Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Router: PC 1 = Mac, PC 2 = Win98: Geht das?

DannyCoburg / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, war kürzlich bei einem Freund. Dessen Frau hat DSL und Mac, er hat Fritzcard und Win98. Jeder hat seinen eigenen Provider. Als ich fragte, warum sie sich keinen Router anschaffen und mit nur einem Provider arbeiten, hieß es, der Fachmann, der Ihnen das alles eingerichtet hatte, habe gesagt, dies ginge nicht, wg. unterschiedlicher Betriebssysteme.

Ist denn das DSL-Modem nicht einheitlich für PC und Mac, ebenso der Router? Liegt es evtl. an den Software-Einstellungen für die IPs, daß hier der Knackpunkt ist? Es sollte doch irgendwie machbar sein...

Aber wenn der teure Fachmann schon mal gesagt hat, daß es nicht klappt, muß es eigentlich stimmen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic DannyCoburg „Router: PC 1 = Mac, PC 2 = Win98: Geht das?“
Optionen

beide systeme beherrschen tcp/ip, ist doch also gar kein problem.

cat /dev/brain > /dev/null
DannyCoburg Nachtrag zu: „Router: PC 1 = Mac, PC 2 = Win98: Geht das?“
Optionen

Gut.
Weil meine Freunde von Netzwerkverbindungen noch weniger Ahnung als ich haben, möchte ich dann beim Mac die Einstellungen vornehmen.
Momentan hängt das DSL-Modem am Mac und dazwischen möchte ich den Router zwängen. Mit den Einstellungen der dann fortlaufenden IP-Nr. beim PC kenne ich mich schon aus, nur, wie gehe ich beim Mac vor? Wird sehr ähnlich sein, denke ich. Falls ich falsch denke, wäre ich für den ein´oder andern Tipp dankbar.

the_mic DannyCoburg „Gut. Weil meine Freunde von Netzwerkverbindungen noch weniger Ahnung als ich...“
Optionen

das ist beim mac auch ganz dasselbe. du wählst einfach eine ip aus dem pool 192.168.x.y aus.

was der experte vielleicht gemeint haben könnte, was nicht geht, ist der direkte dateiaustausch über die windows-netzwerkumgebung. aber auch dafür gibt es lösungen. welche, hängt einfach von der verwendeten version des macos ab.

cat /dev/brain > /dev/null
DannyCoburg the_mic „das ist beim mac auch ganz dasselbe. du wählst einfach eine ip aus dem pool...“
Optionen

Danke erstmal. Ne, Datenaustausch machen die nicht, es wundert mich auch, warum der "Experte" denen das erzählt hat. Aber man merkt hier wieder einmal, daß man möglichst mehrere Meinungen einholen und nicht so leicht aufgeben soll. Und Experten gibt es wohl in unterschiedlicher Qualität.

mastre1 DannyCoburg „Router: PC 1 = Mac, PC 2 = Win98: Geht das?“
Optionen

Ich habe mir die FAQ durchgelesen, die ich bei deinem Link gefunden habe.
Warum bist du gegen tcpa/palladium??

cu mastre1