Internetanschluss und Tarife 23.311 Themen, 97.791 Beiträge

DSL-Downloads unter XP schnell, unter 98 langsam. WARUM??

KMaus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

schlage mich mit folgendem Problem(chen) rum. Ich habe zwei Rechner am DSL-Router, ein Notebook mit Windows XP und einen PC mit Windows 98. Am Beispiel eines Treiberdownloads (ca. 9 MB), den ich mit beiden Rechnern gestartet habe, stellte sich heraus, dass das Notebook beim Download ca. 5 x schneller war als der PC. Ähnlich gilt für den Seitenaufbau etc.

Die Hardware ist bei beiden Geräten relativ neu.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, wo beim PC (Windows98, IE 5.5 SP2) die "Fressbremse" liegt.

VG
Kai

bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse KMaus „DSL-Downloads unter XP schnell, unter 98 langsam. WARUM??“
Optionen

Du solltest unter Windows 98 mal das Programm DFÜ-Optimierer starten und unter Optimierung "DSL" auswählen. Das könnte schon helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator KMaus „DSL-Downloads unter XP schnell, unter 98 langsam. WARUM??“
Optionen

DFÜ-Optimierer? Alles unnötig, vor allem, weil der Zugang über einen Router erfolgt. Alle wichtigen Einstellungen (MTU usw) sind im Router abgelegt, das Betriebssystem hat ja keinen RASPPoE-Treiber installiert. Noch mal: Da gibt es nichts einzustellen und auch nichts zu optimieren, weil da nichts ist.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Grossadministrator „DFÜ-Optimierer? Alles unnötig, vor allem, weil der Zugang über einen Router...“
Optionen
>Einstellungen (MTU usw) sind im Router abgelegt

Quatsch!!!
Den MTU-Wert kann(muß) man sehrwohl auf den Clients einstellen!

Google "MTU"
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Jens2001 „ Einstellungen MTU usw sind im Router abgelegt Quatsch!!! Den MTU-Wert kann muß...“
Optionen

Offenbar hast du keinen Router.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Grossadministrator „Offenbar hast du keinen Router.“
Optionen

Offenbar hast du keine Ahnung!

bei Antwort benachrichtigen