee dauernd laufen,und die Norton FW.Trotzdem zeigt McAfee immer wieder so einiges an,auch wenn sich rausstellt dasses letztendlich harmlose Sachen wie Word-Macros sind, warum zeigt Norton das nicht an?
Daher meine Überlegung ob bei Einsatz eines NAT-Routers `ne SW-Firewall vielleicht übertrieben wäre...
Ich arbeite mich auch gerade erst ein in die Funktionsweise des Routers.

Trotzdem schonmal Dank für die schnellen Antworten!

Gruß,Kilian

bei Antwort benachrichtigen
Andylol kilian „Herkömml.Firewall bei DSLmit NAT-Router noch nötig?“
Optionen

Moin,

"irgendwelche poteniellen Trojaner aufstöberten. Dafür sollte doch ne Firewall sein,oder?"
--> Eine Firewall hilft nur gegen offene Ports/Portscans/Hackerattacken gegen den Rechner etc. (s.o.), sofern sie vernünftig konfigueriert ist (d.h. Minimal-Prinzip!).

Gegen Viren/Trojaner/Würmer, die Du empfängst, ist sie leider (prinzipbedingt)machtlos.... deswegen brauchst Du auch trotz Firewall im Router IMMER einen aktuellen Virenscanner :_)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
starfield kilian „Herkömml.Firewall bei DSLmit NAT-Router noch nötig?“
Optionen

Der Hardwarerouter schützt Dich vor Angriffen von außen, verhindert aber nicht wenn einige Programme probieren nach Hause zu telefonieren (also ungefragt Verbindung ins Internet aufbauen und Daten übertragen) und davon gibt es genug. Deswegen würde ich zusätzlich noch
einen Softwarerouter auf dem PC installieren, sonst hast Du keine Kontrolle über solche Programme. Diese Programm gehen meistens über den Port 80 also den normalen Internetzugang.

bei Antwort benachrichtigen
Little Walter kilian „Herkömml.Firewall bei DSLmit NAT-Router noch nötig?“
Optionen

Hallo starfield,
du meinst sicher statt Software-Router Software-Firewall.
Ich kann ansonsten deine Aussage nur unterstreichen. Ich hatte das gleiche Problem, dass nach Deinstallation des Software-Firewalls sich viele Programme ungefragt ins Internet wählten. Obwohl mein Router-Firewall von außen alles dicht macht, gilt dies nicht für den Verkehr von innen nach außen. Möglich wäre es nur, wenn man weiß welchen Port ein bestimmtes Programm benutzt, was man in den seltensten Fällen weiß. Wenn es dann noch einen gängigen Port (wie z.B. 80) verwendet hat man schon verloren. Deshalb werde ich auch wieder einen Software-Firewall auf jeden Rechner installieren.
Leider gibt es dabei das Problem, diesen so zu konfigurieren, dass in einer sog. Sicherheitszone die Rechner sich nach wie vor untereinander sehen.
Unabhängig von Firewalls gilt es nach wie vor einen aktuellen Virenscanner einzusetzen.

bei Antwort benachrichtigen