Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Welche Router-Softwarelösung bei __diesen Anforderungen__?

Bisch / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wir wollen bei einem Kumpel einen Softwareproxy installieren.
ich habe lange Zeit in diversen Foren und auf Herstellerseiten recherchiert.
Die optimale ProxySoftware habe ich aber nicht herausgefunden.
(Jana, WinRoute, Wingate, KEN, usw. usw.)
Vielleicht hat ja jmd ähnliche Anforderungen wie ich und kann mir sagen,
mit welcher Software dies möglich wäre:
Wichtigere Merkmale stehen weiter oben:
1. Bestmögliche Onlinegamingkompatibilität. Besondes wichtig wäre
Operation Flashpoint, dann HL mit seinen MODs. Es soll nicht nur einer
rauskönnen, sondern möglichst mehrere. In diesem Zusammenhang scheint
NAT (?) wichtig zu sein, außerdem scheint es so, dass manche Games
mit mehreren Spielern hinter einer IP einfach nicht funzen.
2. Dienste wie VoiceOverIP (Gamevoice, BC o-ä.) und Instant-Messenger sollten
in irgendeiner Weise unterstützt werden können.
3. Fernadministrierbarkeit des Servers über das Inet (VNC)
4. Möglichst billig :D - am besten Freeware oder freie priv. Nutzung
5. Sollte als Systemdienst laufen können

Die Umgebung ist konkret folgende:
Server und Clients: Win2000; ca. 3-6 Clients
DSL mit 1024/256 down/up (ob VPN oder DFÜ weiss ich nicht - kenn ich mich nich aus)

Danke für jede Form von Hilfe!
Bisch

bei Antwort benachrichtigen
asd Bisch „Welche Router-Softwarelösung bei __diesen Anforderungen__?“
Optionen

also zum thema ip, du wirst auf jeden fall nur eine ip im netz haben, also werden die spiele, die gleiche ip adressen bei mehreren spielern nicht unterstützen, soweit mir bekannt ist nicht laufen

bei Antwort benachrichtigen
Bisch asd „also zum thema ip, du wirst auf jeden fall nur eine ip im netz haben, also...“
Optionen

Hi & Danke

hmmm..... ja, damit muss man sicherlich leben und das jeweilige Game halt ausprobieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann NAT das Problem (oftmals? manchmal?) lösen ... und NAT-Unterstützung haben ja schon mal nich alle Lösungen. Von daher gibts ja schon einen Unterschied. Eine weitere Lösung dürfte sein, möglichst oft _selbst_ Host eines Games zu sein (der Server) - dann müssten die Clients eh nich "raus", oder?

bei Antwort benachrichtigen
asd Bisch „Hi Danke hmmm..... ja, damit muss man sicherlich leben und das jeweilige Game...“
Optionen

hm könnte eine lösung sein, aber was hast Du eigentlich genau vor ?

bei Antwort benachrichtigen
Bisch asd „hm könnte eine lösung sein, aber was hast Du eigentlich genau vor ?“
Optionen

Naja, die Anforderungen stehen oben.
Im Regelfall wird nur ein Client mit dem Server verbunden sein.
Es sollen möglichst einfach nur alle erdenklichen Dienste möglich sein. Das dürfte ja kein Problem sein. Ab und zu werden wird mein Kumpel aber von 2, 3 Leuten Besuch bekommen und es wird dann online gezoggd. Entweder der Server als Host oder alle zusammen auf einen fremden Server/Host. Die Bandbreite sollt für kleine Runden ausreichen. Das Problem ist halt, dass es halt nur eine IP für alle gibt... zumindest wenn alle auf einem fremden Host wollen....

