Hallo Leute,
Ich wollte mal eine Frage stellen.
Ich benütze Win2000 Prof., momentan noch ohne Servicepack (nach Neuinstallation) mit dem IE 5.0
Es jetzt schon einige Male passiert, daß ich plötzlich einen Webdialer auf dem Desktop und in der Autostartdatei hatte, obwohl die Sicherheitseinstellungen so eingestellt waren, daß dies allerhöchstens nach positiver Bestätigung meinerseits hätte passieren dürfen. Als ich dann die Sicherheitseinstellungen überprüfte, stellte ich fest, daß sämtliche ActiveX-Steuerelemente freigegeben waren.
Nach korrektur dieser Einstellungen passierte dies kurze Zeit später erneut. Eine erneute Überprüfung ergab, daß die Sicherheitseinstellungen schon wieder geändert worden waren.
Meine Frage: Weiß irgend jemand, wie das passieren kann, - und wie man das für die Zukunft verhindert?
Bitte keine Antworten wie: "Warum benützt Du nicht Opera oder einen anderen Browser als den IE", sondern eine plausible Erklärung für diese Vorgänge.
Schon mal vielen Dank für konstruktive Vorschläge.
cu
Dr. Hook
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Esel, Kazza oder ähnliches??
MfG
Gurus
Benutzerrechte beachtet?
Armes Deutschland!
...komisch das ich noch NIE einen dialer auf meinem rechner hatte! (obwohl ich mehrer stunden täglich online bin...)
dialerabwehr?
...zunächst mal riskante, unsichere, nicht vertrauenswürdige sites meiden!
mehr zum thema?
* nickles archiv
* http://www.dialerschutz.de/
;-)
Hi, Dr. Hook!
Zu den zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen, die so oft kontrovers diskutiert werden - alternative Browser / Mail-Clients, Firewalls, Virenscanner - kommt noch eine Maßnahme, über die sich alle einig sind: Die Einrichtung eines Gast-Accounts mit eingeschränkten Benutzerrechten. Benutzt Du einen solchen Gast-Account zum Surfen? Würde ich dringend empfehlen.
Wenn Du mit vollen Administrator-Rechten ins Internet gehst, können Schadprogramme, die dann auf der gleichen Rechte-Ebene wirken wie der angemeldete User, ohne weiteres bestehende Sicherheitsmaßnahmen de-aktivieren, z.B. Firewalls ausschalten oder andere Manipulationen am System vornehmen.
CU
Olaf