Frage: Mir wurde gesagt, bei meiner DSL 768 Flat brauche ich keine Bedenken zu haben, das sich ein Dialer unbemerkt einwählt.
Entspricht dies den Tatsachen? Und warum ist dies hier nicht möglich, nur bei ISDN und Modem?
Danke für eine Aufklärung!
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Die Telefonleitung wird durch den Splitter 2 geteilt-somit ist der DSL-Verkehr eine reine Datenleitung.Deshalb kannst du auch nicht über DSL mit dem PC Faxen.Also-über eine Datenleitung kann nicht Telefoniert werden-also kann auch nichts wählen.Anders sieht es wieder aus wenn du gleichzeitig noch ein Analogmodem oder ISDN nutzt(z.B.FritzCardDSL)ein en Dialer kannst du dir auch mit DSL einfangen aber der kann sich nur einwählen wenn du eben Analog oder ISDN(beides benutzt die Telefonleitung)im Netz bist.
Hoffe ich konnts Verständlich rüberbringen :-)
Gruß
Diese Dialer kannst Du Dir auch mit DSL einfangen und sie können ihren Sch*** installieren (Icons auf dem Desktop und in der Leiste unten ...), "nur" bei reiner DSL-Anbindung (nicht zusätzlich ISDN/Analog) können sie keinen Schaden im Sinne von hohen Telefonkosten anrichten.
Dialer können nur mit richtiger Anbindung ans Telefonnetz Schaden anrichten. DSL (als hochfrequentes Trägersignal) benutzt zwar die Telefonleitungen als Übertagungsmedium, hat aber im Prinzip keinen Zugang zum eigentlichen Telefonnetz.
... vergleichbar mit Telefonieren aus dem Zug - die Hochspannungsleitungen, die den Strom für die Elektromotoren der Lokomotive liefern, werden gleichzeitig auch als Telefonleitungen benutzt. Strom und Telefon haben in diesem Sinne nichts miteinander zu tun, benutzen aber die gleichen Leitungen.
rill
So isses! Einnisten können sie sich genauso, ohne weiteres. Ob sie sich aber ggf. auf einem Nur-DSL-Rechner gemütlich machen und dann doch auf dem Modem eines anderen Rechners im Netzwerk loslegen können, das weiß ich nicht. Ich würde dann erstmal davon ausgehen, sie können´s. Ein YAW auf jedem Compi wäre dann angeraten. www.yaw.at
Möcht ich mich bei Euch allen recht herzlich bedanken. Da sehe ich nun klar - und weiß, was ich zu tun habe.
Der eigentliche Anlaß für meine Frage war:
Ich habe, wie schon gesagt, DSL 768. Das aber ist bei Arcor mit ISDN verquickt. Ich nutze das, indem ich über meinen PC eben auch FAXe.
Ich habe mir zwar die 0190- Nummern vom Anbieter sperren lassen und außerdem ein ISDN- Watch von Fritz! installiert, aber die kriminelle Energie der Dialer steigt ins Unermeßliche.
Da auch die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland hauptsächlich auf den Schutz der Täter und Abzocker ausgerichtet sind, werde ich weitere Vorsichtsmaßregeln treffen: die ISDN- Leitung mittels eines Relais nur dann verbinden, wenn ich faxen will.
Damit dürfte ich auf der sicheren Seite sein.
Danke!