Hallo zusammen!
Gebt es zu - wer von Euch wollte nicht immer schon mal den Tatendrang des Internet Explorers bändigen? Die c't hat das passende Programm dafür:
Heise-Artikel zum IE Controller 2.0 mit Link zum Download
Für meinen Geschmack ein wenig reißerisch, dieser Artikel... wenn das Vertrauen in den Browser Nr.1 derart gering ist - wofür der eine oder andere von uns gute Gründe haben mag - ist es imho die bessere Alternative, sich gleich nach einem anderen Browser umzuschauen. Firebird sei stellvertretend für alle anderen genannt.
Wer aber partout beim IE bleiben möchte - und auch dafür gibt es Gründe - der findet vielleicht an Gefallen am Internet-Explorer-Controller.
CU
Olaf
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
>Für meinen Geschmack ein wenig reißerisch
luttyy
Da der nächste IE sich erst für Ende 2005 mit Longhorn ankündigt und die aktuelle IE-Version schon an einigen Stellen ein wenig altbacken anmuten lässt, hoffe ich mal darauf, dass sich die Alternativen etwas stärker etablieren.
Dieses Gefrickel mit irgendwelchen Zusatztools, die einigermaßen annähernd das zu entrichten versuchen, was bei anderen Standard ist, kann man sich doch eigentlich sparen. Mindestens genauso sinnvoll von Heise wäre der Tipp gewesen, sich mal Alternativen anzuschauen. Ich sehe keinen Vorteil für den IE, gegenüber den bekannten Alternativen. Außer dass er wegen seiner tiefen Integration in Windows augenscheinlich sehr komfortabel ist und dass man ihn nicht erst runterladen und installieren braucht (toll). Ausnahme natürlich bei Leuten mit irgendwelchen Zwängen (Arbeitgeber, Webdesigner, weiß der Kuckuck).
Ich finde auch, dass das Herunterladen, Installieren und sich "Einarbeiten" (naja...) in einen anderen Browser nun wirklich nicht die Welt ist. 56-k-Modem-User können z.B. auf Browser von Heft-CDs zurückgreifen, dann entfällt der Download.
Zu der Überlegung, dass es für eine Firma sehr mühsam ist, einen zusätzlichen Browser an jedem einzelnen Arbeitsplatz zu installieren: So habe ich auch lange Zeit gedacht - aber bei genauerem Hinsehen entlarvt sich das zum Glück als Scheinargument.
Bei uns in der Firma läuft das so: Wenn ein Mitarbeiter neu in eine Abteilung kommt, wird ihm eine Workstation mit einem vorinstallierten Image zur Verfügung gestellt. Dieses Image beinhaltet Windows NT 4.0 plus Office XP plus hausinterne Spezial-Software, soweit sie für die Arbeit in seiner Abteilung erforderlich ist. Die Images sind also von Abteilung zu Abteilung verschieden, in den Kernpunkten jedoch gleich.
Das heißt: Wenn zB ein Mozilla Firebird von vornherein in alle Images integriert wird und zugleich die Verknüpfungen zum IE aus Startmenü, Schnellstartleiste und Desktop entfernt werden, braucht man zukünftig nicht mühsam bei jedem einzelnen Mitarbeiter an der Installation herum zu werkeln.
CU
Olaf
Wie Olaf schon sagte: Lieber eine Alternative nutzen, die obendrein noch komfortabler ist und mehr Funktionen hat als mit diversen Zusatzprogrammen versuchen, den IE zu bändigen
Genau, das sind die Stichworte: Firebird & Co. verfügen über
• kein ActiveX - Plugins wie Flash & Co. funzen auch "ohne dem"
• Blockieren von Popups - automatisch, ohne Zusatzsoftware
• Tabbed-Browsing - neue Seiten können im gleichen Fenster geöffnet und dann über entsprechende Karteikarten-Reiter angeklickt werden. Auf diese Weise wird die Taskleiste nicht unnötig "zugemüllt"
Ich verschiebe diesen Thread jetzt mal auf das Internet-Board, da wir uns weg vom Thema IT-Sicherheit in Richtung Browser-Diskussion bewegt haben.
Zum Thema Sicherheit bliebe noch zu sagen, dass die Löcher in Mozilla, Opera, Firebird whatever selbstverständlich genau so gepatched werden müssen wie die vom IE. Problematisch ist beim IE darüber hinaus die "Gesamtarchitektur" mit ActiveX und der engen Verzahnung mit dem Windows Explorer über .dll-Dateien - das haben die alternativen Browser nicht.
CU
Olaf
Du hast die Mausgesten vergessen, die wohl praktischste Bedienungsart, die ein Browser haben kann.
Die hat zwar nur Opera mitgeliefert, aber bei Mozilla lassen sie sich ohne großen Aufwand per Plugin nachinstallieren
Dabei fällt mir ein - dieses Feature sollte ich vielleicht auch mal selber ausprobieren :-o
Kann man Mausgesten auch beim Firebird nachinstallieren? Wenn ja wo - www.kairo.at...?
CU
Olaf
Mozilla Firebird: Tools -> Options -> Extensions -> Mouse Gestures -> Settings
Check the Supported Gestures page to see which gestures are available.
Super - einfacher geht's ja gar nicht mehr! Danke auch an Dich.
CU
Olaf
Soltlest du jemals wieder mit dem IE arbeiten, wirst du nicht mehr so dankbar sein...die Mausgesten machen süchtig :D
Och Du - bis dahin hat Microsoft dieses Feature beim IE lääängst nach-implementiert. Und natürlich auch Tabbed-Browsing und Popup-Blocker, und ActiveX wird dann auch ersatzlos abgeschafft sein!
Schnell in Deckung gehend,
Olaf
Sag doch gleich, dass du nie wieder den IE verwenden wirst...warum so kompliziert ausdrücken? :D