Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Alternative zu M$ Outlook Express???

SND-Syndrome / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,moin!
Obwohl ich Outlook Express von M$ doch recht gern nutze (weil z.B. relativ einfach und übersichtlich) gehen mir die ganzen Sicherheitslücken auf die Nerven...nicht dass ich schon mal betroffen war, aber man weiss ja nie, was in Zukunft bei M$ noch so alles kommt.
Also, kurz und schmerzlos, ich suche eine zuverlässige, sichere und vor allem einfach zu bedienende Alternative zu Outlook Express. Hab nur leider keinen Plan, weil ich mich mit der Konkurrenz von M$ so überhaupt nicht auskenne, weil nie so richtig damit beschäftigt;-) Habt Ihr irgendeinen guten Tipp bzw. Erfahrung mit "anderen" E-Mail Clients???
THX im Voraus.


MfG
SND...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SND-Syndrome „Alternative zu M$ Outlook Express???“
Optionen

Hi SND!

Probier mal GeMail aus - ist praktisch ein "Outlook-Express-Clone", so einfach und intuitiv lässt der sich konfigurieren und bedienen. Etwas anspruchsvoller und mächtiger, aber doch auch gut zu handhaben ist Pegasus Mail. In letzter Zeit wird öfter der Mozilla Thunderbird empfohlen, habe ich aber noch nicht getestet.

Eine andere Idee wäre, sich eine Web-Suite wie Opera oder Mozilla zu besorgen. Letzterer ist ein Rundum-Sorglos-Paket fürs Web: Browser, Mailclient, Newsreader, Webdesign-Composer... alles inkl. Ehrlich gesagt: Mir ist es sympathischer, für jeden Zweck ein eigenes Programm zu haben und keinen "Round Robin". Ist aber Geschmackssache.

Bei Opera kann ich Dir nicht genau sagen, was neben dem Browser noch alles mit drin ist - ein eMail-Client aber auf jeden Fall. Allerdings müsstest Du dafür entweder 39 $ bezahlen oder Dich mit einem nervigen Werbebanner abfinden :-(

Hier noch ein paar Download-Links zu meinen Client-Empfehlungen:
GeMail 1.6, Stand: Oktober 2003
Pegasus Mail V 4.12a (engl.)
Mozilla Thunderbird 0.2 (deutsch)

Viel Spaß beim Ausprobieren :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mastre1 SND-Syndrome „Alternative zu M$ Outlook Express???“
Optionen

Naja ich will ja einem VIP nicht wiedersprechen doch ich halte Incredimail um einiges besser als z.B. GeMail oder Pegasus.


Increadimail
download


 



mfg stefan

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mastre1 „Naja ich will ja einem VIP nicht wiedersprechen doch ich halte Incredimail um...“
Optionen

Hi Mastre!

Da hat es erstmal in meinem Kopf rotiert - Incredimail, was das nicht dieses unsäglich verkitschte, mit 1000 neckischen kleinen Spielereien und allerlei Gimmick-Pipifax überladene Mailprogramm? Da habe ich mich mal auf deren Webseite umgesehen - und richtig, genau das ist es:

Vielfalt von Hintergrundmöglichkeiten, Animationen und Tönen
Text-animierte smileys,Ihre Text zu animieren
Vibrierend ankommende E-Mail-Benachrichtigungen
Coole 3D-Effekte (Senden, Empfangen und Löschen Ihrer Nachrichten)
Persönlich geschriebene Sprachnachricht-Rekorder
Stetig wachsende Online-Galerie mit einer breit angelegten und ständig aktualisierten Grafikinhaltbank.

"Coole Effekte" - wenn ich sowas schon höre *würg*. Na gut, das ist Geschmackssache.

Entscheidend erscheint mir aber etwas anderes: Dass nämlich dieser ganze Budenzauber nach meinem technischen Verständnis nur dann funktionieren kann, wenn man HTML-Mails verschickt. Mit Rich-Text oder noch besser Plain-Text kann so etwas nicht funktionieren.

Da ich - wie viele andere erfahrene Internetnutzer auch - die Gewohnheit habe, HTML-Mails ungelesen in die Tonne zu kloppen, weil HTML in eMails für vielerlei Schädlinge ("Malware") verantwortlich sind, würden mit diesem Client verfasste Mails gar nicht erst bei mir ankommen.

Allein bei der Vorstellung, dass ich beim Lesen einer eMail mit Sinuston-Gedudel und bunten blinkenden Männchen zugeschüttet werde, dreht sich mir der Magen um, von den Sicherheitsrisiken gar nicht zu reden. Das ist vielleicht etwas für puberetierende Teenager, die ihrem Brieffreund / ihrer Brieffreundin etwas "Gutes" tun wollen, nicht aber für erwachsene Leute...

