Ich besitze eine Fritz! Crad DSL/ISDN und habe einen Cable/DSL Router. Im Handbuch steht nur das ich das Gerät (Router) an das DSL Modem schließen soll (mit CAT 5 Kabel). Das Modem hat aber nur einen DSL und ISDN Eingang! Was kann ich jetzt machen???
Danke!
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Vermutlich nichts. Die Fritz!Card egal ob im Rechner eingebaut oder als USB Variante ist nur dafür gebaut von einem Rechner die DSL Verbindung zum Splitter oder die ISDN Verbindung von einem Rechner zur NTBA zu realisieren. Isofern sind die RJ45 Anschlußbuchsen nur Ausgänge. Den Router kannst Du mit einer Direktverbindung zur fritz!card nicht nutzen. Für weitere Hinweise müßtest Du uns schon noch sagen: Welcher Router? ISDN oder DSL Zugang? Wieviel Rechner sollen den Zugang gleichzeitig nutzen?
Also...kann man nicht die Netzwerkkarte für den WAN nutzen welche im selben Rechner eingebaut ist indem die Fritz! Card drin ist?
Kein Plan...auf der Verpackung steht: Cable/DSL Gateway Router Plus 4-Port Switch...3 Rechner sollen den Zugang nutzen. Da muss es doch ne Lösung geben! Wäre echt scheisse, die Fritz! Card hat nämlich 150€ gekostet...!
Gibts keinen Hinweis auf der Schachtel für eine Herstellerseite oder in der Quickinstall-Anleitung/Handbuch.
Schon mal ein Netzwerk zum Laufen gebracht?
In der Konstellation hätte es ein Switch ohne Router auch getan. Aber schaun wir mal, was wir aus dem Sammelsurium so machen können.
Ausgangssituation:
1 Stck PC mit Netzwerkkarte und Fritz!card
2 Stck PC mit Netzwerkkarte
1 Stck Router mit 4 Port Switch
Grundaussage: Die Routerfunktion des Routers können wir nicht so nicht nutzen, aber den 4 Port-Switch, um die PC als Netzwerk miteinander zu verbinden und wir lassen den PC mit Netzwerkkarte und Fritz!Card die Routerfunktion über die Internet-Connection-Sharing (ICS)übernehmen. Heißt natürlich dieser PC muß dann laufen, wenn alle ins Internet wollen.
Soweit klar...aber nen Win Server ist ja unbezahlbar! Wie geht das sonst mit dem ICS über Win98 SE?
Hoffentlich bekomme ich es im Blindflug hin:
Systemsteuerung-Software-Windows setup dann sucht er einen Moment was installiert ist; unter Internetprogramme->
Details->sollte Internetverbindungsfreigabe zum anklicken vorhanden sein. Und dann der übliche Installationsweg mit CD etc. etc.
Ob während der Installation dann schon gefragt wird, was ist der interne Adapter und was der externe(Fritz!card) weiß ich jetzt nicht mehr genau. Da nimm doch bitte die Hilfe von win98 mit dem Stichwort Internetverbindungsfreigabe.
So, alles gemacht...wurde auch alles abgefragt. Ich habe bei der Installation eine Diskette erstellt welche ich auf den anderen Rechnern "installiert" hab. Die Rechner finden sich alle im Netzwerk aber ins Internet komme ich mit den anderen nicht. Nach einiger Zeit kommt sagt mein Rechner (also der Server) das nur eine Internetverbindungsfreigabe auf einem Rechner sein darf. Ich habe jedoch bei keinem anderen Rechner diese installiert?! Hab ich was falsch gemacht? Dem Assistent zufolge nicht....
Mit der Installationsdiskette für Netzwerkeinstellungen habe ich nicht so die Erfahrung. Ich stehe mehr auf "Handarbeit" an jedem Rechner als Kontrolle was da direkt gemacht wird.
Folgende Dinge kontrollieren:
1. Rechner mit Fritz und Netzwerkkarte zuerst hochfahren
Start-> ausführen-> winipcfg und kontrollieren, welche IP die Netzwerkkarte hat
2. Kontrolle bei den beiden anderen Rechnern unter Systemsteuerung->Netzwerk->TCP/IP-> Eigenschaften, ob diese Adresse als Gateway eingetragen ist
3. Bei Internetoptionen der Rechner ohne Fritz darf im Register "Verbindungen" keine DFÜ-Verbindung eingetragen sein und beim Button "LAN-Einstellungen" automatisches Suchen der Einstellungen aktiviert.
4. Am Rechner mit der Fritzcard eine Internetverbindung starten und eine Webseite aufrufen. Zum testem WWW.t-online.de (IP 62.153.159.89) und laufen lassen.
5. Arbeit auf einem Rechner ohne Fritz
MS-Dos Eingabeaufforderung auf einem Rechner ohne Fritz öffnen und Eingabe Ping 62.153.159.89 dann sollt es eine Antwort geben. Wenn nicht läuft die ICS auf dem Rechner mit der Fritz nicht sauber oder das Thema mit dem Gateway ist nicht korrekt. Verbindung zum Gateway kann mit Ping 192.168.xxx.xxx getestet werden, wobei xxx.xxx Deine zutreffenden Werte sein müssen. Gibt es eine Antwort von draußen vom T-Online Server läuft das Netzwerk und die ICS-Verbindung korrekt.
Jetzt IE öffnen und versuchen www.t-online.de zu erreichen. Kommt jetzt die Seite nicht (Standardfehlermeldung vom IE) bitte folgenden Eintrag bei Systemsteuerung->Netzwerk->TCP/IP->Eigenschaften-> Register DNS-Konfiguration->DNS aktivieren und als DNS Server die Adresse 194.25.0.125 eintragen und speichern (Wenn jetzt gemeckert werden sollte "Host angeben" trägst du unter Host einfach den Namen Deines Gatewayrechners ein). Der 194.25.0.125 ist ein DNS Server der Telekom der die Übersetzung von www.t-online.de in 62.153.159.89 übernimmt. Jetzt sollte aber der Browser eine Website anbringen.
Wenn Du weitere DNS Server willst, beschäftige Dich mit www.denic.de und der abfrage Whois.
Hallo,
es tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde alle Rechner in unserem Haus waren kaputt.
Also ich habe alles gemacht aber bevor ich bei dem anderen Rechner die Ping-Abfrage starten kann gibt mir der Rechner mit der Fritz! Card ne meldung das die Internetfreigabe deaktiviert wurde weil sie angeblich auf mehreren rechnern installiert ist! Der andere Rechner (also ohne Fritz) findet den t-online ping auch nicht. Muss ich noch irgendwas anderes machen?
Sorry, wenn ich nerv :) ist nur sehr wichtig wegen meinem Vater...