hallo,
ich hab mal ne allgemeine frage, was proxyserver angeht.
wenn ich von pc clients aus über einen proxy server emails abrufen will, muß dann der proxy server extra für emails konfiguriert werden?
mal angenommen ich benutze jana server, und möchte vom client aus über MSOutlook mein GMX mailkonto abrufen, muß ich dann unbedingt den proxyserver dafür konfigurieren? also der proxy soll nicht als emailserver verwendet werden, sondern nur als einfacher "durchgangsserver" zum internet.
ich versteh das nämlich nicht so ganz.
danke im voraus
silent bob
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Der POP-Server ist ja in diesem Fall bei Deinem e-mail-Anbieter stationiert. Auf diesen wird einfach über eine Standard-Internetverbindung zugegriffen.
Folglich muss der Server nur ein Gateway ins Internet zur Verfügung stellen. Ob dieser dabei als Proxy fungiert oder das ganze über ICS läuft ist hierbei egal.
Schönen Gruß
danke schonmal für die antwort. aber wenn das stimmt, dann frag ich mich nur, warum ich weder über lotus notes noch über outlook meine emails abrufen kann. (im netzwerk)
Ich benutze zur Zeit nur noch Internet-Conection-Sharing. Ich hab keinerlei Probs. Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal Jana-Server als Proxy laufen. Leider bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher wie das da war. Also meine Hand lege ich nur für ICS ins Feuer.
Logisch wäre es aber wenns mit Jana-Server genauso funktioniert.
Funktioniert die normale Internetverbindung über das Gateway?
Sind bei Outlook unter den LAN-Einstellungen auch die Ports für den Server angegeben?
alles Mumpitz was hier steht. wer lesen kann hat mehr vom leben...
hallöli!
also aus jana server bin ich nicht schlau geworden. internet-sharing hat alles wunderbar geklappt, aber von keinem der clients hab ichs geschafft, emails abzurufen.
dann bin ich auf den software router Winroute gestoßen. nach 2 min. war die installation erledigt. das teil läuft jetzt seit 2 tagen am stpck, und es gab noch kein einziges problem
hurra
Nimm Wingate. Einmal konfiguriert, kannst Du problemlos Deine E-Mails
abholen.
Server und Client müssen konfiguriert werden. Ist jedoch nicht so schwer.
Wichtig dabei ist nur, dass das Netzwerk richtig konfiguriert ist.
Einfach Rechner mal anpingen.....