Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

V92-Analogmodem. Ist man beim Surfen telefonisch erreichbar?

schorschel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Um online telefonisch erreichbar zu sein möchte ich mir ein v92 Analogmodem kaufen. Laut werbung wäre das bei diesen standart möglich. (DSL nicht möglich-Glasfaser. ISDN mir zu teuer). Wer hat praktische erfahrungen bzw wo steht näheres? mfg walter

bei Antwort benachrichtigen
rill schorschel „V92-Analogmodem. Ist man beim Surfen telefonisch erreichbar?“
Optionen

Davon höre ich das erste Mal!! Wenn man mit einem Analogmodem online ist, ist man telefonisch definitiv nicht erreichbar.

Wenn Du größere Online-Aktivitäten entwickeln willst, lohnt sich ISDN auf jeden Fall. Die Downloadgeschwindigkeit ist deutlich besser (7kBit/s statt 4kBit/s, bei ISDN-Kanalbündelung 15kBit/s) ... und Du bist telefonisch erreichbar. Weiterer Vorteil von ISDN: sekundenschnelle Einwahl!

rill

Herman Munster schorschel „V92-Analogmodem. Ist man beim Surfen telefonisch erreichbar?“
Optionen

Doch, doch! Die V92-Modems sollen bei einem eingehenden Telefonanruf den gerade laufenden Onlineverkehr unterbrechen und nach Auflegen des Telefons wieder genau weitermachen. Allerdings klappt das nur, wenn der jeweilige Provider seine Hardware entsprechend erweitert.

Und daran dürfte es liegen, daß es nicht klappt. Frag Deinen Provider (Telefon und Internet!), ob die das bei Deiner Telefonvermittlungsstelle installiert haben.

Ich meine mich aber an frühe Tests erinnern zu können, aus denen klar hervorgeht, daß es häufig klappt, die Online-Sitzung zugunsten des Telefonanrufes zu unterbrechen, daß es aber ein sehr großes Problem war, die Online-Sitzung wiederaufzunehmen. D.h., es kam zu Verbindungsabbrüchen und Kauderwelsch. Außerdem wird die Leitung zum Internet während des Telefongespräches nicht unterbrochen und kostet also fröhlich weiter Geld! Oder Freiminuten.

Fockel007 schorschel „V92-Analogmodem. Ist man beim Surfen telefonisch erreichbar?“
Optionen

Afaik ging es irgendwie über die Anklopffunktion, wenn ein anruf reinkommt parkt die Modemkarte die Verbindugn und gibt so die Leitung fürs Gespräch wieder frei.
Ob's bei dir klappt hängt von folgenden Faktoren ab:
1. Bietet deien Telefongesellschaft anklopfen bei Analog an?
2. Unterstützt dein Provider das "Parken" der Internetverbidnung?

Alibaba schorschel „V92-Analogmodem. Ist man beim Surfen telefonisch erreichbar?“
Optionen

Hallo Walther13 ! Lass Dir abraten ! Auch ich bin der Illusion schon aufgesessen - vergeblich. Auch wenns technisch machbar sein soll und auch schon Modems gibt (immerhin soll dabei mal unabhängig vom Anruf/Internet-Swapping auch Upload mit voller Leistung drinsein), es scheint schlichtweg keine Anbieter/Provider dafür zu geben. Warum kann ich nicht sagen, aber schon vor über nem Jahr hab ich mal rumgefragt, des Weiterem vor 6 Monaten, und dieses Jahr wollte ich auch wieder rumsuchen, ob sich was geändert hat ? Wirst wohl wie ich nicht um ISDN oder DSL rumkommen....
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
Christoph Maus schorschel „V92-Analogmodem. Ist man beim Surfen telefonisch erreichbar?“
Optionen

Es geht thoretisch - praktisch wird V92 so gut wie gar nicht unterstützt.

Es geht nur bei DSL und ISDN!

cm