Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.962 Beiträge

@Opera-User

Olaf19 / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nachdem ich seit ca. 1 Jahr mit dem "Tandem" Firefox/Thunderbird sehr zufrieden im Netz unterwegs bin, möchte ich zur Abwechslung mal wieder einen neuen Versuch mit Opera wagen. Dazu ein paar Fragen vorab:

- welche Version benutzt ihr derzeit, was läuft am zuverlässigsten?
- benutzt ihr auch den integrierten Mailclient oder lieber ein externes Mailprogramm?
- habt Ihr Opera mit oder ohne Java? Der Download mit Java ist mehr als doppelt so groß
- was ist zu dem Vorwurf zu sagen, Opera kümmere sich nicht um Standards?
- lohnt es sich, 39 $ für die kostenpflichtige Version auszugeben?

Mich hat Opera in der Vergangenheit nicht so ganz überzeugt - war mir alles zu verspielt, die Bedienoberfläche des Browsers hat mir zu viel Platz in Anspruch genommen. Andererseits mag ich die Ästhetik von Opera - Geschmackssache, aber für mich ist es der schönste Browser mit Abstand. Na, mal gucken wie es mir diesmal gefällt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Olaf19 „@Opera-User“
Optionen
lohnt es sich, 39 $ für die kostenpflichtige Version auszugeben?

würde sagen, nein,da ist nur die Werbung weg und man findet dafür auch mit etwas Geschick einen Freischaltcode im Netz !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Acader REPI „lohnt es sich, 39 für die kostenpflichtige Version auszugeben? würde sagen,...“
Optionen

man findet dafür......"Dann ist es allerdings eine Raubkopie" Na ja !!!
Die Werbung kann allerdings sehr lästig sein. Also mich würde die Werbung verrückt machen. Ich find den Opera auch sehr überladen und mit der Geschwindigkeit gibt es sicherlich bessere. Mann sollte sich auch fragen brauch man das alles. Ich denke wohl kaum.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Olaf19 „@Opera-User“
Optionen

Hallo Olaf

Version 7.60
Externes Mailprogramm (mutt-1.4.2i)
Natuerlich ohne Java
Standards? So etwas ignoriert doch eher Wintendo. Schau hier.
Und ja, ich habe den gekauft. Ich habe keine Probleme damit, gute Software zu bezahlen und die Werbung hat mich arg gestoert.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS Klaus_T „Hallo Olaf Version 7.60 Externes Mailprogramm mutt-1.4.2i Natuerlich ohne Java...“
Optionen

@Klaus,
Frage zur gekauften Version bezüglich des Werbefensters, wird nach dessen Entfernung mehr Platz für das Browserfenster frei, sprich, der Bereich der Konfigurationsleisten schmaler ?
Überlege ihn nämlich auch zu kaufen.
@Olaf,
Wenn man einen Werbeblocker einsetzt, bleibt das Werbefenster übrigens leer, Outpost z.B. hat so einen.
Ansonsten finde ich es ist ein sehr guter Browser, vor allem hat er fast unerschöpfliche Möglichkeiten ihn an die eigenen Optischen und individuellen Nutzungsbedürfnisse anzupassen. Alle gebotenen Leisten sind anpassbar. Benutze momentan noch Version 7.54, alternierend mit FireFox. Was das Browsen betrifft,finde ich, nehmen sich die zwei nix.

Grüsse, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T ThomasS „@Klaus, Frage zur gekauften Version bezüglich des Werbefensters, wird nach...“
Optionen

Nein, nur die Werbung ist weg, mehr Platz hat man nicht. Ich habe das auch aus Anstand gemacht. Ich haette auch so die Werbung blocken koennen, aber das macht man nicht.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS Klaus_T „Nein, nur die Werbung ist weg, mehr Platz hat man nicht. Ich habe das auch aus...“
Optionen

Danke, finde ich eigentlich schade, denn da wird nur Platz verschwendet der dem Browserfenster gut tun würde. Das ist, finde ich, der grösste Nachteil des Browsers.
Das die Werbung verschwindet ist nun mal ein Nebeneffekt, habe den Blocker nicht wegen Opera aktiviert.

