Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

ADSL mit 2 MBit: Läßt sich das Tempo drosseln?

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich gehe über eine Hansenet-ADSL-Verbindung mit 2 MBit ins Internet. Gibt es eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit bei manuell herabzusetzen, z.B. auf das Niveau eines 56k-Analogmodems?

Sinn der Sache: Wenn man eine Webseite gestaltet, sollte man auf kurze Ladezeiten achten. Mit ADSL hat man die immer, auch wenn man nochso verschwenderisch mit den Ressourcen umgeht. Aber man will ja die nach wie vor zahlreichen Analog-Surfer nicht verprellen...

Danke schon mal, CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kilton Olaf19 „ADSL mit 2 MBit: Läßt sich das Tempo drosseln?“
Optionen

hi Olaf2x18,95 ;-)
du hast 2Mbit internet...wie kommt man daran? ach das gibt es bestimmt wieder nur in grossstädten :(
also wenn du die seite fertig hast, dann schick bitte mal die URL!

cu
Kilton

Olaf19 Kilton „hi Olaf2x18,95 - du hast 2Mbit internet...wie kommt man daran? ach das gibt es...“
Optionen

> hi Olaf2x18,95 ;-)
Bitte keine Insider-Informationen ins Forum, Kilton 2x8 :-)

> du hast 2Mbit internet...wie kommt man daran? ach das gibt es bestimmt wieder nur in grossstädten :(
Nee, nicht nur. In Geesthacht und Pinneberg z.B. gibt's das auch...

> also wenn du die seite fertig hast, dann schick bitte mal die URL!
So sie denn eines Tages fertig geworden sein wird (Futur II), poste ich die URL mal unter Homepage selbermachen" und lasse mir meine Webdesign-Anfänger-Künste von gestandenen Profis um die Ohren hauen :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Fetzen Olaf19 „ADSL mit 2 MBit: Läßt sich das Tempo drosseln?“
Optionen

Hallo Olaf,
warum sollte man so einen Aufwand betreiben, erst eine Seite hochzuladen und dann die Geschwindigkeit runtersetzen überprüfen und wieder neu laden? Jedes vernünftigere Programm mit dem man Websites erstellen kann kann dir deine verschiedenen Browser und Ladezeiten überprüfen. Du kannst dir z.B. in Photoimpact noch bevor du ein Bild umwandelst anzeigen lassen, wie die Ladezeit sein wird. Die Programme gehen natürlich vom Idealfall aus, was dich nicht weiter stören soll, da du nicht wirklich jede einzelne Situation überprüfen werden willst. Sonst kann man sich auch die für die Ergebnisse vom 14.4er Modem entscheiden, dann ist man immer auf der sicheren Seite.*gg*

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 Fetzen „Hallo Olaf, warum sollte man so einen Aufwand betreiben, erst eine Seite...“
Optionen

Hallo Fetzen,

das liefe darauf hinaus, die Ladezeiten der einzelnen Elemente einer Webseite zu ermitteln und dann einfach zu addiern. Kann man natürlich auch machen. Meine Idee war eher, ein 56k-Modem zu emulieren, um das ganz authentische Surf-Feeling der Analogsurfer zu bekommen - ohne dafür ein 56er Modem zu benutzen.

Photoimpact: Ist das nicht das Programm, das Du mir empfohlen hast an dem Sonntag, als wir so lang telefoniert haben :-) Ich hatte mir gerade Photoshop Elements zugelegt, und Du hattest gemeint, es gebe ein Programm das noch besser und wesentlich preisgünstiger wäre. Nun, Photoshop habe ich wieder zurückgegeben, und MediaMarkt hat anstandslos den vollen Preis zurückerstattet.

Hintergrund: Ich hatte gerade von 1+1 Puretec ein Software-Paket im Zusammenhang mit meiner DomainBestellung bekommen, da ist ein Bildbearbeitungs-Programm (Picture Publisher 9 => taugt das was?!?) dabei. Wenn mir das auf die Dauer nicht gut genug ist, werde ich mir wohl Photoimpact holen.

A propos Bildbearbeitung: Freu mich jetzt schon auf Deine üblen Fotos von der Kirchweih in Unteraltenbernheim ;-/

Sorry mal wieder... das war jetzt endgültig Off-Topic...

