Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Modem mit 115,2kbit/s

Kabelsalat / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier schon darüber gelesen, das die 115.2kbit/s nur die Schittstellengeschwindigkeit sind, dass kann aber nicht sein, da ich ein internes Trust 56K V92 PCI Modem habe und da die Geschwindigkeit nur bei "Acces2surf" auftritt. Das Surfen geht aber trotz der hohen Zahl nicht sehr viel schneller, oder genauer es dauert sehr lange bis angefangen wird zu laden (Internetseiten) und dann geht es halbwegs schnell.

Mich würde einfach interessieren, warum bloß bei diesem ISP (aber auch noch nicht so lange) solche angeblich hohen Geschwindigkeiten auftreten und z.B. nicht bei MSN. Warum ist dann aber MSN beim Surfen meistens schneller?

Danke für eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Kabelsalat „Modem mit 115,2kbit/s“
Optionen

damit ist m.W. nach die Geschwindigkeit zwischen Schnittstelle des PCs und Modem gemeint, keine Sorge, ein Modem schafft das nicht, auch nicht mit Datenkompression. Höchstens ISDN Kanalbündelung schafft das und ein bisschen mehr

Kabelsalat Heinz_Malcher „damit ist m.W. nach die Geschwindigkeit zwischen Schnittstelle des PCs und Modem...“
Optionen

Aber warum tritt das dann bloß bei einem Provider auf? Und die Schnitstellengeschwindigkeit von PCI muss weit über den 115kbit/s liegen! Trotzdem danke für dein Posting!

Rika Kabelsalat „Aber warum tritt das dann bloß bei einem Provider auf? Und die...“
Optionen

Du meine Güte, bist du wirr! PCI ist ein internes Bus-System, dass erst ab 33MByte/s anfängt.

Ich erklär's mal ganz einfach: Also, dein Computer überträgt die Daten per serieller Schnittstelle mit 115,2 KBit/s ans Modem. Das Modem überträgt die Daten mit maximal 56 KBit/s durch die Telefonleitung. Da das Modem also langsamer als die Verbindung zum Rechner ist, werden die vollen 115,2 KBit/s gar nicht ganz ausgenutzt.

Es gibt serielle Schnittstellen, die bis zu 921,6 KBit/s zulassen. Dafür bräuchte man allerdings ein passendes Modem sowie besondere Kabel, und es würde absoult nichts nützen, da das Modem die Geschwindigkeit vorgibt. Weiterhin gibt es keine Möglichkeit festzustellen, ob die Schnittstelle die hohe Geschwindigkeit nur aus Implementierungsgründen anzeigt oder tatsächlich unterstützt.

Jedenfalls sieht dein Rechner nicht das Modem, sondern nur die serielle Schnittstelle. Es vermutet aufgrunde deiner Treiberinstallation, dass da ein Gerät (nämlich das Modem) dranhängt, dass auf diverse Sendedaten wie z.B. "AT&Z0" mit ähnlichen Dingen antwortet. Er kennt aber nur die Geschwindigkeit, mit der die serielle Schnittstelle betrieben wird.
Um also deine Modemgeschwindigkeit anzuzeigen, musst du den entsprechenden Modembefehl in den Init-String des Modem eintragen. Z.B. braucht mein Modem nicht nur ein "AT&Z0", sondern ein "AT&Z0&S10=1". In diesen Fällen antwortet das Modem nach dem Verbindungsaufbau nicht mit "CONNECT", sondern mit "CONNECT 50666", was Windows registriert und forthin als 51 KBit/s anzeigt.

Bei MSN,AOL,T-Online usw. übernimmt die Zugangssoftware die Ansteurerung des Modems und kennt die notwendigen Befehle, um die Geschwindigkeit zu erfragen, wenn du stattdessen das DFÜ-netzwerk verwendest, musst du diese STrings halt manuell eintragen. Hier kann man gleich noch ein paar weitere Ergänzungen machen wie z.B. Ausschalten des Lautsprechers, Aushebeln der Wahlsperre - ist übrigens verboten, Infos unter www.wahlsperre.de

*Stefan Raab drückt einen Knopf auf seinem Pult*
-> "Alles klar?"

Rika Nachtrag zu: „Du meine Güte, bist du wirr! PCI ist ein internes Bus-System, dass erst ab...“
Optionen

Ergänzung: Dein Modem wird durch den Treiber auf eine virtuelle serielle Schnittstelle abgebildet, daher trifft das obrige für extrene und interne Modems zu.

Kabelsalat Rika „Ergänzung: Dein Modem wird durch den Treiber auf eine virtuelle serielle...“
Optionen

Danke jetzt habe ich es gechecked!

checksum Kabelsalat „Modem mit 115,2kbit/s“
Optionen

Warum das nur bei dem einen Provider auftritt kann ich Dir nicht sagen,
aber Heinz hat absolut recht. Die 115 kbit sind die maximale
Schnittstellengeschwindigkeit. Auch wenn Dein Modem in einem PCI-Slot
steckt, es emuliert lediglich eine serielle Schnittstelle und die kann
eben nicht mehr.

Kabelsalat checksum „Warum das nur bei dem einen Provider auftritt kann ich Dir nicht sagen, aber...“
Optionen

Dann gebe ich mich eben damit zufrieden! Danke!

Heinz_Malcher Kabelsalat „Modem mit 115,2kbit/s“
Optionen

Kann mich checksum nur anschliessen. Habe auch mal das Symptom unter Win 2000 gehabt, aber ich kann nur sagen, dass das eben die Geschwindigkeit ist, die deinen Pc verbindet :(

Sieh es positiv, so kommst du nicht in den Geschwindigkeitsrausch und behälst deinen Internet führerschein.

haha und jetzt haben wir alle mal gelacht :)