Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Umgang mit Virenscannern

Zwincki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir mal einer den realistischen Umgang mit Virenscanner erklären. Weiter unten hatte ich bereits erklärt das ich mich einer Mailingliste angeschlossen habe und jetzt pro Tag ca. 15 bis 20 e-mails von mir völlig unbekannten Quellen auf meinen Rechner hole. Ich habe den Norten Antivirus. Der läuft zwar aber was der macht keine Ahnung.

Kann ich den gesamten input auf meinen PC irgendwie filtern. Das heißt zu erst Virenscanner und dann Norton Security und dann die Daten in meinen Cache.

Leider habe ich von den theoretischen Zusammenhängen keine Ahnung. Eventuell würde mir auch ein link zu einer brauchbaren Textquelle reichen.

In wie weit sind eigentlich online-updates für den Norton Viren Scanner
auch wirklich Viren frei?

Gruß Zwincki

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Zwincki „Umgang mit Virenscannern“
Optionen

hmm, meines wissens nach wird der gesamte inhalt der mail zunächst auf die platte geladen und dann gescannt. möglichkeiten:

es gibt mail prüfer, mit denen du schon auf dem server deine mails löschen kannst, im zweifelsfalle jedoch bis zu 30 zeilen der mail lesen kannst ohne diese zu laden, sehr nützlich, schau dich mal bei www.shareware.de oder www.freeware.de unter der Kategorie online um

die online updates von norton werden von den dortigen servern geladen. man kann eigentlich schon davon ausgehen, dass diese virenfrei sind. alternativ kannst du dir, um output zu filtern noch eine einfache Desktop firewall wie www.tinysoftware.com laden

HeinBlöd Zwincki „Umgang mit Virenscannern“
Optionen

Den Norton kannst Du so einstellen, daß er potentiell "gefährliche" Mailanhänge (.exe, .vbs usw.) garnicht erst auf Deinen Rechner lädt. Ansonsten läuft der Scanner automatisch im HG, d.h., wenn Du eine Mail markierst die befallen ist, schlägt er i.d.R. sofort Alarm! Einfach mal etwas in den Konfigurationseinstellungen umschauen, gerade Norton bietet eine Menge Möglichkeiten. Wichtig: IMMER das aktuelle Update aufspielen - ...und selbst, wenn Dir ein anderer, parallel installierter Virenscanner meldet, daß das Norton Update virulent sei, geh´ davon aus, daß das ein Fehlalarm ist. (Gerade der H&BEDV Av personal macht öfter mal solche "Sperenzchen" - ...aber besser eine Warnung zuviel als eine zuwenig)

HeinBlöd Zwincki „Umgang mit Virenscannern“
Optionen

P.S.: Norton Internet Security (oder andere Firewalls) schützen Dich nicht vor Viren, sondern vor unerlaubtem Fremdzugriff von und auf Deinen Rechner. (Trojaner, Portscans usw.) Zusätzlich zu Deinem Virenscanner solltest Du mit AntiTrojan (Hier klicken) mal Deine HD auf Trojaner abchecken.

Die "Mails von unbekannten Quellen" sind - solange sie keine Anhänge haben - i.d.R. Werbemails (Spam) und zwar lästig, aber ungefährlich. Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, schalte die Vorschaufunktion in Outlook(Express) ab und lösche die Mails ungelesen. Die einzige Möglichkeit, die Dinger loszuwerden ist, JAVA in Deinem Browser auszuschalten - ...allerdings kannst Du dann kaum noch surfen, da die meisten Seiten JAVA verlangen! (...und halte Dich von diesen "eindeutig zweideutigen" Seiten weg, das reduziert Deinen Spam enorm!! *gg*)

Herman Munster Zwincki „Umgang mit Virenscannern“
Optionen

Es gibt zwei solcher "auf der Server nach eMails nachseh"-Progs, PostDa? (www. scheernet.de) und AvirMail www.avirmail.com). Beide sind Freeware. Beide sehen auf einem eMail-Server nach, ob eMails da sind und listen sie auf. Postda? kann nur einen Server abfragen, AvirMail deren 9. Dann kann man sich - ohne sie zuvor runterladen zu müssen - die eine oder andere eMail in der Vorschau ansehen, AvirMail listet, so vorhanden, auch Anhänge auf. Man kann dann die "schlechten" markiereun und bereits auf dem Server löschen ohne runterladen zu müssen und die "guten" lädt man dann über das jeweilige eMail-Programm. Es gibt auch einige eMail-Progs, die das hier auch können, Pegasus 4, meine ich, kann das. Beide Programme tun dasselbe mit demselben Erfolg, Postda? aber ein ganzes Stück schneller.

Aber: kein Vorteil ohne Nachteil: gelöscht ist gelöscht und weg! Rutscht einer da aus Versehen mit rein - Pech gehabt!

Trotzdem SEHR!! zu empfehlen! Viren, Trojaner und das ganze Kropzeugs, die gar nicht erst auf Deinen Rechner gekommen sind, können ihm nicht schaden!