Grüsse, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen
ManiB ThomasS „Danke, finde ich eigentlich schade, denn da wird nur Platz verschwendet der dem...“
Optionen

Aber Opera lässt sich dahingehend recht gut konfigurieren, um ein möglichst großen Browserfenster zu haben.
So kannst du ja zum Beispiel einige Leisten ausblenden, oder diese nur mit Symbolen, bzw. kleinen Symbolen anzeigen lassen. Und schon hat das eigentliche Browserfenster mehr Platz.
Mit ähnlichen Symbolleisten wie der Firefox bekommt man ein genauso großes Browserfenster, also die Platzfrage sehe ich nicht als Problem, sondern eher als eine Konfigurationssache.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Klaus_T „Hallo Olaf Version 7.60 Externes Mailprogramm mutt-1.4.2i Natuerlich ohne Java...“
Optionen

Hi Klaus,

schön dich mal wieder zu lesen... du schreibst: "Natürlich ohne Java" - wenn ich einige andere Beiträge lese, scheint es für manchen hier ebenso "natürlich" zu sein, mit Java ins Netz zu gehen. Wo liegen denn genau die Vor- und Nachteile, bzw. funktionieren viele Seiten nicht mehr, wenn ich auf Java verzichte? Ist dieses Modul gleichzusetzen mit der Virtual Machine, so wie sie z.B. auch für den Firefox verfügbar ist?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Olaf19 „Java - eine Gretchenfrage?“
Optionen

Nein, eigentlich ist Java, genau wie Javasript nichts boeses, aber wir leben nicht in einer heilen Welt. Wenn jemand Programmcode auf meinem Rechner ausfuehren will, soll er mich dafuer bezahlen. Ich bin ja schon seit einiger Zeit im Internet und ich habe weder Java noch Jacascript bisher gebraucht. Auch bin ich schon immer mit dem Opera unterwegs (neben Lynx und Links) und ich konnte immer alles lesen.
Wenn man allerdings bunte Fickbildchen auf Schmuddelseiten ansehen will, muss man damit rechnen, dass das nicht klappt.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Klaus_T „Java - eine Gretchenfrage?“
Optionen

Naja - die Nickles-eigene Navigation mit den Menüs "News - Hardware - Software - Internet(ze) - Freizeit - Service" ist schon sehr praktisch, wenn man sich viel auf diesen Seiten herumtreibt. Und das klappt nicht ohne Javascript... die Virtual Machine für Java unter Firefox dagegen, die ich mir erst herunterladen müsste, habe ich dagegen bis heute nicht installiert.

Das Gleiche gilt für Flash: Zwischenzeitlich hatte ich es mal, weil ich mir eine ganz bestimmte Seite unbedingt angucken wollte. Aber mit der nächsten Firefox-Version (es gibt ja keine Updates, sondern nur neue Vollversionen!) war Flash dann wieder weg.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Klaus_T „Java - eine Gretchenfrage?“
Optionen

lynx? hardore user !! (nicht unbedingt negativ gemeint :-) )

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T fnmueller1 „Java - eine Gretchenfrage?“
Optionen

Ooch, das Ding ist in einigen Situationen unschlagbar: Sehr schnell, fuer reine Textseiten optimal geeignet und die Klickerei entfaellt. Allerdings ist der nichts fuer bunte Bilderchen.

bei Antwort benachrichtigen
Ruffnex Olaf19 „@Opera-User“
Optionen

Mit dem Standard stimmt. Opera kümmert sich nicht drum. Auf absolut validen Seiten zeigt Opera was falsches an. Es ist sehr schwer für Opera einen validen Code zu schreiben. Ich empfehle jedem nur dass sie die finger von opera lassen sollten (meine meinung)

