Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

2 Computer an ein DSL-Modem anschließen (OHNE Router oder ähnl.)

tobi_buch / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich möchte gerne wissen, ob ich 2 Computer an ein DSL-Modem anschließen kann, ohne dass ich mir einen router oder hub kaufen muss. Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Enyola tobi_buch „2 Computer an ein DSL-Modem anschließen (OHNE Router oder ähnl.)“
Optionen

Im Prinzip ja. Ein Rechner hat das Modem und dort machst du eine Internetfreigabe für alle anderen Rechner im Netzwerk und dann klappt es mit dem Nachbarn. Nachteil, der Rechner mit dem Modem muß in Betrieb sein wenn man mit dem anderen Rechner surft.

Enyola

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Enyola „Im Prinzip ja. Ein Rechner hat das Modem und dort machst du eine...“
Optionen

Hallo!

Vielleicht sollte man zum besseren Verständnis sagen,
dass der Rechner mit dem Modemanschluss noch eine
zweite Netzwerkkarte benötigt.

Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 tobi_buch „2 Computer an ein DSL-Modem anschließen (OHNE Router oder ähnl.)“
Optionen

oder hlt immer umstecken. Wenn man die routerpreise sieht, dann sollte man schon 40 euro investieren können, da es einfach viele vorteile hat. Sollte es aber billiger sien müssen, so nimm einne switch (hub lohnt sich nun wikrlich nicht)

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 tobi_buch „2 Computer an ein DSL-Modem anschließen (OHNE Router oder ähnl.)“
Optionen

achja, natürlich muss dein provider doppeleinwahl zulassen. Faventia wäre so einer, aber auch nur bei den volumentarifen

bei Antwort benachrichtigen
vanfloorop1 tobi_buch „2 Computer an ein DSL-Modem anschließen (OHNE Router oder ähnl.)“
Optionen

hatte auch 2 jahre lang einen router, bis ich merkte, dass mein provider auch doppeleinwahl zulässt (*new_dsl*), jetzt hängt nur noch ein switch hinter dem modem und der router brmest meine verbindungen nicht mehr aus *g*

....DSL4 ever.... ;-))
bei Antwort benachrichtigen
rill vanfloorop1 „hatte auch 2 jahre lang einen router, bis ich merkte, dass mein provider auch...“
Optionen

Speedeinbruch bei Router-Einsatz würde ich auch bezweifeln (vielleicht war er nicht richtig konfiguriert ...).

Außerdem bietet ein Router eine Menge zusätzlicher Sicherheit, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.


rill

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 rill „Router ist eindeutig die bessere Wahl“
Optionen

mir fällt da nur eine einzige sache ein: die begrenzung der möglichen verbindungen, was z.B. beim filesharing zum greifen kommen könnte....
trotzdem, ein router bietet einfach zu viele vorteile um dazu wirklich nein zu sagen. Ferner hält windows selbst (ja, auch nt systeme), meisstens noch nocht einmal so viele einzelne connections wie ein router aus.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 tobi_buch „2 Computer an ein DSL-Modem anschließen (OHNE Router oder ähnl.)“
Optionen

und wie bremst ein router verbindungen aus??????

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl tobi_buch „2 Computer an ein DSL-Modem anschließen (OHNE Router oder ähnl.)“
Optionen

Benutze einen Proxy-Server - Freeware für Privat ist JANA2 - dann muß zwar der Internet-Rechner eingaschaltet sein, aber Du hast eine All-In-One Lösung, nach einer gewissen einarbeitungszeit kannst Du jedem im Netzwerk eigene E-Mail Adressen geben u.v.m. (ach ja und surfen können alle gleichzeitig).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen