Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

W32.Blaster

RomeoLuv / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich mit dem W32.Blaster befallen werden,wenn mein PC hinter einem Router hängt und der Port den der Wurm benutzt um sich einzuschleusen nicht freigegeben ist?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy RomeoLuv „W32.Blaster“
Optionen

...wenn alle ports dicht sind, die der wurm nutzt bist du sicher - bei w32.blaster ist es der 135. sicherer bist du, wenn du trotz aller vorsicht einen aktuellen virenscanner und die aktuellsten patches auf deiner kiste hast.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
RomeoLuv Nachtrag zu: „W32.Blaster“
Optionen

OK, danke für deine Antwort. Ich werde mir sicherheitshalber die Patches herunterladen.

Grossadministrator RomeoLuv „W32.Blaster“
Optionen

Der Wurm schleust sich nicht über einen Port ein, den Wurm installierst du dir selbst (Mail-Anhang als Beispiel). Erst dann kommuniziert der Wurm über Port 135, kann aber, da er passiv darauf wartet, von außen angesprochen zu werden, nicht aktiv werden, da die Firewall die ankommenden Datenpakete für den Wurm nicht durchlässt. Dazu reicht im übrigen sogar die von vielen als unsinnig beschimpfte XP-Firewall aus.