Hoffe ich konnte dir helfen

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Olaf19 „@Opera-User“
Optionen

Ich bin seit Version 7.11 dabei und finde Opera OK. Auf jeden Fall mit Java. 99% der Seiten kann ich öffnen. Ab und zu gibt es ein paar Probleme, aber nicht so, daß es mich soweit stört. Und wenn, öffne ich doch den IE und benutze für diese Seite diesen...
Der Freischaltcode ist wirklich nur für das Werbebanner. Mich hatte es aber gestört, da ich ja meine Links dort hinterlege.
Habe mir andere Skins heruntergezogen. Die metallischen gefallen mir ganz besonders. Und keine riesen Symbole, so bekomme ich viele Buttons und Funktionen in die Leiste.
Gruss, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Waidler Olaf19 „@Opera-User“
Optionen

Ich benutze immer noch den 6.05 die neuen sind mir zu langsam.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „@Opera-User“
Optionen

Alle Jahre wieder probier ich das Teil auch mal aus. Immer wieder mit dem gleichen Erfolg: Ich schmeiße das Ding nach ein paar Tagen wieder runter vom Rechner. Warum? Weil das Teil total überladen ist mit Dingen, die man nie braucht. Ich brauche einen Browser, um mich im Internet "bewegen" zu können, zu nichts mehr. Und wenn der Browser dann viele Seiten nicht angezeigt bekommt - entweder gar nicht oder nur teilweise oder aber mit vielen Fehlern - dann ist er ganz einfach nicht funktionsfähig, auch wenn dann immer wieder die Mär von den "schlampigen Programmierern" aus der Ecke geholt wird - andere Browser zeigen doch auch alles an, selbst mit dem FF habe ich nie oder wesentlich seltener Probleme.

Ich habe Opera seit der Version 5.11 getestet und immer wieder mal probiert (die Version habe ich sogar noch hier in meiner Rumpelkiste auf einer CD aus dem Jahr 2001, damals war das noch "echte" Freeware), aber zugesagt hat er mir noch nie. Und was >>Wand
Nee nee, da bleibe ich lieber bei meinem Firefox, auch wenn da jetzt mal etwas negatives passiert ist (das mit der Ebay-Suche). Eine Stellungnahme zu dem Hammer mit der Ebay-Suche findet man übrigens hier....

Gruß


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Alle Jahre wieder probier ich das Teil auch mal aus. Immer wieder mit dem...“
Optionen

Sollte natürlich in meinem obigen Text nicht heißen "seit der Version 5.11", sondern seit der Version 3.0, also schon eine ganze Ecke länger. Die 5.11 habe ich noch auf einer CD hier herumfliegen.

Wer sich mal die alten Versionen saugen möchte, der kann das hier machen: Klick. Da fängt das an mit der Version 3.0 und geht über die 5er und 6er Versionen bis zu den heutigen. Ist also was für Nostalgiker...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser gelöscht_84526 „Alle Jahre wieder probier ich das Teil auch mal aus. Immer wieder mit dem...“
Optionen
Und was >>Wand

Des Rätsels Lösung:
Wenn auf einer Seite die ein Passwort verlangt, das Wand-Symbol erschient, dann hast du dieses PW gespeichert und kannst es mit einem Klick (oder Tasten-Kombi, weiß ich alerdings nicht mehr) eintragen lassen und weiter gehen.

Ich habe ganz früher den Netscape gehabt. dann war ich ne ganze Zeit mit IS unterwegs und bin dann über Opera zum FF gewechselt. Und der ist mir bis heute der liebste!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Sesselpuppser „Und was Wand Des Rätsels Lösung: Wenn auf einer Seite die ein Passwort...“
Optionen

Danke, danke, danke, danke!!! Nun kann ich nach 5 Jahren endlich wieder ruhig schlafen. Endlich mus ich nicht mehr drüber nachdenken, was Wand-Passwörter sind! Du hast mich erlöst, du bist mein Retter!!

