Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL Kabellänge

Lukas2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich wollte mir ein DSL-Anschluss anschaffen (GMX 1000MB 0,--EUR jeder weitere MB 1,2Cent, Telekom 1024 kbit/s 16,99 Grundgebühr)


 


Da meine TAE-Dose ziemlich weit weg von allen anderen Dingen ist, wollte ich wissen ob diese Kabelverbindung möglich ist oder ob ich irgend wo ein Höchstmaß an Kabellänge nicht überschreiten darf.


 


 


TAE- Dose >10m Telefonkabeltrommel mit TAE-Anschlüssen< Splitter >


 


Vom Splitter >10m Telefonkabeltrommel mit TAE-Anschlüssen < Telefon & AB


Vom Splitter > 8m Telefonkabel < DSL-Modem > 2m PC1 > Netzwerkk.< PC2


 


 

bei Antwort benachrichtigen
germanmaster Lukas2 „DSL Kabellänge“
Optionen

Hi lukas,

der Weg von der TAE Dose bis zum Splitter oder zum Modem kann ziehmlich lang sein, ich habe fast 40 m an Wänden und Fußboden verlegt. Nur der Weg von Modem bis zur Netzwerkkarte darf nicht mehr als 5 m sein.

mfg germanmaster

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 germanmaster „Hi lukas, der Weg von der TAE Dose bis zum Splitter oder zum Modem kann...“
Optionen

Da es sich bei dem Kabel Modem-NIC um ein 08/15 Netzwerkkabel handelt, kann man es ebenso durch ein anderes ersetzen. Und diese können durchaus schonmal mehrere -zig Meter lang werden.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_15325 „Da es sich bei dem Kabel Modem-NIC um ein 08/15 Netzwerkkabel handelt, kann man...“
Optionen
mehrere -zig Meter lang werden.
Um genauzu sein: Mit CAT5 Kabel sind bei 100MBit/s 100m Kabellänge erlaubt.

Der Splitter sollten grundsätzlich direkt am Hausanschluss angeschlossen werden, das Modem möglichst dicht dahinter (~10m sind i.d.R. mit CAT5-Kabel allerdings auch kein Problem, sofern das Modem aber nicht z.B. zum Ausschalten in Griffweite sein muss solltest Du lieber ein 20m längeres Kabel zwischen Modem und PC verwenden). CAT5-Netzwerkkabel und Telefonkabel bekommst zu günstig bei reichelt.de (20m für 5,25€)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Lukas2 Nachtrag zu: „DSL Kabellänge“
Optionen

Danke für die Info
Gruß
Lukas

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Lukas2 „DSL Kabellänge“
Optionen

Man sollte wenn möglich unter 20m bleiben.
Ich selbst hab Splitter -> Modem kanppe 35m - aber CAT5e.

Das mit den 5m Modem -> NIC ist Müll.
Da sind 100m das Maximum.

cm

bei Antwort benachrichtigen
heze Lukas2 „DSL Kabellänge“
Optionen

Ihr werdet's nicht glauben...

Ich habe ca. 15 m vom Hausanschluß zur 1. TAE, ca. 35 m von der 1. TAE zum Splitter. Da steckt das DSL-Modem dran. Zur Not auch noch ein Analog-Modem. Letzteres habe ich auch schon mal genutzt. Und die gleiche Länge wieder zurück zur 1.TAE. Da steckt das Telefon dran. Insgesamt sind da 6 TAEs parallel geschaltet. Ich surfe seit Monaten konstant mit 832 kB/s problemlos. Entfernung zur Vermittlungsstelle allerdings nur ca. 300 m. Und die Leitung ist auch nix anderes, als die im Haus! Dann sind da noch 6 m Kabel vom Splitter zum Modem...

Also, keine großen Gedanken über die Leitungslängen! Immer ran...

bei Antwort benachrichtigen
heze Nachtrag zu: „Ihr werdet s nicht glauben... Ich habe ca. 15 m vom Hausanschluß zur 1. TAE,...“
Optionen

Noch ein Nachtrag: die 832 kB/s entsprechen nominal 768 kB/s und nicht 1024! Damit da keine Mißverständnisse aufkommen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 heze „Ihr werdet s nicht glauben... Ich habe ca. 15 m vom Hausanschluß zur 1. TAE,...“
Optionen

Das Relevante ist doch die Kabellänge Splitter-Modem, da hier die hochfrequenten Signale drüber laufen und die ist bei dir ja auch das kürzeste Stück...

bei Antwort benachrichtigen
heze gelöscht_15325 „Das Relevante ist doch die Kabellänge Splitter-Modem, da hier die...“
Optionen

Sorry, Czuk! Du meinst, die hochfrequenten Signale existieren vor dem Splitter nicht?

Okay, ich habe mich auch über den niederfrequenten Abgang des Splitters ausgelassen. Was hier nicht hergehört. Vergeßt das einfach...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 heze „Sorry, Czuk! Du meinst, die hochfrequenten Signale existieren vor dem Splitter...“
Optionen

Ich weiß nicht was die hochfrequenten Signale vor dem Splitter treiben. Im DSL Handbuch der Telekom ist jedenfalls diese Länge limitiert bzw. die Kritischste.

bei Antwort benachrichtigen
heze gelöscht_15325 „Ich weiß nicht was die hochfrequenten Signale vor dem Splitter treiben. Im DSL...“
Optionen

Dann schau mal da: http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/tdsl-hdb.pdf auf Seite 15. Ich war damals auch erschrocken, wie ich da was von 20 m gelesen habe. Das ist nur eine Empfehlung. Und eine gewisse Absicherung seitens der Telekom betreffs Funktions-Garantie.

Drum habe ich damals bei der Telekom angerufen und wurde mit einem Techniker verbunden. Der erzählte mir, daß sie schon öfter eine Länge von um die 40 m von der 1. TAE bis zum Splitter hatten. Null Problemo! Und für die Verbindung Splitter-Modem-NIC gelten die gleichen Randbedingungen, wie für Ethernet. Also, dann Augen zu und durch! Das Ergebnis habe ich schon beschrieben.

Nochmal: von der Vermittlungsstelle bis zum Modem gibt es keine aktiven Bauelemente. Das ist alles ein Draht. Nur, daß hinterm Splitter HF und NF (passiv!) getrennt werden. D. h. wenn's von der Vermittlungsstelle bis zum Hausanschluß 300 m oder gar 5 km sind, dann ist es relativ wurscht, ob's im Haus 10 oder 50 m sind. Es ist dann höchstens noch eine Frage der Leitungsqualität/Verlegung.

Oder weiß es jemand besser?

bei Antwort benachrichtigen
Lukas2 Nachtrag zu: „DSL Kabellänge“
Optionen

Hi nochmal!

Sorry für die späte Antwort –ich war weg.
Ich muss sage ir verwirt mich ein bisschen. Der eine schreibt der Splitter muss muss direkt an die Dose, der Andere sagt 40m zwischen Dose und Splitter kein Problem.
Einer hat ein Telefon vor dem Splitter (wobei ich dachte das es klar wäre das alle Endgeräte hinter den Splitter kommen. Und mit der Kabelart sprich billiges Telefonkabel (habe ich ohne Ende bei mir liegen) oder teures Cat5 Kabel (teuer im vergleich) seit ihr euch auch nicht ganz einig. Was den jetzt?
Einfach ausprobieren oder wie?
Ich habe mich entschlossen noch ein router mit USB Druckeranschluss für den 2. PC zu verwenden. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen! Oder worauf sollte ich achten!

Danke nochmals
Gruß
Lukas

bei Antwort benachrichtigen