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Bisch „Welche Router-Softwarelösung bei __diesen Anforderungen__?“
Optionen

Also mein Tip:

1) Das einfache & spartanische:
AVM Fritz!DSL - die Fritz!web Variante für DSL. Das teil erstellt ne virtuelle LAN-Card. Die einfach bei den Clients als DNS-Host & Co. eintragen und fertig! Gibt's gratis von den AVM Servern (FTP) udn läuft mit jedem Modem. (glaube ich)

2) Das Luxus-Teil & etwas komliziertere:
www.fli4l.de - Du baust dir aus nem alten PI90 nen Router-Rechner. Es wir ein alter Rechner ab 486er mit 50Mhz (für DSL ab PI75) mit 10-20 MB RAM und ein DiskettenLW + 2x LAN-Cards.

cm

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Christoph Maus „Also mein Tip: 1 Das einfache spartanische: AVM Fritz!DSL - die Fritz!web...“
Optionen

Hi Christoph,

also du meinst nicht AVM!KenDSL?
Hast du damit schon Gaming Erfahrung (also mehrere LAN-Clients auf einem externen Server spielend)?
Unterstützt AVM NAT? Danke!

Bisch

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Bisch „Hi Christoph, also du meinst nicht AVM!KenDSL? Hast du damit schon Gaming...“
Optionen

Nein, ich meine NICHT "KEN!" Das ist ABSOLUTER SCHROTT!!!

AVM Fritz!DSL kannste dir hier downen:
ftp://ftp.avm.de/programs/fritz!dsl/deutsch/avm_fritz!dsl_020513.exe

Das ist optisch und technisch genau so wie Fritz!web.

Gaming Erfahrung hab ich damit nicht, so wie du das meinst, müsste glaube ich der Proxy/Router-PC Pathforwarding unterstützen, was bei fast keinem Proggie der Fall ist.
Mein Tip für deine Anforderungen wäre wirklich fli4l! Das unterstützt fast alles was es gibt!!!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Christoph Maus „Nein, ich meine NICHT KEN! Das ist ABSOLUTER SCHROTT!!! AVM Fritz!DSL kannste...“
Optionen

Ok kapiert...
ich schau mir fli4l grad an...
sieht eigentlich ganz gut aus - v.a. wenns auf Disk is kann man ja so schonmal ganz easy
2 Konfigs ausprobieren und die nehmen, die mehr ermöglicht.
(Die die ich aufs BS aufsattel und halt die Disk)
V.a. das mit dem Pathforwarding hört sich so a, als würden dadurch nochmals mehr Dienste laufen, als schon NAT ermöglicht.
Hat denn hier jmd Erfahrungen mit gleichzeitigen Diensten auf mehreren Clients hinter einer IP - außer Surfem, Email und FTP?

Danke nochmal Christoph!

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Bisch „Ok kapiert... ich schau mir fli4l grad an... sieht eigentlich ganz gut aus -...“
Optionen

Also:

1) fli4l
Hab so'n Tel für die Schule gemacht - Konfig ist ganz einfach und wenn du kein absoulter DAU bist, hast du das Tel in 2-3 Stunden betriebsbereit.

2) NAT & PFW
NAT hab ich scon mal irgendwo gehört, ich weiß aber nicht mehr genau was das bedeutet/ist.
PFW ist, soweit ich weiß, das die die Rechner, die hinter nem Proxy/Router und visuell für nen Hacker oder nen Ping ein Rechner sind, unterschiden werden können, also der "Pfad ins LAN weitergeleitet wird".

cm

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Christoph Maus „Also: 1 fli4l Hab so n Tel für die Schule gemacht - Konfig ist ganz einfach und...“
Optionen

OK ich versuch fli4l und unter Win2000 mal diverse Trials mit NAT, wie zB NAT32

thx Bisch

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Bisch „OK ich versuch fli4l und unter Win2000 mal diverse Trials mit NAT, wie zB NAT32...“
Optionen

OK, bitte bitte!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Bisch „Hi Christoph, also du meinst nicht AVM!KenDSL? Hast du damit schon Gaming...“
Optionen

Nein, ich meine NICHT "KEN!" Das ist ABSOLUTER SCHROTT!!!

AVM Fritz!DSL kannste dir hier downen:
ftp://ftp.avm.de/programs/fritz!dsl/deutsch/avm_fritz!dsl_020513.exe

Das ist optisch und technisch genau so wie Fritz!web.

Gaming Erfahrung hab ich damit nicht, so wie du das meinst, müsste glaube ich der Proxy/Router-PC Pathforwarding unterstützen, was bei fast keinem Proggie der Fall ist.
Mein Tip für deine Anforderungen wäre wirklich fli4l! Das unterstützt fast alles was es gibt!!!

cm

bei Antwort benachrichtigen