Aber ich werde nun trotzdem beim Firefox bleiben, auch das Wissen um Wand-Passwörter wird mich nicht dazu bringen, in Zukunft Opera zu benutzen :-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser gelöscht_84526 „Danke, danke, danke, danke!!! Nun kann ich nach 5 Jahren endlich wieder ruhig...“
Optionen

Uhhh, da werd ich auf meine alten Tage doch glatt mit Lob überschüttet.
Mir fiel die Funktion bei einem Ebay versuch auf, einzig und allein deswegen weiß ich das.

Ich bleibe auch beim FF, der ist mir sympathischer.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Alle Jahre wieder probier ich das Teil auch mal aus. Immer wieder mit dem...“
Optionen

Grüß dich Heinz,

da sprichst du mir wieder mal aus der Seele... exakt das ist meine Erfahrung mit Opera: Alle Jahre wieder kommt's mal drauf und ebenso schnell wieder runter - aus den genannten Gründen, vor allem wegen der Überladenheit.

Finde ich aber schade, denn rein von der Ästhetik her finde ich Opera mit Abstand am schönsten (nur Opera 4 für Macintosh hatte mir damals nicht so dolle gefallen ;-)).

Evtl. muss man mit Opera mehr Geduld aufbringen als mit anderen Browsern und mehr Konfigurationsarbeit investieren. Wobei Inkompatibilitäten mit bestimmten Seiten davon auch nicht weggehen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Olaf19 „Grüß dich Heinz, da sprichst du mir wieder mal aus der Seele... exakt das ist...“
Optionen

Warum findest du den Ueberladen? Kann mann doch alles einstellen. Ausserdem ist jetzt der 7.60P3 auf dem Markt, der ist wirklich schlanker. Warte auf die Finalversion und versuch es erneut.
Ich habe dir doch schon mal den link genannt Zum Operaliebhaber in 30 Tagen. Wenn du etwas schneller liesst, schaffts du es auch in 2-3 Tagen.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Klaus_T „Warum findest du den Ueberladen? Kann mann doch alles einstellen. Ausserdem ist...“
Optionen

Hey, danke! Den Link suchte ich schon... diesmal werde ich ihn in meine Sammlung einverleiben. Muss ich alles nochmal in Ruhe durchlesen. Ob ich vom Firefox ablassen werde, ist eine andere Frage - aber der Vergleich würde mich schon noch einmal interessieren.

Mit "überladen" meinte ich vor allem, dass das Browserfenster mit so vielen Bedienelementen zugepflastert ist - bzw. war, mein letzter Test ist schon eine Weile her. Wenn ich mit dem Firefox surfe, besteht mein Bildschirm zu 85% aus Webinhalten, vom Browser selbst sehe ich kaum etwas. Das war bei Opera leider nicht so... aber ich schau mir nochmal die 7.6 Final in Ruhe an, vielleicht gefällt mir die besser.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Klaus_T „Warum findest du den Ueberladen? Kann mann doch alles einstellen. Ausserdem ist...“
Optionen

@klaust: der Opera 6.7 ist eben noch nicht auf dem markt, sondern nur im RC Stadium, das nur mal als kleine Anmerkung, nicht als besserwisserrei

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T fnmueller1 „@klaust: der Opera 6.7 ist eben noch nicht auf dem markt, sondern nur im RC...“
Optionen

Ja, deshalb habe ich ja auch geschrieben: Opera 7.60P3, so steht es oben auf meiner Leiste. Einige kleine Fehler hat er noch, ich hoffe, dass sich das aendert bis zur Final-Version,

