Hallo Leudz,
hab mal wieder Probleme mit ISDN und dem Zugang ins I-net.
Eine Bekannte wohnt in einer Mietswohnung und hat nur einen ISDN Telefonanschluss (das Dingens mit 3 Stecker mit je 6 Adern). Nun ist in Ihrem PC eine Teledat 150 PCI, also ein ISDN Modem. Ist es möglich, das Teledat an dem Telefonanschluss zu benutzen?
Ich tippe auf nein, da es ja ans NTBA gehört, nur das leider in der Vermieterwohnung ist und die gegen Kabel legen sind.
Sollte dies nicht möglich sein, kann man doch einfach ein 56k Modem benützen, was laut einer Quelle in Google http://www.edv-zentrum.de/Computer-TV/Modem_ins_Internet/modem_ins_internet.html möglich ist, oder?
Vielen Dank für die Hilfe
Steffen
PS: Für alle die schreiben "Schau doch in vorherigen Post nach" - bei der Suche fand ich ein Ergebnis und da war Fehler in der MySQL Datenbank. Und Google brachte leider auch nichts ;-( oder ich bin zu blöd, aber das weiss ich.
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
1. Hat sie ISDN oder Analog?
2. Befindet sich in ihrer wohnung eine alte NFN-dose (analog) oder eine IAE/UAE (ISDN-dose mit RJ11 Buchsen)?
Wenn du's nicht genau weisst:
zu 1: frag sie
zu 2: stell ein Foto ins Netz
Volker
zu 1) ISDN
zu 2) ist eine NFN-Dose Bild hier
kann man für die RJ11 evtl. die Adern der NFN-Dose verwenden und somit noch eine setzen oder muss eine ISDN-Karte direkt ans NTBA?
mfg
Steffen
zu 2) Ja, das geht - sofern das kabel genuegend Adern hat. Naeheres dazu auf www.kabelmax.de bzw. www.kabelfaq.de --- Abschlusswiderstaende nicht vergessen!
Die ISDN-Karte muss keineswegs direkt an's NTBA - ist bei mir auch nicht der Fall, auch bei mir ist sie quasi "indirekt" ueber eine RJ11-Dose angeschlossen.
Ach ja: mich windert, dass bei deiner Bekannten trotz ISDN noch alte analog-dosen installiert sind - wo steckt denn das Telefon drin (und handelt es sich um ein analoges Telefon oder um ein _echtes_ ISDN-Telefon)?
Kann es evtl. sein, dass die Verkabelung in den Wohnungen analog ist, und die Leitungen zu einer vom Vermieter gesetzten ISDN-Anlage fuehren?
Dann haette übrigens deine Bekannte nicht wirklich ISDN -- und nicht wirklich eine Chance, mit der ISDN-Karte in's Netz zu gehen, falls der Vermieter stur bleibt, und ihr keinen _echten_ ISDN-anschluss in die Wohnung legen lassen will.
Volker