Hallo zusammen.
Folgende Frage beschäftigt mich schon länger: Wenn ich im Browser www.google.com eingebe, werde ich immer sofort automatisch weitergeleitet zu www.google.de. Woher aber weiß Google, daß ich in Deutschland sitze? Wird da meine IP-Adresse zurückverfolgt, oder hat das wieder mal was mit Spyware zu tun? Irgendwelche Cookies oder meine Browser-History scheidet als Ursache aus, denn dieser Effekt tritt auch dann auf, wenn das komplette System gerade frisch installiert ist.
Bin gespannt auf Eure Erklärungsversuche - dafür schon mal vielen Dank im voraus :-)
CU
Olaf19
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Nein, deine IP wird ausgewertet - und anhand des IP-Nummernbereiches kann man feststellen, ob ein Surfer in D oder woanders sitzt.
Volker
Alles klar. Freunde von mir waren nämlich der festen Überzeugung, das liefe über Cookies. Und da ich die regelmäßig "crunche" und trotzdem immer wieder auf google.de lande, hatte ich mich etwas gewundert.
So, und jetzt lese ich erstmal in Ruhe Deine Antwort in meinem Thread "Digitalkamera für Einsteiger" ;-))
Danke,
Olaf
Das ist eigentlich ziemlich simpel, mit PHP beispielweise kannst du die Spracheinstellung des verwendeten Browsers checken, somit vermutet er zumindest, dass du in Deutschland sitzt, daher leitet er dich dorthin
.... das kannst du genausogut mit Perl oder sonstwas checken - der Referrer des Browsers ist Teil des HTTP-Protokolls und lässt sich mit jedem beliebigen, auf dem Server vorhandenen Werkzeug auslesen ;-)
--
PHP ist nicht die richtige Antwort auf jede Frage ...
unter gewissen vorraussetzungen kann man das wahrscheinlich auch mit Java Script
Das ist sogar noch viel besser. Stell Dir mal vor, ich säße nicht in Deutschland, sondern irgendwo in Übersee. Dann hätte ich doch mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem gern meine Suchmaschine in meiner Muttersprache. Über die IP-Adresse wüßte Google nicht, daß Deutsch meine Muttersprache ist - über die Browser-Einstellung wäre es aber zu vermuten.
CU
Olaf
über die ip kanns nicht funktionieren, da viele anonyme proxys verwenden, die im ausland liegen, kannst du auch selber mal testen, indem du einfach einen ausländischen proxy nimmst du google ansurfst, sollte trotzdem in deutsch klappen
Doof zurückgefragt: Wie mache ich das, einfach "einen ausländischen Proxy nehmen"?
Jetzt habe ich mal im Internet-Explorer unter "Sprachen" Deutsch entfernt, außerdem alle Temporären Dateien und den Verlauf gelöscht. Trotzdem erscheint automatisch google.de nach Eingabe von google.com.
Kann das nicht einfach daran liegen, daß Google erkennt, daß ich eine Deutschsprachige Windows- bzw. Explorer-Version benuze?
Jupp kann auch sein, dass es die sprache des OS scannt, das weiss man natürlich nicht. Jetzt kannst du dir mal die US Version von Windows besorgen um das herauszufinden. :-P
Jo, das mach ich ganz bestimmt *gg*
Danke für Dein Engagement auch in diesem Thread!
CU
Olaf
Keine Ursache, aber hier findest du sogar die von mir gesuchte
Proxyserverliste:
www.publicproxyservers.com
z.b den hier
192.115.27.11 Port 80
Die dinger sind meist aber sehr laaaaam, daher nur zum testen geeignet, manchmal hast du auch garkein connect, aber notfalls mal unter google.de :) nachfrage anonyme proxy server liste
Lahm ist gar kein Ausdruck - ist schlicht überhaupt nichts passiert. Google.com wurde gar nicht gefunden, danach wurde automatisch nach "www.www.google.com.net"(!) gesucht. Irgendwann gab es einen Timeout, und zwischen durch hat auch noch diese räudige IE-eigene Suchmaschine ihren blöden Senf dazugegeben ("Wir können Google.com nicht finden").
Vielleicht sollte ich es doch einmal mit OPERA versuchen :-)))
Naja, um einen anonymen (high anonymity) proxy zu finden, der geht, muss man schon hart dranbleiben, aber vielleicht findest du ja einen proxy liste unter google. Mit opera hat das aber nicht viel zu tun glaube ich :)
Hi Olaf---> du bist bei google mittlerweile als deutschlands härtester sucher bekannt. eine empirisch auramatrikalische präkognativverbindung wird aufgebaut: mit deinem pc un deinem stammhirn welche auch nicht mit keksen gefüttert wird (die Verbindung - du schon)
triker
Und ich wundere mich über meine Kopfschmerzen und über meinen dicken Bauch...!
Gruß vom Stadtpark-Schwenker,
Olaf
Dicker Bauch?
Welcher dicke Bauch?
Hatte bei dir so einen garnicht in Erinnerung?
;-)
triker
Vor dem Grillfleisch-Essen nicht - hinterher schon :-)))))))))))
Jetzt mal ganz was anderes - schau doch mal im OT vorbei, ein paar Threads tiefer...
CU
Olaf
Wo denn genau????
Dann weiß ich auch was ich lesen soll.
triker
Nanu, bei mir hat der Link funktioniert.
Okay, dann nochmal ohne: http://www.nickles.de/thread_cache/537290242.html
hallo,
gib einfach www.google.com/en
dann funkionierts.
Hi Pegadon,
alternativ dazu könnte ich auch www.google.co.uk eingeben - auf diese Seite wurde ich automatisch weitergeleitet, als ich bei meinen Freunden in England google.com angesurft habe. Auch dort habe ich mich gefragt: Woher weiß der Kerl, daß ich gerade in England bin? Na, nun bin ich wieder Stück "schlauer".
CU
Olaf