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Olaf19 „@Opera-User“
Optionen

also ich kann mit opera wirklich 99,5 % der seiten problemlos anzeigen. Nutze Version 7.54 mit java. Die Buttons und so kann man ja alles anpassen, also wegmachen, kleiner machen, andere farben , ganz andere buttons fuer die gleiche fkt und so weiter. Ich habe die Free Variante, da mich die Werbung nicht stoert.
@king heinz: in der 7.6 kann man einstellen, dass man opera ausschliesslich als browser nutzen will. Dann ist Opera auch nur ein browser (von der bedienung her). Deinen Einwand verstehe ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „@Opera-User“
Optionen

...und bin so klug als wie zuvor ;-)

Das soll aber nicht bedeuten, dass eure Mühe vergeblich war. Es zeigt sich nur, dass Opera nach wie vor nicht ganz unumstritten ist, ebenso wie die Frage, ob nun mit oder ohne Java.

Nun, ich habe DSL und werde mir mal beide Versionen heruntersaugen und in Ruhe zu Gemüte führen. Herzlichen Dank an alle für Eure Anregungen und fürs Mitmachen!

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Olaf19 „Da steh ich nun, ich armer Tor...“
Optionen

letzten endes ist es wahrscheinlich so, dass man tatsächlich einarbeitungszeit braucht. Und davon vielleicht sogar recht viel.
Das liegt halt daran, dass dieser browser wirklich unheimlich viel kann.
Es ist wie mit Linux, dort braucht man auch ne erhebliche einarbeitungszeit, dann ist es aber richtig gut.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T fnmueller1 „Da steh ich nun, ich armer Tor...“
Optionen

Genau das ist das Problem: Einarbeitungszeit. Menschen haben nicht gerne veraenderungen und etwas neues, was man erst mal lernen muss, wird abgelehnt. Deshalb hat es Opera, Firefox, Mozilla oder eben auch Linux (Un*x) so schwer. Als alteingesessener IE-Nutzer oder eben Windows-Nutzer will man nicht lesen oder sich neu einarbeiten.
Man hat die Schule ja hinter sich gebracht, also werden damit die Buecher verbannt. Lernen ist etwas fuer Kinder. So sieht es doch aus/

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Klaus_T „Da steh ich nun, ich armer Tor...“
Optionen

Dazu muss ich sagen, dass der Firefox überhaupt keiner Einarbeitungszeit bedarf. Und wenn ich lese, dass Opera so viel kann, dann frage ich mich: Warum muss ein Browser viel können? Er soll mir doch nur die Inhalte von Webseiten anzeigen und weiter nichts. Insofern machen mich solche Charakterisierungen wieder eher skeptisch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Olaf19 „Da steh ich nun, ich armer Tor...“
Optionen

Die Funktionvielfalt gibt es ja deshalb, weil es eben viele unterschiedlich Menschen gibt, und eben jeder eine andere Einstellungen haben moechte.
Mir war der Opera in der ganz alten 5er Version auch am liebsten, ein einfacher Browser, rein zum surfen, nichts anderes. Aber man muss mit der Zeit gehen, vor allen Dingen muss ja meistens die Version gewechselt werden wegen der Sicherheit.
Den Firefox habe ich auch schon ausprobiert, der ist aber auf meinem Rechner zu langsam (Sun Ultra II, 2x250 MHz). Der laeuft nicht fluessig beim scrollen, obwohl ich den schon selbst kompiliert habe und alles ueberfluessige weggelassen habe.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Klaus_T „Da steh ich nun, ich armer Tor...“
Optionen

Das ist gut möglich. Es war schon öfter zu lesen, dass Opera ohne Java etwas schlanker ist als der Firefox - und dass einige User deswegen speziell auf älteren, langsameren Rechnern Opera bevorzugen.

