Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Zübehör DSL

tombalaboma / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wer kann mir sagen, welche Hardware ich noch benötige, wenn ich die FritzCard DSL einbaue. Oder ist es ratsam, das Angebot der Telekom von derzeit etwa 75 Euro (Splitter, Modem, Netzwerkkarte)wahrzunehmen.
Welche Vorteile würde die FritzCard DSL gegenüber diesem bringen? Qualität, ist das Modem integriert, etc.?
Ist es möglich, einen Router an o.g. Card anzuschließen?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Ruddl tombalaboma „Zübehör DSL“
Optionen

Wenn Du zukünftig einen Router benutzen möchtest, besorge Dir ein externes Modem. Ansonsten musst Du den PC mit der FritzCard als Router benutzen, dh. dieser muss ständig eingeschaltet sein. Das Telekomangebot klingt ganz gut, DSL-Modems kosten in der Regel schon über 100 €.

bei Antwort benachrichtigen
tombalaboma Nachtrag zu: „Zübehör DSL“
Optionen

Zunächst mal vielen dank für die Auskunft.
Aber in welchem Bezug steht die Fritz Card DSL zum Modem?
Ersetzt diese etwa das DSL-Modem? Ist es nicht einfach möglich,
einen Router vor die Fritz Card zu schalten?

Danke


bei Antwort benachrichtigen
Ruddl tombalaboma „Zübehör DSL“
Optionen

Die Fritz Card DSL macht das Gleiche wie ein DSL Modem. Die Fritz Card kannst Du sozusagen als Alternative zum DSL Modem benutzen. Sie ist evtl. dann interessant, wenn man gleichzeitig noch ISDN nutzen mag. Davor einen Router zu setzen bringt nichts, der Router muss über den Uplink Port mit dem DSL-Modem verbunden werden (am 10Base-T Port). Die anderen Ports des Routers sind für Deine PCs gedacht.
Wenn Du Dich für die Fritz Card entscheidest und mit weiteren Rechnern in´s Internet möchtest, dann braucht der PC mit der DSL Anbindung noch zusätzlich eine Netzwerkkarte und evtl. einen Hub/Switch. Außerdem muss er ständig angeschaltet sein.

bei Antwort benachrichtigen
jayray tombalaboma „Zübehör DSL“
Optionen

Hallo,
Die Fritzcard DSL ist DSL und ISDN-Modem in einem.Und gewinnt jeden Vergleichstest mit DSL-Modems!!!Bei 1un1 momentan 9,90Euro.
Splitter ist eh umsonst.
Wie das mit einem Router ist weiß´ich nicht.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel tombalaboma „Zübehör DSL“
Optionen

hi,
kann meinen vorrednern nur recht geben !
vorteil dsl-karte = dsl und isdn in einem! (keine netzwerkkarte!)
vorteil externes dsl-modem = besser für lan-anbindung (wenn router vorhanden muß keine kiste immer an sein)
empfehlung für einen einzelplatz= dsl-karte, will man mehr machen (lan) dann nimm ein externes dsl-modem !

preislich gibt die guten teledings300 modems bei den telekomikern momentan für 49.-€ im "starterpaket"!

ps: habs letzte woche bestellt ... warte aber noch ;-(

emmeffgeh

bei Antwort benachrichtigen
tombalaboma Nachtrag zu: „Zübehör DSL“
Optionen

Jezt bin ich schon ein ganzes Stück weiter, was den Router betrifft.
Jezt muß ich jedoch mal nachfragen mit der Netzwerkkarte.
Fällt beim Einbau einer Netzwerkkarte ISDN weg? Oder was ist der Unterschied zwischen DSL-Karte und Netzwerkkarte.
Wie kann man den Bezug zwischen ISDN und DSL sehen?
Denn bisher habe ich eine ISDN-Karte eigebaut. Über diese kann ich bequemlicherweise Faxe verschicken usw..
Muß ich die ISDN-Karte dann ausbauen und durch eine Neztwerkkarte ersetzen oder erfolgt der Parallelbetrieb? Kann ich dann weiterhin Faxe am Rechner versenden?
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe wäre für meine Fall ein externes Modem angebracht. Denn für den Fall einer Erweiterung kann ein Router hinzugnommen werden, ohne daß (im Gegensatz zur DSL-Karte) der Rechner eingeschaltet sein muß. Richtig?
Wiviele Leitung stehen eigentlich dann insgesamt zur Verfügung?

Gruß
tomba, -der Einsteiger-

bei Antwort benachrichtigen
Sacter tombalaboma „Zübehör DSL“
Optionen

Fällt beim Einbau einer Netzwerkkarte ISDN weg?
----> Kommt drauf an wie du bisher mit ISDN online warst. Hattest du bisher ne FritzCard ISDN oder ähnliches dann kannst du eine Netzwerkkarte für DSL und eine andere Karte für ISDN parallel betreiben. Dann musst du nur in den DFÜ-Einstellungen unterscheiden mit was du dich einwählen willst.

Oder was ist der Unterschied zwischen DSL-Karte und Netzwerkkarte.
----> Die DSL-Karte hat das Modem, d.h die eigentliche Verbindung zum Splitter schon integriert, während die Netzwerkkarte nur eine Verbindung zwischen externen Modem und dem PC darstellt.

Wie kann man den Bezug zwischen ISDN und DSL sehen?
-----> Längere Geschichte und blöd zu erklären. Im Grunde kann man sagen ISDN funktioniert "fast wie ein Telefon", das mit einer Nummer über den ISDN-NTBA irgendwohin wählt. DSL wählt überhaupt nicht mehr, sondern geht ohne Umschweife gleich zurSache in einem ganz anderen Format. Wie gesagt blöd zu erklären. Versuchs mal mit der Such-Funktion.

Muß ich die ISDN-Karte dann ausbauen und durch eine Neztwerkkarte ersetzen oder erfolgt der Parallelbetrieb?
-----> siehe oben

Kann ich dann weiterhin Faxe am Rechner versenden?
-----> Kannst machen wie bisher...auch über DSL

Denn für den Fall einer Erweiterung kann ein Router hinzugnommen werden, ohne daß (im Gegensatz zur DSL-Karte) der Rechner eingeschaltet sein muß. Richtig?
-----> Richtig, weil das Modem, z.B. das von der Telekom externe Stromversorgung hat und so auch ohne die Stromversorgung des PCs auskommt, im Gegensatz zur DSL-Karte die fest steckt und so vom PC-Strom abhängig ist.(das gleiche bei USB-Modems)

Wiviele Leitung stehen eigentlich dann insgesamt zur Verfügung?
-----> Mit ISDN und DSL: 3 Leitungen (1 fürs Internet und zwei unabhängige zum Telefonieren)
Mit DSL und analog Anschluss: 2 Leitungen (1 fürs Internet, eine fürs Telfon)

Hoffe geholfen zu haben

MAx

bei Antwort benachrichtigen