Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Vergleich: Opera - IE - Crazy Browser

mastre1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Welches dieser 3 Programme findet ihr am Besten??

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher mastre1 „Vergleich: Opera - IE - Crazy Browser“
Optionen

Phönix / Firebird
Mozilla

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
the_mic spassmacher „Phönix / Firebird Mozilla“
Optionen

wobei der safari unter osx auch ganz nett ist ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 the_mic „wobei der safari unter osx auch ganz nett ist - “
Optionen

Da hast Du mir etwas voraus - den habe ich noch nie gesehen :-( *neid*
Ein Grund, mal wieder den Fuß über die Schwelle eines Mac-Händlers zu setzen *g*.

Die Erfindung des Safari ist wohl eine firmenpolitische Kopf-Geburt - da die Mac-Browser den Windows- und Linux-Versionen immer meilenweit hinterherhinken, oder für MacOS 9 nicht mehr verfügbar sind (Mozilla) oder ganz eingestellt werden (MSIE),wollte man sich wohl unabhängiger machen. Vielleicht eine weise Entscheidung, denn der Safari wird besser auf OSX abgestimmt sein, als jeder ursprünglich für Windows bzw. Linux konzipierte Browser.

Frage in die Runde: Was ist ein "Crazy Browser"? *g*

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Zaphod Olaf19 „Safari unter MacOS X“
Optionen

.... Safari ist auch nicht unter MacOS9 verfügbar und benutzt die khtml-Komponente aus KDE, die Mozilla im Bereich Javascript und css deutlich unterlegen ist ...
Der plattformunabhängige Referenzbrowser bleibt damit Mozilla, und MacOS Have fun, Z.

Olaf19 Zaphod „Safari unter MacOS X“
Optionen

Hi Zaphod!

> MacOS

Ja, das schon... fragt sich aber, ob ein älterer Browser auf einem älteren System mit älterer Hardware nicht ohnehin die bessere Wahl ist. Man kann ja auch nicht den IE 6 auf Windows 3.11 installieren...

Generell arbeitet es sich am stressfreiesten, wenn alle am System beteiligten Komponenten - Hardware wie Software - ungefähr gleich alt sind. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

CU
Olaf

P.S. Liest Du eigentlich auf dem "Hacker-..."-Board noch mit? Mich würde mal Deine Meinung dazu interessieren, ob man wirklich sagen kann, dass der IE potenziell unsicherer ist als andere Browser. Dies wird von vielen heftig bestritten, insbesondere dass es überhaupt Sinn macht, solche Überlegungen anzustellen, da alle Softwareprodukte nicht perfekt sind.

Beispiel hier: http://www.nickles.de/thread_cache/537452448.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

.... Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten ...
Ja, der IE ist unsicher "by Design". Unsicherer als andere Browser- die haben unbeabsichtigte Sicherheitslücken und Fehler.
Das liegt daran, dass er eine Scriptingengine verwendet, die - im Interesse der von M$ propagierten Einheit von Web und Desktop - vollen Zugriff auf das gesamte System hat. So kann über ein Script auf einer Webseite z. B. die Zoneneinstellung umgangen werden oder in die Registry geschrieben werden. Das bietet kein anderer Browser. Stellt man sie ab, hat man keinerlei aktive Komponenten mehr und kann auf vielen Seiten nicht mehr surfen.
Genau diese Tatsache ist für mich Grund, mit IE-Usern keine Sicherheitskonzepte zu diskutieren ... das mögen andere machen ;-)
*IMHO* sollte ein Browser komplett in einer "Sandbox" laufen - alle aktiven Inhalte dürfen nur in einer geschützten Umgebung ausgeführt werden, die vollständig von darunterliegenden Betriebssystem abgekoppelt ist. Alles andere ist grob fahrlässig ....
HTH, Z.

Optionen

Danke Dir - ich hoffe, Du reißt mir nicht den Kopf ab, wenn ich diese Antwort bei passender Gelegenheit mal verlinke...?
Hat diese Scriptengine etwas mit Active X zu tun, und gibt es zu diesem Thema noch empfehlenswerte Seiten im Netz?

Danke Dir und CU
Olaf

Optionen

... na ja, werde es überleben ;-)
Ja, diese Scripting-Engine hat was mit Active-X zu tun...
Lesestoff:
http://www.heise.de/ct/02/25/100/
http://www.cybercredo.de/baum_windows/active_x.htm
http://www.gwdg.de/~server/gwdg-sec/0107.html
HTH, Z.

Optionen