Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL Kabel oder Telefonkabel?

BLASTAAR / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

 


Ich habe gerade mein DSL Modem bekommen und da ist


ein DSL Kabel dabei(6m).Brauche ich das unbedingt oder


kann ich mein normales Kabel nehmen denn die 6m sind


zu kurz?


 


 Mfg BLASTAAR

bei Antwort benachrichtigen
Man5on BLASTAAR „DSL Kabel oder Telefonkabel?“
Optionen

Kommt drauf an wohin das Kabel soll, DSL-Modem zum Splitter geht ein Telefonkabel, DSL-Modem zum Pc brauchst du ein Patchkabel, min cat. 5

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster BLASTAAR „DSL Kabel oder Telefonkabel?“
Optionen

Splitter Modem: sollte ein 08/15-Netzwerkkabel sein, MÜSSEN muß es aber nicht

Modem Rechner bzw.
Modem Router/Switch/Hub Rechner: hier MUß! es ein Netzwerkkabel sein! Wenn die Länge des beigegebenen Kabels nicht reicht, dann mußt Du ein paar € investieren und ein ausreichend langes kaufen. Keine Verlängerungen! Die ganze Länge in einem Stück, maximal 100m. Patchkabel Typ CAT5.

Vorsicht beim Verlegen! Nicht knicken, nicht quetschen. Insbesondere bei um-die-Ecke- bzw. unter-der-Tür-durch-Verlegungen. Wer Karnickel, Hamster oder dergleichen Nager im Hause frei rumlaufen hat, sollte das Kabel so hoch an der Wand verlegen, daß die lieben Hausgenossen nicht rankommen, denn - hol´s der Deibel! - die Abschirmungen scheinen gar zu gut zu schmecken... ;-))) Auch sind die genau "ein Mund voll".

Ein "DSL-Kabel" gibt es nicht, nur Netzwerkkabel. Das hier gilt für Netzwerk-Modems. Hast Du ein USB-Modell bekommen, müssen normale USB-Kabel her und alle 5m ein aktiver Signalverstärker, der auch einen 220V-Steckdosenanschluß für seine Stromversorgung benötigt. Generell ist von USB-Ausführungen streng abzuraten, die Netzwerkversionen funktionieren recht was problemloser - benötigen aber ggf. einen Steckplatz für die Netzwerkkarte.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator BLASTAAR „DSL Kabel oder Telefonkabel?“
Optionen

Die ersten Telekom DSL-Modems (die großen weißen von Siemens) konnten wahlweise per Netzwerkkabel oder per 2-adriger Leitung angeschlossen werden (ich hab so eins). Die heutigen Modems bieten diese Option nicht mehr, du musst die mit einem Netzwerkkabel anschliessen.

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig BLASTAAR „DSL Kabel oder Telefonkabel?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
BLASTAAR Nachtrag zu: „DSL Kabel oder Telefonkabel?“
Optionen

Tja Leute

es gibt doch DSL-Kabel.
Das DSL-Kabel ist im Vergleich zum normalen
Telefonkabel breiter.(Normal 9,5mm/DSL 11,5mm)
Das heisst mal wieder Geld ausgeben.


Mfg BLASTAAR
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster BLASTAAR „Wie man sich doch irren kann“
Optionen

Da muß ein sprachliches Mistverständnis vorliegen: es gibt kein "DSL-Kabel". Ein "DSL-Kabel", wenn es sowas geben würde, wäre nichts anderes als ein ganz normales Netzwerk-Patchkabel. Ein "Kabel für den Betrieb eines DSL-Modems" wäre wohl korrekter - aber das IST ein ganz normales Netzwerkkabel.

Beschiß ist im Spiel, wenn so ein "DSL-Kabel" für mehr Kohle als ein gleich langes Netzwerkkabel angeboten wird.

Und daß ein solches Netzwerkkabel breiter ist als ein Telefonkabel, liegt an der höheren Anzahl Strippen darin und daran, daß ein Netzwerkkabel zur Vermeidung von Knicken und anderen Beschädigungen mit einer etwas dickeren Kunststoffschicht umgeben werden, wodurch sie etwas steifer und auch dicker werden. Ein Telefonkabel 90° um die Ecke verlegen ist kein Problem, ein Netzwerkkabel scharf 90° um die Ecke kann schon kaputt sein.

bei Antwort benachrichtigen
BLASTAAR Nachtrag zu: „DSL Kabel oder Telefonkabel?“
Optionen

Meinst du vielleicht ein:UTP Netzwerkkabel Standard.
8-adriges Netzwerkkabel(2 paarig verseilt)mit
geschützten RJ-45 Steckern?
So eins ist das nicht.Mein Kabel sieht genau so aus
wie ein normales Telefonkabel(4-adrig),das hinter ins
Telefon kommt,nur der Stecker ist 2mm zu breit.
Ausserdem betreibe ich mein Modem über USB Anschluss.


Mfg BLASTAAR
bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig BLASTAAR „ Meinst du vielleicht ein:UTP Netzwerkkabel Standard. 8-adriges Netzwerkkabel 2...“
Optionen

Hallo, nochmal zum Mitschreiben:

Kabel zwschen T­DSL Splitter und T­DSL Modem (siehe auch Seite 75)
benötigte Anzahl der Adern: 2
erforderlicher Kabeltyp: Telefoninstallationskabel
alternativer Kabeltyp: ISDN­Anschlusskabel
UTP­Kabel 1:1 vollbeschaltet
Um einen störungsfreien Ablauf sicherzustellen, sollte die Kabellänge
zwschen 1. TAE­Dose und T­DSL Modem nicht mehr als 20 m betragen

(Quelle: T-DSL-Handbuch, S.15)


Wenn Du der Telekom nicht zutraust, daß Sie weiß, welche Kabel für T-DSL geeignet sind, kann ich auch nicht weiterhelfen.

Gruß
hundertneunundneunzig

bei Antwort benachrichtigen
BLASTAAR hundertneunundneunzig „Hallo, nochmal zum Mitschreiben: Kabel zwschen T DSL Splitter und T DSL Modem...“
Optionen

Was ich der Telekom zutraue behalte ich für mich.
Mein jetziges Kabel(15m)hat auf der einen Seite
einen F-Codierten Stecker und am Modem(analog)
einen RJ 11 Anschluss.
Dieser passt nun mal nicht in einen RJ 45 Anschluss.
Das heisst für mich neues Kabel kaufen.


Mfg BLASTAAR

bei Antwort benachrichtigen
bobo1979 BLASTAAR „DSL Kabel oder Telefonkabel?“
Optionen

Hi,

*lol die Teledoof beschreibt das Kabel im Handbuch wirklich als "T-DSL-Anschlusskabel". Warscheinlich für DAU´S, die sonst nicht wüssten für was das Kabel gut sein könnte. In Wirklichkeit ist es ein CAT-5 Kabel (ganz normal, wie im Handel für 5 € erhältlich).

Die Teledoof nennt ja ihr DSL auch T-DSL, obwohl es ADSL ist. So tun die auch bei ihren Kabeln. Ein Netzwerkkabel, wird ein T-DSL Anschluss-Kabel. Wundert mich nur, das die Stecker nicht Rosa gemacht wurden :))

Die Teledoof macht ja gerne aus bestehenden Techniken ihre eigenen.
Mfg

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen