Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

mit DSL ~ analog oder ISDN

Newcomer1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich steh vor der schweren (?) Entscheidung meinen bisherigen analogen T-Net-Anschluß zu kündigen und eventuell gleich auf ISDN umzusteigen.

Bislang betrieb ich den analogen Anschluß mit DSL und Flatrate (T-Online)

Das war - in Summe - billiger , als das ISDN-Paket.

Nun teilten mir aber die netten Herrrschaften der Telekom mit , daß mein abonniertes "Clipsignal" (Rufnummerübertragung) künftig nicht mehr "einzeln angeboten wird" und ab 30.04.2003 wegfällt , bzw. ich es ab dann nicht mehr nutzen kann ..... nett , nicht wahr ?

Im Gegenzug wird auf ein sogenanntes "Komfortpaket" verwiesen , in dessen "Genuss" man mich gerne kommen lassen wolle - für läppische 2,99 Euro !

Was würdet Ihr mir raten ?

Soll ich doch gleich zu ISDN wechseln , um nicht irgendwann gewünschte Leistungsmerkmale ständig einzeln nachkaufen zu müssen ?

Allerdings bin ich ein "Wenig-Telefonierer" und eher ein "Viel-Surfer" = darum auch DSL und Flaterate.

Ist ein Umstieg "wirtschftlicher" oder bleibe ich besser im analogen Netz und zahle WAS drauf  ?

( Ich werd ja beim Wechsel wohl einige "Bereitstellungs-Kosten" zu tragen haben )

vielen Dank  

mfg

Markus

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Newcomer1 „mit DSL ~ analog oder ISDN“
Optionen

Also, für T-DSL ist es vollkommen ober-schnurz, ob es an einer analogen oder ISDN-Tefonleitung betrieben wird. Hat hat mit "analogem T-DSL" keinen Nachteil (im Gegenteil: während der T-DSL-Sitzung ist der Telefonanschluß frei!) und mit "ISDN-T-DSL" keinen Vorteil. Es hängt also vollkommen davon ab, was Dir der ISDN-Komfort wert ist.

Aber angesichts der dramatischen DSL (Flat)-Kosten sind die 3 € etxra nicht so der Unkostenbringer.

Vielleicht wäre das ja auch mal die Gelegenheit, zu überlegen, ob die 3€-Chausse extra wirklich unverzichtbar ist - als Wenig-Telefonierer...

hasw Herman Munster „Also, für T-DSL ist es vollkommen ober-schnurz, ob es an einer analogen oder...“
Optionen

Schoen waers. Hier meine Erfahrung:

DSL-Flat bei 1u1 bestellt, Antwort: geht nicht, Telekom sagt nein.
Bei Telekom angerufen, nach T-Net+DSL gefragt, Antwort: geht nicht, 'Da kommen zu wenig Bits durch die Leitung, verstehen Sie?'
(In der gleichen Strasse, 50m und zwei Haeuser weiter gibts DSL)

Eine Woche spaeter nochmal angerufen, nach ISDN+DSL gefragt, Antwort: kein Problem...

Danach nochmal (2Wochen)probiert Analog+DSL zu bestellen: geht wieder nicht.

Soviel zum Thema T-Net+DSL...

Olaf19 Newcomer1 „mit DSL ~ analog oder ISDN“
Optionen

Hi Markus!

Ich würde ISDN dann und nur dann bevorzugen, wenn ich

- ein Faxgerät hätte oder
- mehr als ein Telefon oder
- wert auf ein paar "digitale Extras" beim Telefonieren legen würde.

Ansonsten kann ich Herman Munster nur beipflichten: Ich selbst habe seit einem Dreivierteljahr ADSL in Kombination mit analogem Telefon + AB - funktioniert alles absolut tadellos.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Kolti Newcomer1 „mit DSL ~ analog oder ISDN“
Optionen

Meine Meinung:
1. Ich habe einen 1&1 DSL Anschluß 2 GB für 9,90 Euronen.
2. Ich habe einen ISDN-XXL Anschluß.

Da die 2 GB manchmal nicht ausreichen, fahre ich oft den ganzen Sonntag mit ISDN-XXL-Kanalbündelung. Sonst müßte ich bei 1&1 5 GB haben für 16,90 EUR.
Außerdem mag ich den Anrufbeantworter nicht missen.

Newcomer1 Nachtrag zu: „mit DSL ~ analog oder ISDN“
Optionen

Ich danke Euch , für Eure Meinungen
darf ich trotzdem noch kurz "technisch werden" ?
Wenn ich nun auf eventuell auf ISDN umsteige , dann brauche ich eine Telefonanlage , an der ich meine bisherigen (analogen) Endgeräte weiterbetreiben oder untereinander neu konfigurieren kann.

Was nehm ich da ?
(Zu annehmbaren Preisen)

Ich betreibe derzeit ein Kombifaxgerät , Siemens Telfax 890 N ,
eine Funk-Telefon-Basisstation ( 3010 Micro ) von Siemens , mit einem zusätzlichen Handteil ( 3000 Comfort ) und ein analoges Wandtelefon.

Diese Geräte sollten untereinander "Sprechverbindung" bekommen und ev. mit eigenen Nummern beschaltet werden können.
Auch hörte ich davon , das es Anlagen gibt , wo man seine (Siemens-)Mobilteile direkt an eine Art "Basis" anmelden kann , um die Handteile nur in Verbindung mit der Telefonanlage zu betreiben.

Was benutzt Ihr so für "Kästchen" ?

Habt Ihr eine Empfehlung für mich ?

Danke

Markus