Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

DSL verkabeln, wie?

Edgarsohn / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe DSL bestellt. Der Splitter ist auch schon gekommen. Morgen werde ich den Rest kaufen. Nun was benötige ich noch? Ich schreib mal kurz was alles ins Internet soll:

Raum1:

Dort ist der Telefonanschluss, an den hab ich den Splitter Angeschlossen, danach die NTBA und das ISDN Telefon plus die Telefonanlage für die analogen Geräte. So das sieht nun so aus:
In dem Raum steht Pc1 der eine Fritzcard hat die an über ein isdn kabel an der ntba hängt. Zusätzlich hängt er auch noch an einem 5Port switch mit uplink. am port 2
Dieser pc soll über dsl ins internet

Raum 2:

Hier steht pc 2 der nur über lan mit dem 5port switch verbunden ist. über port3. Dieser pc soll nicht ins internet.

Raum 3: ( keller)

In diesen Raum führt ein isdn kabel von oben an dem pc 3 und 4 mit je einer fritzcard plus ein isdn telefon hängen. Diese pcs sind auch noch über lan mit einem 8port switch verbunden( port 2 und3)
Dieser switch ist über ein netzwerkkabel ( port1) mit dem 5er switch (uplink) verbunden. Das Kabel ist 20m. Diese beiden pcs sollen ins internet. Dann hängt noch pc 5 übers lan (port4) an dem 8port switch. dieser pc soll nicht ins internet.

So sieht es momentan aus. Mit den pcs kann ich über isdn ins internet. Aber jetzt kommt dsl. Ich möchte keine zusätzlichen Kabel mehr legen. Was brauche ich jetzt um mit den genannten pcs ins internet ( nicht gleichzeitig) zu kommen? Wie muss ich es anschließen? Ich möchte weiterhin auch das alle immer im lan sein können ( gleichzeitig) Was brauche ich? Ist dies überhaupt möglich? Wieviel kostet es? Internetanbieter ist AOL ( ich werd die flat nehmen)

Vielen Dank schon mal im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Edgarsohn „DSL verkabeln, wie?“
Optionen

Da wirst du zuerst mal den Provider wechseln müssen, denn AOL erlaubt den DSL Betrieb mehrerer PCs NICHT! Du brauchst natürlich ein DSL Modem, das den Betrieb mehrer PC in einem Netzwerk erlaubt > also das Teledat 300 LAN der Telekom, kostet ca. 150 Euro.
Ohne Kabel zu legen dürftest Du auch nicht ganz auskommen. Desweiteren weiß ich nicht, wie das mit Deinen Switches ist, ein DSL Router würde sich da empfehlen. Sollten deine Switsches "DSL ready" sein, brauchst Du eigentlich nur das DSL Modem und das Netzwerkkabel das vom Modem zum Router geht. Technisch wird das nicht das Problem sein, aber mit AOL wirst Du massive Probleme bekommen. Du solltest Dir außerdem in einem T-Punkt das kleine Begleitheft "T-DSL leicht gemacht" besorgen, das viele Deiner Fragen in Punkto Verkabelung klären sollte. Außerdem empfehle ich Dir die Seite www.adsl-support.de.

Edgarsohn Nachtrag zu: „DSL verkabeln, wie?“
Optionen

Hab nach ca 1,5h diskussion mit nem aol mitarbeiter dies gesagt bekommen, stimmt das, hab mal sicherheitshalber meinen namen entfernt.

TECHPro QSE: Willkommen im AOL Hilfe-Chat :)
wo ist techpro ml
verbinden sie mich mit ihm
hat mich einfach rausgeworfen
nur weil ich eine schwierige frage gestellt hab
bei ihm können sie auch den vortext lesen um jetzt hier mitzukommen
also muss ich es so anschließen wie ich es gesagt hab oder nicht
TECHPro QSE: ich habe leider keinen einblick in die fenster des kollegen ...
TECHPro QSE: von daher kann ich sie nur bitten mir das problem nochmal zu schildern ..
sehen sie nach, ich schreib doch nicht nochmal 2 seiten
TECHPro QSE: ich KANN NICHT nachsehen .. wie schon gesagt ..
also gut, ganz von vorne, aber warten sie mit ihrem kommentar bis zum ende Ich habe DSL bestellt. Der Splitter ist auch schon gekommen. Morgen werde ich den Rest kaufen. Nun was benötige ich noch? Ich schreib mal kurz was alles ins Internet soll:
Raum1: Dort ist der Telefonanschluss, an den hab ich den Splitter Angeschlossen, danach die NTBA und das ISDN Telefon plus die Telefonanlage für die analogen Geräte. So das sieht nun so aus:
In dem Raum steht Pc1 der eine Fritzcard hat die an über ein isdn kabel an der ntba hängt. Zusätzlich hängt er auch noch an einem 5Port switch mit uplink. am port 2 Dieser pc soll über dsl ins internet
Raum 2: Hier steht pc 2 der nur über lan mit dem 5port switch verbunden ist. über port3. Dieser pc soll nicht ins internet.
Raum 3: ( keller) In diesen Raum führt ein isdn kabel von oben an dem pc 3 und 4 mit je einer fritzcard plus ein isdn telefon hängen. Diese pcs sind auch noch über lan mit einem 8port switch verbunden( port 2 und3)
Dieser switch ist über ein netzwerkkabel ( port1) mit dem 5er switch (uplink) verbunden. Das Kabel ist 20m. Diese beiden pcs sollen ins internet. Dann hängt noch pc 5 übers lan (port4) an dem 8port switch. dieser pc soll nicht ins internet.
So sieht es momentan aus. Mit den pcs kann ich über isdn ins internet. Aber jetzt kommt dsl. Ich möchte keine zusätzlichen Kabel mehr legen. Was brauche ich jetzt um mit den genannten pcs ins internet ( nicht gleichzeitig) zu kommen? Wie muss ich es
anschließen? Ich möchte weiterhin auch das alle immer im lan sein können ( gleichzeitig) Was brauche ich? Ist dies überhaupt möglich? Wieviel kostet es? Internetanbieter ist AOL ( ich werd die flat nehmen)
so das ist das ende
jetzt können sie kommentieren
die zeit ist so teuer, was das jetzt wieder kostet
schneller
hophop
gallop
husch
husch
wirds bald
sie brauchen jan noch länger als der kollege
aber kommen sie mir dann bloß nicht mit einer 08/15 antwort
selbst meine schildkröte ist schneller als sie
TECHPro QSE: kleinen moment bitte ...
ich weiß auch das sie gleichzeitig mehrehre kunden betreuen
TECHPro QSE: nunja .. wenn die schildkröte schneller ist .. vielleicht weiss die ien antwort .. ;o))
sehr witzig
TECHPro QSE: fand ich auch
also gut, was raten sie mir
ist schwierig mein problem, gell
ich bin jetzt schon seit ner stunde im techpro
TECHPro QSE: es ist vor allem recht unübersichtlich beschrieben .. ich lese es nun schon zum dritten mal und verstehe es immer noch nicht welcher rechner nun wie über was ins internet soll und welcher der woanders steht nicht ... ;o)
TECHPro QSE: ich les es nochmal in ruhe.. moment ..
alle rechner wo stheht soll ins internet sollen über dsl ins internet
erst mal ein großes lob an sie, sie bemühen sich wenigstens
ihr kollege gab immer nur standarantworten wieder, was ich auch schon vorher wusste
pc 1, pc3, pc4 sollen über dsl ins internet, falls das ihnen hilft
TECHPro QSE: ich glaub ich habs verstanden .. ;o))
gut
TECHPro QSE: ALSOOO ....
TECHPro QSE: *weit aushol*
ja
TECHPro QSE: diese ganzen isdn-kabel können wir prinzipiell alle vergessen .. die werden nicht mehr gebraucht, da (wenn ich das richtig verstanden habe) alle rechner eh auch in einem netzwerk hängen ..
TECHPro QSE: über diese beiden switchs ..
ja, die hängen alle am netzwerk
TECHPro QSE: die wiederum über den uplink-port und ein 20 meter-kabel verbunden sind ..
isdn war nur vor dslk
ja, stimmt
TECHPro QSE: sie können also von jedem rechner auf jeden anderen rechner zugreifen?
ja
TECHPro QSE: na erstklassig .. dann ist es ja nicht schwer ..
umso besser
TECHPro QSE: also splittrer haben sie schon?
ja
TECHPro QSE: splitter
TECHPro QSE: gut
TECHPro QSE: und das isdn läuft auch schon soweit wieder?
wie meinen sie das
ja, splitter ist schon angeschlossen
falls sie das meinen
TECHPro QSE: nunja .. also sie haben die ntba mit dem splitter verbunden .. die anlage mit dem ntba und die telefone mit der anlage .. und wenn sie abheben am telefon macht es tuuuu...uuut ? ;o)
telefon und so geht alles
TECHPro QSE: prima
sie scheinen ihr fach zu verstehen
TECHPro QSE: dann stöpseln sie einfach das dsl-modem in den splitter .. und verbinden das dsl-modem mit einem netzwerkkabel mit einem der switches .. welcher halt am nächsten steht ..
ja, und in welchen port?
ist das egal
weil uplink ist ja nicht mehr frei
TECHPro QSE: vollkommen egal ... ich nehme an es sind nicht managable switches .. von daher spielt das keine rolle .. darf halt nur nicht der uplink-port sein .. aber da der eh schon belegt ist .. besteht da ja keine gefahr ..
und dann
TECHPro QSE: installieren sie auf jedem rechner aol ... und haben spass .. ;o)
und wählen einwahl über dsl, oder?
TECHPro QSE: so siehts aus ..
vielen dank
TECHPro QSE: kosten = kosten für ein dsl-modem und 2 netzwerkkabel
wieso 2 netzwerkkabel
TECHPro QSE: 2 netzwerkkabel einmalin richtung splitter .. und einemal in richtung switch (vom dsl-modem aus gesehen)
ach jetzt versteh ich
TECHPro QSE: kann aber auch sein, dass die schon beim modem dabei sind .. aber checken sie das vorher ab ..
splitter, kabel, modem, kabel , switch
TECHPro QSE: es gibt nichts ärgerlicheres als zu hause anzukommen .. und dann erst festzustellen, dass ein kabel fehlt .. ;o)
stimmt doch
TECHPro QSE: genau so siehts aus ..