Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

2 Telefone an einen DSL-Splitter

PegaPX / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits!


Folgendes "Problem": Ein Haus, EG / OG, ein Splitter, 2 Telefone.


Kann man das Ganze nun so basteln, das ein Telefon direkt am Splitter, ein anderes im OG an vorhandener Dose angeschlossen wird? Ein Wechsler wird nicht benötigt, bzw. soll gerade vermieden werden. Also mithören / abnehmen an beiden Apperaten.


Amt ist an Klemme a / b.


Das 1. Telefon ist per Stecker am Splitter, funzt.


Das Kabel für das obere Telefon, also zur oberen Telefondose,  ist an Klemme a2 / b2 angeschlossen. Ergebnis: Ist Telefon 1 eingesteckt funzt Telefon 2 nicht. Ist Telefon 1 ausgestöppselt - Telefon 2 funktioniert. Also ist der Steckplatz für fürs Telefon direkt am Splitter vorrangig.


Es gibt ja so Verteilerkästchen im Baumarkt, die haben 2 x Telefon, 1 x Zusatzgerät, ist ja wohl auch nur eine Sache der Verkabelung.


Wie schaltet man beide Telefone gleichrangig? (Geht das überhaupt irgendwie?)


Und wofür sind die Klemmen W und E im Splitter?


 

bei Antwort benachrichtigen
derasti PegaPX „2 Telefone an einen DSL-Splitter“
Optionen

Wenn ich das Richtig verstanden habe, hast Du kein ISDN und somit auch keine ISDN Telefone bzw. Telefonanlage. Bei einem analogen Anschluß sind die Klemmen a2, b2 meines wissens nicht aktiv. Du benötigst also nur die Klammen a,b der analoge Anschluß benutzt
nur zwei Kontakte. Um beide zu betreiben müssen sie parallel angeschlossen werden. Also beide an A/B. Veruche doch mal das eine Telefon von a2,b2 umzuklemmen an a,b. Dann ist aber abnehmen und mithören möglich.
Wenn das nicht gewünscht ist, musst Du dich mal erkundigen ob es dafür irgendwelche analogen Telefonanlagen gibt, die das "managen" können. Rein durch umklemmen an der vorhanden Hardware wird sich der "gewünschte Effekt" nicht einstellen.
Bei einer ISDN Leitung wäre das kein Problem:
Entweder eine Telefonanlage mit analogen Endgeräten oder ohne Telefonanalage und zwei ISDN Telefonen an paralellen Anschlüssen.

Gruß Marian

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „2 Telefone an einen DSL-Splitter“
Optionen

Moin!
Also angeschlossen ist das jetzt wie in dem Schaltplan des Splitters.
Amt an a / b, 1. Telefon an den Steckplatz des Splitters, 2. Telefon an Klemme a2 und b2 bei TAE.
(DSL an Klemme DSL a / b, aber hier nicht wichtig.)
Hoffe das klappt jetzt mit dem Bild:

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „2 Telefone an einen DSL-Splitter“
Optionen

Dreher, also nochmal:

bei Antwort benachrichtigen
Teletom PegaPX „2 Telefone an einen DSL-Splitter“
Optionen

Man kann die 2 Telefone entweder an (b2 und a2 je zwei Kabel) oder an der TEA Ausgangs- Steckdose parallell anschließen.

Am besten TEA frei machen und b2 und a2 mit zwei Telefonkabeln und spitzen Fingern anschließen.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „2 Telefone an einen DSL-Splitter“
Optionen

Spitze Finger wären nicht das Problem. Aber an den Telefonstrippen sind ja nunmal die Stecker dran. Das Prob ist ja das ein Telefon unten und eins im 1. OG ist. Ein Kabel von unten nach oben liegt verwendungsfertig frei. Fraglich wie das zu schalten wäre, denn von unten nach oben an eine weitere Telefondose, - um das Kabel dann da anzuschließen. Hmm, und wenn man dann den Krempel mal abstöpseln will, dann gehts nur per Schraubendreher.

Andere Idee, hab noch was im Schrott gefunden: Eine NFF-Dose.

Klemmen von links aus: La - Lb --- a1 - b1 --- a2 - b2

La und Lb sind die Eingänge, nehme ich an. Also dann von Klemme a2 und b2 des Splitters zu Klemme La und Lb der NFF-Dose.
Anschließend das 1. Telefon ganz normal an der Dose per Stecker anschließen. Das 2. Telefon, also 2 Adern zur TAE im 1. OG, an Klemme a2 und b2 der NFF.
Oben dann das Telefon ganz normal an die TAE.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, - ist das so richtig??
Wenn das so klappt, dann mache ich morgen mal den Baumarkt unsicher, vielleicht gibt es da eine Unterputz-NFF, dann würde die 1. TAE-Dose entfallen, die ist ja sowieso ohne Funktion, da das Telefonkabel, also die beiden Adern des Grundanschlusses, eh in den Splitter gehen. Im Moment verdeckt die nur das Loch in der Wand. *grummel*
Also, hab ich grünes Licht, funzt das so??

bei Antwort benachrichtigen