Sorry für diesen etwas derben Verriss - aber das konnte ich mir gerade nicht verkneifen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mastre1 Olaf19 „IncrediMail... ein Verriss :-(“
Optionen

In einem Punkt muss ich dir voll und ganz zustimmen:
Nämlich das nur HTML Mails verfasst werden können, trotzdem finde ich Incmail nicht so schlecht (obwohl ich selber auch schon seit einiger Zeit nicht mehr nutzt.[Bin wieder bei Outlook])

mfg stefan

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mastre1 „IncrediMail... ein Verriss :-(“
Optionen

> Nämlich das nur HTML Mails verfasst werden können

Naja, sonst würden eben die vielen Gimmix nicht funktionieren ;-)

Ich bin auch nur deswegen so "aus der Haut gefahren", weil Du gesagt hattest, dass IncrediMail besser sei als so renommierte und wirklich gute Mail-Programme wie Pegasus. Das hat mich dann doch ein wenig herausgefordert...

Ein Mailclient ist ein Mailclient ist ein Mailclient... damit soll man Mails senden, empfangen und archivieren können - und gut is'. Das Ganze möglichst in Plain Text; wenn einem das zu schnöde aussieht, dann meinetwegen in Rich Text. Kann ich verstehen, auch ich benutze gern Fett- oder Kursivschrift.

Bei HTML hingegen wird es kritisch, sollte man in eMails mit äußerster Vorsicht genießen - am besten gar nicht...

Das klingt jetzt alles vielleicht ein wenig pingelig - aber es ist doch so: eMail-Verkehr ist nichts, was sich auf meinen Rechner oder auf mein lokales Netzwerk beschränkt, hübsch hermetisch abgeriegelt in meinen vier Wänden. eMail bedeutet: Kontakt mit der Außenwelt via Internet, und da ist immer ein wenig Vorsicht geboten - im eigenen Interesse, aber auch in dem anderer.

Die Diskussionen auf dem Brett "Hacker-, Viren- und Datenschutz" sprechen da eine ziemlich deutliche Sprache!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mastre1 Olaf19 „IncrediMail... ein Verriss :-(“
Optionen

Olaf ich muss mich entschuldigen

Ich war ein Trottel.
Seit heute 19:47 Uhr nutzte ich GeMail und muss sagen alles was ich gesagt habe tut mir leid GeMail ist ein wahnsinn(naja nicht ganz so schlimm , doch fantastisch)
Dabei habe ich auch gleich eine Frage ich habe mir GeMail eingerichtet und auch als Standardmailprogramm eingestellt, doch wie kann ich GeMail beim Windows Start "mitstarten" lassen?

mfg stefan

P.S. Ich habe nur so "blöd" über GeMail geschreiben, da alle meine Bekannten mir davon abgeraten haben aus welchen Grüden auch immer.
Das nächste Mal werde ich zuerst etwas asuprobieren und dann meine passende(oder auch wie in diesem Fall unpassende) Kritik verfassen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mastre1 „IncrediMail... ein Verriss :-(“
Optionen

Hey Stefan, ist doch nicht so tragisch ;-)

Das Schöne an GeMail: Wer Outlook Express kennt, fühlt sich gleich wie zuhause. Und das Programm ist absolut kostenlos! Der Funktions-Umfang ist imho größer als bei OE, trotzdem ist alles übersichtlich und einfach zu bedienen.

Leider hat das Programm ein paar Macken - vielleicht hatten Deine Bekannten diese Erfahrungen auch und haben deswegen abgeraten.

Zum einen gefällt mir nicht, dass andauernd Mails als gelesen markiert werden, die man noch gar nicht gelesen hat - und umgekehrt! Das ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber es nervt. Ich habe wirklich alles an Einstellungen ausprobiert (V 1.3 und 1.4), das aber nicht in den Griff bekommen.

Wenn man mit "Alles senden und empfangen" mehrere Accounts abfragt, dann klappt es nur mit dem ersten Account. Danach hängt sich das Programm meistens - nicht immer, aber sehr häufig - in einer Endlosschleife auf. Also besser die Accounts einzeln abfragen - schade.

Viel schlimmer noch: Wenn man das "hängende" Programm mit [Strg][Alt]-[Entf] beendet und kurz zuvor einen neuen Ordner angelegt und Mails dorthin kopiert hat - dann verschwindet dieser neue Ordner samt Mails im Nirvana! Ist ja auch logisch - wenn man ein Programm gewaltsam beendet, wird nichts mehr gespeichert. Aber die Mails liegen dann nicht mehr da, wo sie vorher gelegen haben, sondern sind einfach weg.

Das sind aber Probleme, die nur ich hatte - alle anderen, die sich bei Nickles über GeMail geäußert haben, waren begeistert. Deswegen kann ich nicht einfach behaupten, dass GeMail nicht zu empfehlen ist. Zumal, wenn man die Macken kennt, gibt es auch Mittel und Wege, sie zu umgehen.

Z.B. kann man, wenn man einen Ordner neu angelegt und Mails dort rein kopiert hat, erstmal das Programm beenden, neu starten und dann erst 'Alles senden und empfangen'... aber wer weiß - vielleicht sind diese Bugs in V 1.5 oder 1.6 längst behoben!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen