Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Analoges Fax am T-DSL-Splitter anschließen

rolsim / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, folgendes Problem würde ich gerne lösen.

Ich habe einen T-DSL-Anschluss mit Flatrate, eine Siemens Gigaset 4175isdn Telefonanlage (schnurlos) und will nun ein analoges Fax anschließen. Anmerkung: T-DSL in Verbindung mit Telefonanlage ist angeschlossen und funktioniert einwandfrei.

Der T-DSL-Splitter und die Telefonanlage befinden sich in einem Raum. Das T-DSL-Modem (in meinem Arbeitszimmer) habe ich über eine vorhandene Leitung (4x2x0,8) über Klemmenmontage mit dem T-DSL-Splitter verbunden. Über das gleiche Kabel sind noch 4 Drähte belegt für eine RJ-45-Dose (ebenfalls Arbeitszimmer) das meine Fritz-Card im PC versorgt.

Nun möchte ich an die noch beiden freien Adern ein analoges Fax anschließen. Dazu meine Frage. An meine Telefonanlage kann ich analoge Geräte nur über TAE-Stecker anschließen, nicht über Klemmenmontage. Kann ich ein normales Kabel mit TAE-Stecker abschneiden, die Adern mit den noch 2 freien Adern meiner Leitung verbinden und im Arbeitszimmer eine TAE-Dose (N-Codierung) montieren und dann mein Fax-Gerät einstecken ??

Oder:

Gibt es die Möglichkeit die beiden freien Adern direkt an den Klemmen des T-DSL-Splitters anzuschließen und dann ebenfalls eine TAE-Dose in meinem Arbeitszimmer zu montieren ?? Wenn ja, wüsste ich gerne, an welchen Klemmen im T-DSL-Splitter meine 2 freien Adern angeschlossen werden müssen. La Lb W E b2 a2 ???

Danke für hilfreiche Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti rolsim „Analoges Fax am T-DSL-Splitter anschließen“
Optionen

Entscheidend ist, daß das Kabel zwischen Fax und Telefonanlage in die jeweiligen Stecker passen.
Ob da noch eine TAE dazwischenhängt oder nicht, ist egal.
Das sollte ohne Probleme funktionieren.

Mein Fax hat einen TAE-Stecker und zur Telefonanalage habe ich einen Adapter, um auf Western (oder so ähnlich) zu gehen.

GarfTermy rolsim „Analoges Fax am T-DSL-Splitter anschließen“
Optionen

...du hast ein analoges fax. du hast einen isdn anschluß???

du brauchst also

* entweder einen analogen anschluß TAE oder WESTERN DIGITAL (stecker)
* an einer telefonanlage oder
* am telefonanschluß (aus der wand) oder
* an einem terminaladapter (bei isdn basis)

wenn du also nirgendwo einen analogen anschluß hast (und das sieht ganz so aus...) - dann wird das nur wie beschrieben funzen.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
rolsim Nachtrag zu: „Analoges Fax am T-DSL-Splitter anschließen“
Optionen

Hallo ihr 2, zunächst Danke für den Versuch eurer Hilfe. Aber ich glaube ihr habt mein Problem nicht ganz verstanden. Deshalb noch einmal kurz und knapp:

Am T-DSL Splitter können doch auch Nebenstellengeräte (z.B. Fax) angeschlossen werden. Dies ist sowohl möglich über entsprechende TAE-Stecker als auch über die internen Klemmen. An welche Klemmen muss ich mein Kabel für die TAE-Dose anklemmen?

Meine Verkabelung sieht so aus:

Von TAE-Dose auf DSL-Splitter, von dort auf meine schnurlose Siemens-Gigaset 4175isdn Telefonanlage, vom Splitter über Kabel zu meinem DSL-Modem.

Da ich an meine schnurlose Telefonanlage analoge Geräte nur über Stecker anschließen kann würde ich gerne wissen, ob ich eine Schnur mit TAE-Stecker abschneiden kann und die Adern über ein vorhandenes Kabel zu meiner entfernt sitzenden TAE-Dose durchverbinden kann.

Hoffe das es nun verständlicher geworden ist.

Kolti rolsim „Analoges Fax am T-DSL-Splitter anschließen“
Optionen

Wenn die vorhanden Adern richtig an der entfernten TAE-Dose angeschlossen sind, warum nicht?

TuffiLP rolsim „Analoges Fax am T-DSL-Splitter anschließen“
Optionen

An den Splitter kannst du telefon und fax direkt anschließen, allerdings nur, wenn du KEIN ISDN sondern analoges T(elefon)-Net hast (und den Splitter auf T-net stellst). Bei ISDN mußt du das Fax an eine telefonanlage anschließen. Also splitter -> ntba -> Telefonanlage -> Fax & Telefone
und für internet halt splitter -> dsl-modem -> PC

GarfTermy TuffiLP „An den Splitter kannst du telefon und fax direkt anschließen, allerdings nur,...“
Optionen

...so meinte ich das.

danke!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
TuffiLP rolsim „Analoges Fax am T-DSL-Splitter anschließen“
Optionen

;-)