Hi,
ich habe mich schon lange gefragt, was der Vorteil von ISDN-Telefonen sind. Klar, wenn man einen ISDN-Anschluss hat, kann mit ISDN-Telefone sofort an das NTBA stecken ohne TK-Anlage, aber ich habe nun eine TK-Anlage, wo man auch analoge Telefon anschließen kann. Auch mit analogen Telefonen kann man alle ISDN-Funktionen, wie Makeln etc. nutzen und außerdem sind analoge Telefone um einiges billiger als ISDN-Telefone. Also wo liegt der Vorteil?
MFG
Joshy16
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
www.telespiegel.de/html/vorteile_isdn.html - 12k -
www.teltarif.de/arch/2002/kw08/s7273.html - 28k -
http://www.guter-rat.de/kommunikation/kom_04.htm
Ich weiß nicht genau, ob meine Frage falsch verstanden wurde, aber ich bereits einen ISDN-Anschluß und weiß auch deren Vorteile, aber meine Frage war die, ob es sich lohnt für den ISDN-Anschluß sich auch ISDN-Telefone anzuschaffen, denn mit einer TK-Anlage unterstützen auch analoge Telefone alle ISDN-Funktionen wie Makeln etc.
Der Vorteil für den Privatkunden ist natürlich nicht so groß wie für größere Firmen etc.
Du kannst natürlich als Besitzer eines kleinen Hauses die Leitung von jedem analogen Telfon zur TK-Anlage ziehen, was Du auch zwangsweise musst. Da ergibt sich dann natürlich für größere Gebäude mit mehreren Telefonen ein Riesenvorteil, da es sich bei ISDN um einen Datenbus handelt. Man schaltet also alle Telfone hintereinander an eine Strippe (,was nicht ganz richtig ausgedrückt ist, weil ja für hin und für zurück Leitungen existieren. Also nicht wirklich hintereinander) und kann trotzdem jedem Telefon eine eigene Nummer etc. zuweisen.
Noch ne Anmerkung: Bis vor kurzem gab es nur sehr wenige analoge Telefone, die alle relevanten ISDN-Merkamle unterstützen, ob es welche gibt, die wirklich alle Merkmale unterstützen, da bin ich mir nicht so sicher. Analog Telefone, die z.B. die Anzeige des anrufenden Teilnehmers anzeigen gibt's ja nun noch nicht allzu lange.
Schönen Gruß
Als weiteren Vorteil kann man noch sehen das bei stromausfall das ISDN-Telefon (sofern kein Schnurlos) noch funktiert, wegen der Notspeisung von NTBA; die telefonanlage dagegen nichts mehr tut.