Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

dsl-routing probleme (2 xp-clients an netgear rp614)

cyrus73 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
mein kleines netzwerk lief eigentlich bis dato völlig einwand frei.
seit ein paar tage stellt sich bei mir plötzlich folgendes problem.

von beiden clients ist das internet nicht mehr zu erreihen.
es sind statische ip-adressen vergeben (z.B. standard subnet, router: 192.168.0.1 clients: 192.168.0.11 und 12)
der router läßt sich von beiden rechnern aus anpingen und auch administrieren.
router status connect ist ok.

wenn ich die rechner umklemme und einzeln direkt ans dsl modem hänge ist eine direkte anwahl des internets von beiden rechnern ohne weiteres möglich. mit einem pc wäre die welt also noch in ordnung.

folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:
-zurücksetzen des routers
-firmware update
-dyn. ip (dhcp via router)
-habe nachher vermutet, dass nat nicht sauber läuft und habe mir einen ersatz-router schicken lassen aber - was soll ich sagen: immer noch das gleiche problem.

wer weiß noch rat - ich bin mit meinem latein am ende.....???!!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 cyrus73 „dsl-routing probleme (2 xp-clients an netgear rp614)“
Optionen

Evtl. Fehler im Benutzername/Passwort??? Oder es mal geändert???
Und der Router ist WAN-seitig connectet und hat eine IP-Adresse deines ISP´s zugewiesen bekommen???

bei Antwort benachrichtigen
cyrus73 Aragorn75 „Evtl. Fehler im Benutzername/Passwort??? Oder es mal geändert??? Und der Router...“
Optionen

hallo,
ich glaube zwar selber auch schon vor lauter bäumen den wald nicht mehr zu sehen aber Benutzername und Passwort habe ich mittlerlerweile zig mal überprüft und neu eingetragen.
die anwahl mit den selben zugangsdaten per dfü direkt über dsl-modem läuft ja auch.

der router ist wan-seitig connected und bekommt auch eine IP zugewiesen.

noch ideen?

bei Antwort benachrichtigen
homhom cyrus73 „dsl-routing probleme (2 xp-clients an netgear rp614)“
Optionen

ist Gateway und DNS Server auf den Clients eingetragen (ipconfig in cmd aufrufen) ?

z.B. tracert www.nickles.de Kommst du über deinen Router hinaus?
z.B. ping www.nickles.de Bekommst du eine Antwort IP-Adresse zurück?

bei Antwort benachrichtigen
Benhagi homhom „ist Gateway und DNS Server auf den Clients eingetragen ipconfig in cmd aufrufen...“
Optionen

Hallo,

Ich bin schon lange Mitleser und muss mich bei diesem Thema doch mal zu Wort melden.

Ist schon komisch, ich habe das gleiche Problem wie cyrus73 seit Tagen an meinem RP614 Router unter XP, Provider ist T-Online.
Ohne Veränderung der Hardware-und Softwarekonfiguration kann der Router keinen Zugang zum Internet mehr herstellen, morgens gings noch und mittags plötzlich nicht mehr.
Ich habe ebenso wie cyrus73 alles durchprobiert, wie mehrmalige Überprüfung der Zugangsdaten, Resetten, neuere Firmware aufspielen und auch Kabel auswechseln. Nix hat geholfen. Ping an den Router geht und die PC´s einzeln kommen mit den ihnen fest zugewiesenen IP-Adressen ohne Probleme ins Netz.
Ich nahm einen Hardware-Fehler an und habe mir jetzt bei ebay einen neuen RP614 bestellt. Auf alle Fälle werde ich die Tips der Leser auch ausprobieren, man lernt ja nie aus. :-)

Gruss,

Benhagi

bei Antwort benachrichtigen
cyrus73 homhom „ist Gateway und DNS Server auf den Clients eingetragen ipconfig in cmd aufrufen...“
Optionen

hallo,
ipconfig zeigt mir die korrekten adressen. (IP,Subnet und Gateway)

setze ich am client tracert oder ein ping auf eine WAN-Adresse ab tut sich mal gar nichts. nix scheint durchzugehen.

danke auch benhagi und marcsen. interessant zu sehen, dass ich nicht ganz allein bin. t-com-tarif ist nicht gewechselt!
an die umstellungen bie der t-com habe ich auch schon gedacht. lt telefonat mit der tech.hotline telekom kann's aber angeblich nicht daran liegen.

(sitze schon wieder am pc und bekomme zu viel ! :-/ )

ich glaube langsam das die einzige lösung ist ein system erst mal ganz neu aufzusetzen. (hoffentlich bringt das dann auch den gewünschten erfolg).

oder hat noch jemand irgendwelche ideen die uns weiter bringen können?

cyrus

bei Antwort benachrichtigen
Benhagi cyrus73 „dsl-routing probleme (2 xp-clients an netgear rp614)“
Optionen

Hallo,

Ich bin schon lange Mitleser und muss mich bei diesem Thema doch mal zu Wort melden.

Ist schon komisch, ich habe das gleiche Problem wie cyrus73 seit Tagen an meinem RP614 Router unter XP, Provider ist T-Online.
Ohne Veränderung der Hardware-und Softwarekonfiguration kann der Router keinen Zugang zum Internet mehr herstellen, morgens gings noch und mittags plötzlich nicht mehr.
Ich habe ebenso wie cyrus73 alles durchprobiert, wie mehrmalige Überprüfung der Zugangsdaten, Resetten, neuere Firmware aufspielen und auch Kabel auswechseln. Nix hat geholfen. Ping an den Router geht und die PC´s einzeln kommen mit den ihnen fest zugewiesenen IP-Adressen ohne Probleme ins Netz.
Ich nahm einen Hardware-Fehler an und habe mir jetzt bei ebay einen neuen RP614 bestellt. Auf alle Fälle werde ich die Tips der Leser auch ausprobieren, man lernt ja nie aus. :-)

Gruss,

Benhagi

bei Antwort benachrichtigen
marcsen cyrus73 „dsl-routing probleme (2 xp-clients an netgear rp614)“
Optionen

Keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte, aber habt ihr vielleicht den Tarif bei der T-Com geändert (DSL 2000 usw.)?! Könnte ja evtl. an den Umstellungsmaßnahmen der T-Com liegen...

Vielleicht kommen die Router ja mit den höheren Geschwindigkeiten nicht mehr zurecht??

Wie gesagt, keine Ahnung ob das möglich ist, soll nur als kleiner Impuls zur Fehlersuche dienen!

MfG und viel Glück,
AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
vanfloorop1 cyrus73 „dsl-routing probleme (2 xp-clients an netgear rp614)“
Optionen

nein, es liegt am router, hab den 814 W-Lan von netgear und hab von ein auf den anderen tag keinen zugang mehr zum netz bekommen, sehr ärgerlich, reset gemacht, dann gins wieder für 1 woche, dann wieder nicht, hab erstmal wieder meinen alter router drangeklemmt

netgear scheints wohl nicht zu schaffen ne vernünftige firmware draufzusetzen

schade
mfg

....DSL4 ever.... ;-))
bei Antwort benachrichtigen
BHen cyrus73 „dsl-routing probleme (2 xp-clients an netgear rp614)“
Optionen

Wenn der Router mal wieder spinnt einfach für ein paar sek. Netzstecker ziehen ;-)

Bei mir lag es auch schonmal am DSL-Modem (sync), auch hier hilft Netzstecker ziehn manchmal Wunder....

bei Antwort benachrichtigen
cyrus73 BHen „Wenn der Router mal wieder spinnt einfach für ein paar sek. Netzstecker ziehen...“
Optionen

hallo,
neusyncronisation klar!!! das ist ja grds. erst mal immer das erste.
zig mal am tag.... läuft ja zumindest nach jeder änderung der konfig.
wenn's so einfach wäre :-/
liegt scheinbar tatsächlich am router.

ich denke ich werde mich mal nach 'nem neuen umschauen oder mal eine andere variante als router testen.
habe noch 'nen pc auf dem linux läuft. muss mich mal rein hängen den als router fürs netz zu konfigurieren.

wenn's klappt kann ich meinen rp614 einmotten... :-)

bei Antwort benachrichtigen
Benhagi cyrus73 „dsl-routing probleme (2 xp-clients an netgear rp614)“
Optionen

Hallo zusammen,

Ich habe wie angekündigt heute meinen neuen Router Netgear RP614 V2 erhalten und voller Vorfreude angeschlossen, und was soll ich sagen......es funktioniert immer noch nicht!
Langsam werde ich wahnsinnig.....

Bei den Telekomikern hatte ich schon vorher angerufen, die hatten nichts gefunden, was mich ja gewundert hätte, aber schliesslich komme ich ja auch mit jedem PC im Haushalt ins Internet.
Am DSL-Modem der Telekom und am Router leuchten alle grünen LED´s als wenn nichts wäre. Andere Tipps von Lesern hatten auch keinen Erfolg. Ich hatte ein paar Mal resettet, die Stromzufuhr zum Router unterbrochen und das DSL Modem neu synchronisieren lassen. Heimnetzwerk geht, Router lässt sich anpingen, nur wird eben keine Verbindung mehr ins Internet hergestellt. Kabel hatte ich ja auch schon probehalber gewechselt, Konfiguration am PC sowie Zugangsdaten peinlichst genau überprüft....also ich weiss echt nicht mehr weiter.
Es kam wie gesagt so, dass ich eines Tages morgens vor der Arbeit noch bischen surfen konnte, und als die Kiddies mittags von der Schule kamen hat es nicht mehr funktioniert.
Es hat also keine Änderung von Hardware oder Software stattgefunden.

Bist Du schon weitergekommen, cyrus?

Gruss,

Benhagi

bei Antwort benachrichtigen
cyrus73 Benhagi „Hallo zusammen, Ich habe wie angekündigt heute meinen neuen Router Netgear...“
Optionen

hallo benhagi,

leider bin ich tatsächlich auch noch nicht wirklich weiter.
Telekom und Netgear wissen nach wie vor von nix...
und es läuft immer noch nicht - ganz egal was ich auch versuche.

Ich hatte meine Hoffnungen eigentl. auf dich gesetzt ;-)
Ist aber irgendwie gut zu wissen, dass es noch andere Leidensgenossen gibt :-/

Wenn ich neues herausfinde poste ich das hier! Ich würde mich freuen, wenn du mich bei Erfolg auch über diesen Thread auf dem laufenden halten könntest.
Gerne auch direkt per Mail cyrus_73@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen
Benhagi cyrus73 „dsl-routing probleme (2 xp-clients an netgear rp614)“
Optionen

Hallo,

Wie soll ich sagen....:-)...manchmal denkt man nicht an die einfachsten Dinge

bei Antwort benachrichtigen
cyrus73 Nachtrag zu: „dsl-routing probleme (2 xp-clients an netgear rp614)“
Optionen

hallo,

das könnte noch eine erklärung für den ganzen schlamassel sein.
werde ich gleich nachher mal zu hause ausprobieren.
würde mich ja sehr freuen wenn's daran liegt.

man sieht halt manchmal vor lauter bäumen den wald nicht ;-) aber woher bekommt man diese info auch?! ich frage mich warum die techn. hotline der t-com da nicht einfach drauf hinweisen kann wenn man so ein problem schildert. mit denen habe ich ja schließlich auch nicht erst gestern und auch nicht nur ein mal telefoniert.

na ja ich muss es jedenfalls nachher sofort mal probieren.

vielen dank auf jeden fall schon einmal für die info

cyrus

bei Antwort benachrichtigen
cyrus73 Nachtrag zu: „dsl-routing probleme (2 xp-clients an netgear rp614)“
Optionen

hallo,

benhagi sei dank - auch bei mir ist das problem behoben.
neue dns-server adressen der t-online.

aber warum einfach - wenn's auch kompliziert geht. an so eine banale sache muss man auch erst einmal denke.

viele grüsse :-/ noch an die t-com-hotline für einige defizite in der information.
vielen dank allerdings an frau weisgerber vom suppurt von netgear für die mühe mit meinem problem(chen).

grüsse noch einmal an alle

cyrus

bei Antwort benachrichtigen