Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Art der Kabel bei DSL ?

Alibaba / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch und ein schönes neues Jahr an Alle !

Hab mir DSL spendiert. Das Paket von 1&1, weil ich auf den Router scharf war. Am 15.1. wirds geschaltet. Da die baulichen Umstände in meiner Wohnung die Verbindung TelBuchse-Splitter-Router-PC um den leidigen einen Meter zu kurz machen (ich hab derzeit noch kein Geld für die Wireless-Karte für den PC), möchte ich gerne eines der Kabel verlängern. Als da wären analoge TelBuchse zum Splitter, Splitter zum Router, Router zum PC. Habe noch jede Menge Modem-Kabel, Tel-Verlängerung und Netzwerkkabel aus den letzten 10 Jahren Netzwerk-Geschichte. Allerdings habe ich beim probeweisen Konfigurieren des Routers mit div. eigenen Netzwerkkabeln (durchaus modernes Kabel) die Erfahrung machen dürfen, dass es nur mit dem mitgelieferten Kabel funktionierte.

Also, hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann ? Lässt sich evtl. der Splitter mit nem TelVerlängerungskabel plus Adapter (einen N-Anschluss brauche ich unbedingt für den AB) nutzen ? Der Splitter muss doch vorgeschaltet sein, auch N und nicht nur F-Kodierung ?

Wer hat den rettenden Tip ?

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen
gold96 Alibaba „Art der Kabel bei DSL ?“
Optionen

Verlängere doch einfach mit "Klingeldraht" den Anschluss bis zur ersten TAE - also noch VOR dem Splitter.
Vorsicht da sind 96V drauf geschaltet.

Alibaba gold96 „Verlängere doch einfach mit Klingeldraht den Anschluss bis zur ersten TAE -...“
Optionen

Stimmt ja, hätte ich Depp auch selbst drauf kommen können. Entsprechendes Kabel hab ich ja noch. Blöderweise ist ja der eigentliche Stecker TAE->DSL auch noch ziemlich breit, so dass es daneben eng werden dürfte. Wer entwirft das eigentlich bei den Telekoms ? Praxisfern ?
Hast Du diesen "Anfangsstress" auch schon durchgemacht ? Kabelart u. Belegung würden mich trotzdem interessieren.
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
Christoph Maus gold96 „Verlängere doch einfach mit Klingeldraht den Anschluss bis zur ersten TAE -...“
Optionen

Schwachsinn!
VOR dem Splitter (BBAE) darf höchstens eine einzige TAE sitzen, sonst nix.
Alles was davor gescheltet wird bringt Signalstörungen vom DSL-Kanal mit sich, was eine syncronisation verhindern kann bzw. ehreblich die Datenübertragung beeinflusst.

cm

Optionen

Kabelart u. Belegung: da habe ich leider auch nichts da, ich google dann immer mal ein bischen rum, meistens findet man dann was auf irgenwelchen Uniservern

goodluck

Optionen

Genau das habe ich ja geschrieben. Vor der ersten TAE das Kabel vom Haus-/Wohnungsanschluss bis zur TAE verlängern, warum sollte das Signalstörungen verursachen?
Das macht jeder Techniker, sonst gibt es in Mehrfamilienhäusern doch auch im 10. Stock DSL, oder?
Klingeldraht ist natürlich nicht die Lösung, aber wie oben beschrieben wurde, liegt die Entfernung nur bei ca. 1-2m. Besser ist es, wenn man normales Telefoninstallationskabel nimmt.
Eine einfache Verlängerung zwischen erster TAE und BBAE ist in der Regel eher problematisch. Eine Verlängerung zwischen BBAE und NTBA dagegen wieder eher nicht.

Im Übrigen kann man an der ersten TAE trotz gleichen Steckers keine Telefone direkt anschließen!! Immer nach BBAE und NTBA!!!

Alibaba Nachtrag zu: „Art der Kabel bei DSL ?“
Optionen

Ok, ich dank Euch jedenfalls für Interesse und Infos. Ich bin den sicheren Weg gegangen, auch wenn sich jetzt diese viel zu kurzen Kabel von TAE zu BBAE und von BBAE zum Router unangenehm auffällig durch meinen Flur schlängeln. Der Router steht jetzt im Wohnzimmer an der Tür zum Flur, und von da aus hat sich noch ein passendes Netzwerkkabel gefunden, dass sich unterm Teppich quer durchs Wohnzimmer bis zum Schlaf/PC-Zimmer zieht. Alles nicht so glücklich, aber auch wenn ich in Zukunft das Geld für kabellose Funk-Module hab, löst das mein Problem nur zum kleinen Teil. Ich hab von der TAE bis zum Router eine Strecke von ca. 5 - 6 m zu bewältigen und die mitgelieferte Verkabelung beträgt grad mal 1 - 1,5 m. Der Rest ist "wireless" oder mittels CAT5-Kabel zu bewältigen.
Ich bin zwar erstmal glücklich über mein neues DSL und den tollen Router, der in Zukunft netzwerkmässig auch mein Wohnzimmer einbinden soll (Home-Media und so, DVD, TV, etc. etc.).
Vielleicht hat ja einer von Euch noch nen Tip für nen DSL-Neuling ? Ab und zu hängts mal 1-2 min ? Modem mitsamt Treibern, sowie 0190er-Warner, Oleco (ein iLCR) und auch Outpost als Firewall hab ich auch entfernt. Nur den Virenscanner hab ich behalten. Ist Outpost eigentlich noch vonnöten oder reichen bei DSL die Win XP-eigene und die aus dem Router ? Wäre das "Norton Internet Security"-Paket für DSL geeignet oder besser ne Kombi aus Einzelprogrammen ? Was stellt denn nunmehr die Hauptgefahr dar (Bankdaten sind nicht drauf, bin privat, nicht reich, nix von Firma...) ? Viren klar, Dialer fallen ja nun weg, und die nervigen Crash/Absturz-Kids kommen ja an diese Art der Verbindung auch nicht mehr ran.
Wäre toll, wenn mir jemand noch ein paar Minuten widmen könnte...
Grüsse aus Marburg
Alibaba