Inzwischen habe ich mir beide Versionen - 7.5.4 und 7.6beta - herunter geladen und getestet. Kein Vergleich mit früheren Versionen, alles viel aufgeräumter! Nur die Paneele auf der linken Seite haben mich etwas gestört, aber die lassen sich mit Strg-F4 bequem ein- und ausblenden. 7.6 ist übrigens nochmal ein Fortschritt in der Bedienung: Es erscheint eine Dialogbox, in der man über Checkboxen auswählen kann, welche Paneele etc. ein- und ausgeblendet werden sollen. Bei 7.5.4 war das umständlicher, man musste über ein Dropdownmenü mühsam alle Haken einzeln setzen, d.h. jedes Mal wieder das Menü öffnen.

7.6 hat dafür eine Macke mit Javascript, die Nickles-Menüs gehen nicht richtig: Die Pulldownmenüs erscheinen nicht unter der Menü-Überschrift, sondern immer ganz links oben auf der Seite. Geht man dort mit der Maus hin und wählt ein Untermenü aus, so erscheint dies wiederum ganz oben links. Dafür ist es eben noch eine Beta - bei 7.5.4 hat aber alles geklappt.

Mit dem integrierten Mailclient bin ich diesmal auch klar gekommen; bei meinem letzten Versuch hatte nur das Empfangen, nicht aber das Versenden von Mails funktioniert - warum auch immer. Diesmal ging's. Wobei ich wieder mal feststellen muss: Es ist mir sympathischer, dafür ein eigenes Programm mit einer eigenen Instanz auf der Taskleiste zu haben. Der Wechsel vom Browser zum Mailclient und wieder zurück erscheint mir etwas "hakelig". Dafür kann Opera nichts, das liegt einfach in der Natur der Sache. Bei Mozilla z.B. habe ich es genau so empfunden.

Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist das potthässliche Werbebanner oben auf der Seite. Nur werde ich ganz bestimmt kein Geld dafür ausgeben, um das abzuschalten. Nein, ich werde bei Firefox / Thunderbird bleiben. Ich habe mich nicht nur an diese Programme gewöhnt, sie können einfach alles was ich brauche ohne Wenn und Aber, ein Wechsel kann für mich keine Verbesserung bringen.

Aber meine Neugier ist erstmal wieder gestillt :-) Wobei ich mir zum Vergleich später auch noch einmal die 7.6-Final-Version installieren und deinen Link "Opera-Liebhaber in 30 Tagen" studieren werde. Alles in allem hat sich das neuerliche Experment mit diesem Browser gelohnt; auch wenn ich mehr aus Gründen des persönlichen Geschmacks nicht wechseln werde: Zu den empfehlenswerten Browsern zählt Opera allemal.

Danke für deine Hinweise!

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Olaf19 „Opera 7.5.4 und 7.6 beta getestet“
Optionen

hi olaf,
letzten ednes finde ich deine antwort sxchluessig, verfolgbar und auch gut. Beachte jeenfalls nur, das Opera 7.6 eben noch im RC Stadieum ist, zur Final wird sich also (noch einiges?) anedern.
Der Werbebanner ist wohl ansichtssache (ich bin selbst systementwickler und gerade deswegen stoert mich genau diese werbebanner eben vielleicht nicht).
Naja, ich wuensche die persoenlich viel Spass beim Nutzen von FF und beim testen von Opera

Gruss
fnmueller1

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Olaf19 „@Opera-User“
Optionen

Hallo,

ich benutze Opera seit der Version 5.0X,(immer mit Java) im Moment bin ich bei Version 7.2 angelangt und auf Arbeit teste ich 7.54, welche mich ziemlich verwirrt.
Zwischendurch habe ich immer mal wieder Ausflüge mit Mozilla gemacht und sogar mit Netscape. Letzteren haben ich immer sofort runtergeschmissen, lag nicht gut in der Hand das Ding :-)
Der Firefox ist nicht schlecht, aber ich sehe keinerlei VOrteile gegenüber Opera und was mich an diesem Browser von Anfang an fasziniert hatte, war die Bedienoberfläche, deshalb ist Firefox nur für Notfälle. Wenn ich eine Seite nicht benutzen kann mit Opera, dann nehme ich eben den IE und das ist mir seit der 7er Version nicht mehr passiert.

