Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Glasfaser in Gleisen der DB

Steffen6 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

heute Abend war eine nette Dame einer Telefongesellschaft zu einem Informationsgespräch da und behauptete, das bei uns (auf dem Land, 1000 Seelen Dorf) Glasfaserkabel im Schotter der Gleise von der Bundesbahn liegt. Gib es sowas überhaupt? Es klingt etwas Merkwürdig.

mfg
Steffen

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Steffen6 „Glasfaser in Gleisen der DB“
Optionen

Das kann durchaus stimmen. Die Bahn vermeidet zwar Investitionen in den Bereichen, die die "Eisenbahn" zur "Bahn" machen, aber in Nebenkriegsschauplätzen: nur vom Feinsten.

Fürs normale telefonieren ist eine Glasfaserverbindung kaumstens von Bedeutung, aber falls jemand irgendwas mit "DSL" vorhat, das verträgt sich nicht. DSL (egal, von welchem Provider) verträgt sich absolut nicht mit Gasfasern, NUR Kupfer. Da man seinerzeit in den neuen Bundesländern fast nur Glasfaser verlegt hat, gucken dort nun alle in die DSL-Röhre.

Fockel007 Herman Munster „Das kann durchaus stimmen. Die Bahn vermeidet zwar Investitionen in den...“
Optionen

Beinahe, es laufen bereits sehr erfolgreich Test mit "DSL" auf Glasfaser, und es soll auch bald die "Serienreife" erlangen.

xafford Herman Munster „Das kann durchaus stimmen. Die Bahn vermeidet zwar Investitionen in den...“
Optionen

sorry herman, stimmt so aber nicht. es gibt wandler, die das dsl
signal für glasfaser aufbereiten. telekom hat es mir sogar (bei
einer anfrage für eine kundenfirma) sogar einmal angeboten. das
problem bei der sache ist, daß wir die installation in der
vermittlungsstelle selbst hätten bezahlen müssen. natürlich war
das extrem günstig ;o)...
aber dsl über glasfaser ist eigentlich verschwendung, da es für
glasfaser bessere protokolle gibt mit besser bandbreite.

zur eigentlichen frage: ja, die bahn hat an vielen strecken parallel
glasfaserleitungen, ich habe auch schon gehört, daß diese für daten-
kommunikation vermietet werden (die bahn braucht geld), ich glaube
um stuttgart lief mal ein versuchsprojekt. so weit ich weiß nutzt die
bahn die leitungen wohl auch zur internen datenübermittlung.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Andreas42 Steffen6 „Glasfaser in Gleisen der DB“
Optionen

Hi!

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass damals bei der Öffnung des telefonmarktes, es auch eine Firmengründung gab, in der die Bahn damals ihr Glasfasernetz eingebracht hat.

AFAIK hat die Bahn schon vor längerer Zeit dieses Netz für ihre interne Datenkommunikation aufgebaut.

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Duffy- Duck Steffen6 „Glasfaser in Gleisen der DB“
Optionen

Hallo,
also im Schotter wohl nicht aber auf alle Fälle in den Kabeltrögen neben den Gleisen. In diesen Trögen hat die ARCOR ebenfalls ihre LWL-Kabel.(Fernkabel)

@xafford
Was DSL betrifft weist du da scheinbar schon mehr. Die Telekom ist nämlich dabei ihr LWL-netz im Ortsbereich wieder mit Kupfer zu überbauen und ein Grund dafür ist DSL. Ich denke die Telekom würde mit Sicherheit nicht diese riesigen Kosten schlucken wenn da schon eine andere Lösung in Sicht wäre.
Duffy

xafford Duffy- Duck „Hallo, also im Schotter wohl nicht aber auf alle Fälle in den Kabeltrögen...“
Optionen

hallo duffy, ja ich weiß da mehr. technisch ist es problemlos
möglich dsl-signale über glasfaser zu schicken, aber nicht mit
der standardtechnik. es muß ein wandler zwischengebaut werden.

diese installation muß dann aber leider für jeden port durchgeführt
werden, was es teuer und unrentabel machen würde, es sei denn
jeder zahlt das selber. uns hätte der spaß an die 3000€ gekostet
und das war für uns unrentabel, da wir dafür eine standleitung
für fast ein jahr hätten finanzieren können.

ps: man kann so gut wie jedes protokoll kapseln. es ist nur immer
ein zusatzaufwand notwendig.

Duffy- Duck xafford „hallo duffy, ja ich weiß da mehr. technisch ist es problemlos möglich...“
Optionen

Hallo xafford,
ich nehme mal an mit Wandler meinst du, das die Lichtimpulse wieder in elektrische Impulse gewandelt werden. Oder? Aber dann bin ich wieder bei der Aussage das DSL nur über Kupfer möglich ist. Diese Art von Umwandlung wird schon seit vielen Jahren praktiziert. Z.b. in den sogenannten OPAL-Gebieten. In diesen Gebieten besteht das Ortnetz aus LWL und wird beim Kunden wieder gewandelt, oder um noch ein Beispiel zu nennen, in den Hochgeschwindigkeitsnetzen (SDH) diese Netze laufen nur über Glas, weil Kupfer nicht die erforderliche Bandbreite liefert, die Daten werden dann an einem bestimmten Knotenpunkt ausgekoppelt und zurückkonvertiert (z.b. G.703 oder x21)
Das umwandeln ist also nicht unbedingt das Problem, sondern, wie du selbst sagst, der Kostenfaktor

xafford Duffy- Duck „Hallo xafford, ich nehme mal an mit Wandler meinst du, das die Lichtimpulse...“
Optionen

hm..ja, ich denke wir meinen beide das selbe.