Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

internet mit linux 8?

onlinehippie / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab heute linux 8 bekommen, und natürlich auch gleich installiert, aber ich krieg keine internetverbindung her...ich bin schon soweit, dass ich bei YAST2 Konfiguration die ISDN Karte hab, und auch die t-online verbindung eingerichtet hab, aber wie kann ich die verbindung jetzt starten? Sorry für die blöde frage, aber ich bin totaler linux newbie....

Danke,
Moe

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T onlinehippie „internet mit linux 8?“
Optionen

Magst du nicht vielleicht mal das Handbuch lesen? Dort steht so etwas drin.

isdnctrl dial ippp0

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
onlinehippie Nachtrag zu: „internet mit linux 8?“
Optionen

ich hab kein handbuch, und in der Hilfe hab ich nix genaues gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
REPI onlinehippie „ich hab kein handbuch, und in der Hilfe hab ich nix genaues gefunden.“
Optionen

Linux Newbie und nicht einmal ein Handbuch, wie willst Du da je das System verstehen ??

repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
TopperHarley onlinehippie „internet mit linux 8?“
Optionen

Wenn unter YAST kein Dial on Demand eingestellt wurde, dann must Du die Einwahl manuell durchführen. Schau mal neben der Uhr in der Task-Leiste nach ob sich da ein kleiner Stecker befindet. Ein klick darauf mit der rechten Maustaste öffnet ein Kontextmenü. Suche den Eintrag Einwahl und starte ihn. Die Einwahl sollte nun starten.

Ist neben der Uhr nichts zu sehen, must du das Einwahlprogramm erst starten.
Öffne dazu in der Taskbar den "Start-Button". Im Aufklappenden Menü den Eintrag Internet\Überwachung suchen und das Programm Kinternet Starten.

bei Antwort benachrichtigen
onlinehippie Nachtrag zu: „internet mit linux 8?“
Optionen

Hi,

ich kann zwar das menue neben der Uhr anklicken und öffnen, aber den eintrag einwahl nicht anwählen (hellgrau).
Danke schon a mal,

onlinehippie

bei Antwort benachrichtigen
TopperHarley onlinehippie „internet mit linux 8?“
Optionen

Schaue mal im YAST-controlcenter unter System\ Runlevel-Editor \ Runleveleigenschaften nach ob der benötigte Dienst "inetd" gestartet ist.
Wenn nicht hole dies nach. (Haken bei 2,3,und 5 setzen und Dienst nachträglich manuell starten)

bei Antwort benachrichtigen
onlinehippie Nachtrag zu: „internet mit linux 8?“
Optionen

Hi,

also, ich glaub, ich hab jetzt alles zerschossen... :-) Wenn ich des Programm "Kinternet" start, kommt da ein "!", und im protokoll steht, "wwwoffle" sei nicht installiert...sorry...

Moe

bei Antwort benachrichtigen
Thomas15 onlinehippie „internet mit linux 8?“
Optionen

Hab genau das gleiche Problem, soweit ich weiss wird wwwoffle aber nicht zwingend benötigt oder?

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
onlinehippie Nachtrag zu: „internet mit linux 8?“
Optionen

ich tu morgen des linux nochmal neu drauf. ich glaub, das ist an meiner Stelle das einfachste... und dann meld ich mich hier nochmal.

Moe

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 onlinehippie „internet mit linux 8?“
Optionen

Also ich habe das gleiche Linux wie du!! Bei der Installation erkennt er deine ISDN-Karte, du konfigurierst diese, und stellt deinen Internetzugang ein. Wichtig: Start Modus = "OnBoot" !! ( Dann haste nämlich nich das Problem was du ursprünglich hattest!! Starte KInternet und der Rest ist bei mir immer flüssig gelaufen ( ausser Probleme wegen einem speziellem ISP ( NordCom *G* )!!

Wünsche dir noch viel Spass und Glück

Und SuSE 8.0 is absolut geilwenn man sich drauf einlässt!!
Ich spreche aus eigener Erfahrung!!

bei Antwort benachrichtigen
Thomas15 onlinehippie „internet mit linux 8?“
Optionen

Kann man das nicht irgendwie nachträglich noch verändern? Muss man dazu gleich ne Neuinstallation vornehmen?

thx cya

bei Antwort benachrichtigen
TopperHarley onlinehippie „internet mit linux 8?“
Optionen

Für die Einwahl mit Kinternet wird auch der Dienst "smpppd" benötigt!
Ohne diesen Dienst-keine Einwahl.
Schaue also noch einmal im Runleveleditor unter YAST nach ob dieser bei dir läuft. ( Start the smpppd for Internet Dial-up connections )
Wenn nicht Haken bei 2,3,und 5 und Dienst starten.

Neuinstallation ist nicht notwendig.

Melde dich nochmal ok.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas15 onlinehippie „internet mit linux 8?“
Optionen

hmm... smpppd läuft wie inetd bei 2,3, und 5....

bei Antwort benachrichtigen