Hallo Alle, ich hab mir den MediaMarkt . Fuhitsu Siemens PC mit DVD Brenner geholt! Jetzt will ich auch DSL haben. Deswegen meine Frage: Ist eine DSL-Verbinsung mit dem bereits eingebauten Modem überhaupt möglich? (also eine Netzwerkarte ist auch drin - "DSL ready" stand in der Werbung - Ich versteh immer noch nicht, was das genau bedeutet...) Muss ich mr noch ein (teures)T-DSL Modem extra kaufen oder nicht ? (Bin verzweifelt....echt!) Danke im vorraus!
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Ja, DSL ready heißt nur das eine Netzwerkkarte vorhanden ist. Typisch Mediamarkt halt. Ein Modem brauchst du noch zusätzlich genau so wie Splitter (Telekom) und passende RJ45 Kabel.
Du mußt zusätzlich ein externes DSL-Modem mit 10/100er Netzwerkanschluß kaufen. Es gibt auch DSL-Modems mit USB-Anschluß (würde ich nicht empfehlen).
Alternativ könntest Du ein internes DSL-Modem (ab 70,-€) kaufen, die Netzwerkkarte wird für diese Variante nicht benötigt, siehe auch hier.
Wenn Du (zukünftig) mit mehreren PCs ins Internet gehen möchtest, könntest Du dies bereits jetzt berücksichtigen ...
rill
Zuerst brauchst Du mal einen Provider, die Dir überhaupt DSL zur Verfügung stellt. Und von dem kannst Du in aller Regel auch ein Komplettpaket erwerben, d.h. DSL-Zugang und die dafür erhältliche Hardware, also Splitter und Modem. Früher gab es bei der Telekom bzw. T-Online auch mal Netzwerkkarten für 1 DM dazu. Bei der Telekom gab (gibt?) es auch mal ein komplettes Komplettpaket, ALLES - inklusive dem Compi selber.
Zuallererst solltest Du Dich aber mal schlaumachen, ob der ins Auge gefaßte Provider bei Dir überhaupt DSL zur Verfügung stellen kann. Seriöse Provider haben dafür auf ihrer Site einen Link, um das lt. Straßenverzeichnis abzuprüfen. Gibt´s das bei Dir, dann erst kann es weitergehen. Wenn Dir keiner DSL geben will oder kann, ist der Gedanke "DSL - wie geht das?" dann eh überflüssig. Da wohl flächendeckend nach wie vor nur die Telekom DSL bieten kann, solltest Du Deine Suche also mal bei denen beginnen: www.telekom.de/dsl.
Eine Sacher aber solltest Du wissen: DSL ist NICHT!!! von einem ISDN-Telefonanschluß abhängig, es sei denn, der Provider macht es nur so (Arcor). Die Telekom-Schlümpfe versuchen jedem bei der Gelegenheit nur gerne, einen Umstieg auf ISDN gleich mit aufzunötigen. T-DSL funktioniert ohne den geringsten Abstrich auch mit einem ganz normalen 08/15-ananlogen Telefonanschluß. Wegen DSL muß also ISDN nicht sein. Es geht damit weder besser noch schlechter.
Ich besitze eine solche "Rundum-sorglos-Lösung" (HanseNet Speed Komplett). Für die Geräte (Splitter, Modem, NTBA => letzterer nicht benötigt, aber trotzdem inbegriffen) habe ich nichts extra bezahlt. Die Leihgebühr ist im monatlichen Komplettpreis mit eingeschlossen.
Ich finde diese Lösung ausnahmsweise besser, als die Geräte selber zu kaufen. Normalerweise ist es mir lieber, wenn ich der Eigentümer der Hardware bin, die bei mir zuhause steht - ich würde beispielsweise niemals einen PC leasen wollen. Aber hier macht es wirklich Sinn, sonst wäre es ein teurer Spaß geworden.
Falls mir ADSL auf die Dauer zu kostspielig wird oder ich aus anderen Gründen nicht mehr damit zufrieden bin, bleibe ich nicht auf hochpreisiger Hardware sitzen, falls ich eines Tages wieder aussteigen will.
@Phil20
Beachte auch den letzten Absatz in Herman Munsters Beitrag: Nimm kein ISDN - es sei denn, Du wünschst es ausdrücklich! Für die meisten Haushalte ist es imho überflüssig - es sei denn, Du hast ein Faxgerät und möchtest dafür eine eigene Rufnummer haben, oder aber Du legst gesteigerten Wert auf die Komfort-Features eines digitalen Telefons.
CU
Olaf
"@Phil20
Beachte auch den letzten Absatz in Herman Munsters Beitrag: Nimm kein ISDN - es sei denn, Du wünschst es ausdrücklich! Für die meisten Haushalte ist es imho überflüssig - es sei denn, Du hast ein Faxgerät und möchtest dafür eine eigene Rufnummer haben, oder aber Du legst gesteigerten Wert auf die Komfort-Features eines digitalen Telefons.
"
ISDN kostet aber unwesentlich mehr als analog und man hat eben die Möglichkeit, wenn DSL mal ausfällt, relativ schnell ins Netz zu gehen und immer noch erreichbar zu sein, was bei einem Analoganschluss nicht möglich wäre, wenn man dort auf ein 56K Modem zurückgreifen würde. Des weiteren hat man eben die Features der digitalen Telefonie, welche es zugegebenermaßen auch schon für analog gibt, aber ich denke das wäre ein Schritt zurück.
Sorry etwas OT, aber die eigentliche Frage wurde ja beantwortet.
Desolisation
Dabei fällt mir nochwas ein: so ein Koplett-rundherum-sorglos-alles-drin-und-dabei-Paket von einem Provider dürfte schon deswegen besser sein als der Einzel kauf, weil das Paket sehr wahrscheinlich preiserter ist als die Einzelkomponenten und - viel wichtiger - wenn mal was nicht klappen will, steht man nicht einfach so alleine da, dann ist zur Fehlerbehebung der Provider mit im Boot. Kaufst Du alles selber, mußt Du auch selber das Problem vollständig lösen. Dann würde der Provider immer sagen "Problem wurde von Ihnen verursacht, nicht unser Bier, es zu beheben". Oder sowas.