Auf den ersten Blick sieht Opera wirlich etwas überladen aus, aber das lässt sich wie bei jedem anderen Browser mit ein paar Mausklicks ändern. Man kann alle möglichen Symbolleisten und Panele ausblenden. DIe Werbung stört mich kein bisschen, in die Ecke schau ich gar nicht, ganz einfach.

Desolisation







bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Desolisation „ Hallo, ich benutze Opera seit der Version 5.0X, immer mit Java im Moment bin...“
Optionen

Hi Deso,

> Der Firefox ist nicht schlecht, aber ich sehe keinerlei VOrteile gegenüber Opera

Naja - der Hauptvorteil vom Firefox ist seine herrliche Unkompliziertheit. Man kann sich das Teil herunterladen und sofort loslegen. Opera-typische Features wie Tabbed Browsing bietet er auch. Klasse finde ich auch, dass die Sicherheitseinstellungen alle schön übersichtlich auf einer einzigen Seite versammelt liegen und dass man mit nur einem Mausklick sämtliche Surfspuren vernichten kann - oder eben auch nur Teile davon (Cookies, Formulardaten, Passwörter etc.).

Vielleicht habe ich mich etwas voreilig an der Default-Einstellung des Browsers gestört. Und die ist bzw. war bei meinem letzten Versuch mit Version 6.irgendwas noch so, dass man beim Start des Browsers erstmal ein ganzes Cockpit voller Buttons und Schnickschnack hatte und das eigentliche Browserfenster sich mit einem kümmerlichen Rest begnügen musste - mal etwas übertrieben formuliert.

Aber deswegen will ich ja auch nochmal einen neuen Versuch wagen, vielleicht gefällt mir 7.6 tatsächlich besser. Trotz all meiner Vorbehalte: eine gewisse Faszination hat Opera auch auf mich immer schon ausgeübt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Olaf19 „Opera vs. Firefox“
Optionen

hmmm, also in Opera gibt es auch eine Knof in denen man alle sicherhietsrelevanten Daten löschen kann. Auch ist die Sicherheit auch übersichtlich auf einer Seite. Mit einem Druck auf F12 kann ich Java an nd ausschlaten, entscheiden ob ich Pop Ups haben wie, will sich der Browser authentifizieren soll usw. Eigentlich finde ich das unkomplizierter als IM FF. Ich habe ihn auch ausprobiert, aber habe ihn gleich wieder von der Platte gefegt, da er mir zu unübersichtlich und kompliziert war. Lustig, ne?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fnmueller1 „Opera vs. Firefox“
Optionen

Ja, die Seite mit den Sicherheitseinstellungen habe ich inzwischen auch in Opera entdeckt. Ist im Prinzip das Gleiche wie beim Firefox - etwas umfangreicher zwar, aber ist ja auch nichts Schlechtes. Und man kann mit einem einzigen Mausklick alles "Nullen" - in diesem Punkt also Gleichstand zwischen den beiden Browsern. Ich bezog mich dabei mehr auf den Unterschied zum Internet Explorer.

Bei Opera musste ich etwas Herumknobeln, um die Optik / das Verhalten des Browsers meinen Vorstellungen anzupassen - beim Firefox gefallen mir die Default-Einstellungen besser, ich kann sofort loslegen. Das einzige, was mir dort nicht so gut gefällt ist, dass Downloads ohne nachzufragen automatisch auf dem Desktop abgespeichert werden. Da muss ich nach der Installation einmal Hand anlegen.

Wie auch immer: Schön, dass es Browser-Alternativen gibt - es bleibt auf jeden Fall spannend, mal gucken, was Opera 7.6 Final bringt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Olaf19 „Opera vs. Firefox“
Optionen

jo, bleibt abzuwarten wie es mit den beiden browsern weitergeht. Ist auf jedenfall ne interessante Geschichte.

bei Antwort benachrichtigen