Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Was hat sich eigentlich verändert ...

spassmacher / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

... bei Phönix/Firebird? *grrr*

Ich bin seit der Version 0.4 dabei, damals war Phö keine 5MB groß, nahm rund 11MB Ram weg und war zu blöd, die Bookmarks alphabetisch zu ordnen und trotz deaktiverter Formulardaten-Speicherung die Formulardaten wirklich nicht zu speichern.
In der neusten Version (frische Nightly) muss ich feststellen, dass diese nicht nur um knapp 2MB gewachsen ist, nein, sie nimmt auch bis zu 35MB (!!!) RAM und kennt immernoch weder das Alphabet, noch ein "Nein" in Sachen Formulardatenspeicherung. Auch was die Geschwindigkeit angeht, hat sich nichts zum Besseren gewendet.

Da muss man sich doch fragen, was, ausser einer Namensänderung, sich denn geändert hat?
Wenn das so weiter geht, dann wandere ich zu Opera ab (teils enorm shcneller) oder (Achtung!) gehe zum IE zurück!

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 spassmacher „Was hat sich eigentlich verändert ...“
Optionen

Hi!

Da Phoenix ja immer noch keine 1.x-Version ist, haben die Entwickler einige der Fähigkeiten noch noch nicht per Default-Einstellung aktiviert.

Gerade im Bereich der Geschwindigkeit gibt es einige Einstellungen, die noch experimentiellen Charakter haben.

Info dazu findest du z.B. hier http://texturizer.net/firebird/ unter den Tips&Tricks (ich hab' folgendes bei mir aktiviert: Enable Paging und Speed up page rendering).

Was die Bookmark-Sortierung angeht: hab' ich kein Plan - das kümmert mich einfach nicht. ;-)

Ansonsten scheint der Browser bei mir mind. so schnell zu sein wie der IE6 (Celeron 1200, Asus TUSL2-Board mit 256MByte SDRAM unter Win98nixSE).

Seit Version 0.6.1 kann ich das Sparkassen-Onlineportal und die VW-Bank-Banking funktionen nutzen (ich hab' davor den IE für diese Seiten genutzt).

S-Broker geht bei mir nicht, da ich kein Java-Plugin installiert habe (kommt noch...).

Bei www.dooyoo.de konnte man eine Zeitlang geschriebene Berichte nicht abschicken, der Button funktionierte nicht, dass scheint Dooyoo aber selbst geändert zu haben.
Alle anderen Seiten, die ich nutze laufen unter Phoenix 0.6.1 recht problemlos.

Opera hab' ich nie getestet, kann dir also dazu nicht viel sagen.

Im Vergleich zu meiner aktuellen Suse8.2-Testinstallation mit Mozilla 1.4 ist Phoenix unter Win98 deutlich schneller und flüssiger.

Zum Speicherbedarf kann ich dir nichts sagen, ich hab' nicht nachgesehen.

Die Sache mit der Ständigen Speicherfrage für Formulare finde ich auch nicht so gelungen, allerdings nutze ich die Daten dann teilweise doch...

Ansonsten sind Browser immer auch eine Frage des Geschmacks, wenn du Phoenix noch nie gemocht hast, wird du ihn warscheinlich nie lieben. ;-)

Falls du ein echtes Abenteuer suchst: sattele das Pferd, reite in die Wüste, übernachte zwischen Klapperschlangen am Lagerfeuer mit eingedicktem Kaffee und teste nach zwei Wochen Lynx. ;-)

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Borlander spassmacher „Was hat sich eigentlich verändert ...“
Optionen

ganz neu in der 0.6.1er: die Formularvervollständigung funktioniert jetzt endlich ohne abzustürzen :-)

sie nimmt auch bis zu 35MB (!!!) RAM
Wenn ich den MozFire über einen längeren Zeitrum benutzt (durchschnittlich 30-50 Seiten geöffnet) habe komme ich auch schon mal auf 130MB - scheinbar wird der Speicher beim schließen von Seiten nicht wieder (komplett) freigegeben, spätestens nach 3 Tagen muss ich den Browser also neustarten...

Bin aber ansonsten seit der 0.4er sehr zufrieden.

CU Borlander