Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

externe Telefonklingel an Teledat 120

tucan / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


weiß jemand, wie man an die TK-Anlage Teledat 120 externe Klingeln anschließen kann?


 


Rolf

bei Antwort benachrichtigen
wavetek tucan „externe Telefonklingel an Teledat 120“
Optionen

Parallel an a1/b1 oder a2/b2 direkt an der der Teledat,
oder an der TAE Dose einer Analogen Nebenstelle auf Klemme 1+2 anklemmen.

Früher wurde auf 3+2 angeschlossen, aber bei MFV nicht mehr erforderlich,
außerdem wird bei neueren Telefonen oft keine W-Ader aus dem Appart herausgeführt.
( W-Ader = Klemme 3 an der TAE)

Unbedingt eine Läutewerk verwenden, welches für den Anschluß am Telefonnetz vorgesehen ist, keinesfalls ein normales Läutewerk verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus wavetek „Parallel an a1/b1 oder a2/b2 direkt an der der Teledat, oder an der TAE Dose...“
Optionen

Nix da.
Parallelschalten is nicht! (obwohl's geht)

Am besten in an der TAE in Klemme 5+6 dran.
Wenn du noch so ne alte Klingel hast (Telekom oder Post), dann muss da das kabel auf Klemme W und Wb angeklemmt werden.

cm

bei Antwort benachrichtigen
wavetek Christoph Maus „Nix da. Parallelschalten is nicht! obwohl s geht Am besten in an der TAE in...“
Optionen

@ Christoph Maus

Ein Zusatzläutewerk bei einer TAE an 5+6 angeschlossen kann nur funktionieren, wenn das Telefon nicht eingesteckt ist, das kann’s ja wohl nicht sein.

An Klemme W bzw. Klemme 3 bei einer TAE geht schon, aber neuere Telefone haben zum Teil keine W-Ader mehr, dann bekommt Klemme W bzw. 3 keine Spannung.

Beim Impulswahlverfahren musste eine W-Ader vorhanden sein, ansonsten klingelte der Wecker beim wählen immer mit.
Heute hat doch fast jeder das Mehrfrequenzwahlverfahren, da gibt es dies Problem nicht mehr.
Und wie schon gesagt, die neuen Telefone haben oft keine W-Ader mehr,
dann muss man das Läutewerk parallel zum Telefon anklemmen.



bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus wavetek „@ Christoph Maus Ein Zusatzläutewerk bei einer TAE an 5 6 angeschlossen kann...“
Optionen
Ein Zusatzläutewerk bei einer TAE an 5+6 angeschlossen kann nur funktionieren, wenn das Telefon nicht eingesteckt ist, das kann’s ja wohl nicht sein.
Wenn er's am NTA (= erste TAE) betreibt, dann muss das sogar so sein!

An Klemme W bzw. Klemme 3 bei einer TAE geht schon, aber neuere Telefone haben zum Teil keine W-Ader mehr, dann bekommt Klemme W bzw. 3 keine Spannung.

Beim Impulswahlverfahren musste eine W-Ader vorhanden sein, ansonsten klingelte der Wecker beim wählen immer mit.
Heute hat doch fast jeder das Mehrfrequenzwahlverfahren, da gibt es dies Problem nicht mehr.
Und wie schon gesagt, die neuen Telefone haben oft keine W-Ader mehr,
dann muss man das Läutewerk parallel zum Telefon anklemmen.

Ich bezog mich damit ehr auf das Telekom TZG / die orginale Telekomklingel und wie das da angeklemmt werden muss.

Wie gesagt, ich kann (und draf) - als Telekom-Techniker - nur sagen, dass es nach Vorschrift nicht parallel geschaltet werden darf - dass die Praxis meist anders aussieht, weiß ich.

cm
bei Antwort benachrichtigen