CU
Olaf

Fetzen Olaf19 „Hallo Fetzen, das liefe darauf hinaus, die Ladezeiten der einzelnen Elemente...“
Optionen

Olaf,Olaf, Olaf!
Du denkst ein wenig kompliziert, kann das sein? Was hindert dich anstatt einzelner Elemente die ganze Seite zu nehmen? ;-)

P.S.: und wie gesagt, ich weiss noch gar nicht ob ich zu der Kerwa komme, weil ich wahrscheinlich arbeiten muss.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 Fetzen „Olaf,Olaf, Olaf! Du denkst ein wenig kompliziert, kann das sein? Was hindert...“
Optionen

Hey Fetzen :-)

> Du denkst ein wenig kompliziert, kann das sein?
Nee, das kann nicht sein. Das _ist_ so *selbstkritik üb*

> Was hindert dich anstatt einzelner Elemente die ganze Seite zu nehmen? ;-)
öhm... ich weiß nicht... vielleicht einfach mal ausprobieren :-/

Okay, ich glaube meine ursprüngliche Frage ist beantwortet -
wenn auch anders als komplizierterweise ursprünglich gedacht...

CU
Olaf

Fetzen Olaf19 „ADSL mit 2 MBit: Läßt sich das Tempo drosseln?“
Optionen

Sorry, das hab ich ganz übersehen.
Picture Publisher hab ich zwar noch nie benutzt, sollte aber doch für deine Anforderungen genügen. Wie es allerdings mit der Gestaltung von Websites aussieht weiss ich nicht. Da dürfte (ich verlang jetzt bald Provision von denen) Photoimpact noch besser, selbst als Photoshop abschneiden.

**Hausdrache** Olaf19 „ADSL mit 2 MBit: Läßt sich das Tempo drosseln?“
Optionen

Also ich finde den Picture Publisher 10.0 sehr gut. Mit dem komme ich ganz gut zurecht. man lernt schnell die Werkzeuge zu benutzen, und der Effektfilter hat viele nützlichen Funktionen. Aber das Programm kostet schon noch etwas.
Ansonsten nimmste halt Corel Draw ;)

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
Olaf19 **Hausdrache** „Also ich finde den Picture Publisher 10.0 sehr gut. Mit dem komme ich ganz gut...“
Optionen

Hallo Hausdrache,

wenn Picture Publisher in der Version 10.0 sehr gut ist, wird die "Neunte" auch etwas taugen. Meine Ansprüche halten sich da eh in Grenzen: Ich bin kein Grafik-Profi und will's auch nicht werden; wichtig ist nur, überhaupt Bilder bearbeiten zu können.

Die Versionsnummer ist übrigens sehr hoch. Das klingt nach einem "traditionsreichem" Programm. Ist das schon sehr lange am Markt?

CU
Olaf

Christoph Maus Olaf19 „ADSL mit 2 MBit: Läßt sich das Tempo drosseln?“
Optionen

Hi Olaf,
also, das geht und zwar indem du an der MTU & Co. herumschraubst.
Wenn du die nämlich sehr sehr extem unglüscklich einstellst kann es sein, dass du auf den Speed kommst.
Garantieren kann ich das aber nicht.

Genausogut kann's dann sein, dass du gar nicht mehr ins Web kommst.

Noch ne Möglichkeit: Starte mit nem Downlaodmanager nen DL und begrenze die Bandbreite, so dass der Downlaod dann 95% deiner Bandbreite zu verfügung hat und zum Surfen haste dann halt noch 5%

Aber es wird schwer sien einen so schnellen Server zu finden...

cm

Olaf19 Christoph Maus „Hi Olaf, also, das geht und zwar indem du an der MTU Co. herumschraubst. Wenn du...“
Optionen

Moin Christoph,

Deine Vorschläge gehen ganz in die Richtung, die ich mir ursprünglich vorgestellt hatte. Aber ich glaube, die Idee von Fetzen ist noch besser: Einfach mal eine "schwerbeladene" Webseite durch ein Grafikprogamm jagen und schaun, was sich für eine Downloadzeit ergibt.

Trotzdem danke auch für Deine Anregungen!

CU
Olaf

Teeto Olaf19 „ADSL mit 2 MBit: Läßt sich das Tempo drosseln?“
Optionen

du musst die Seite ja nichtmal durch ein Grafikprogramm jagen.
Selbst sowas wie Frontpage hat ne Anzeige, die dir die Ladezeit anzeigt.
Ich denke doch dass sowas inzwischen auch in Dreamweaver und Co. zu finden sein dürfte...guck dich einfach mal in deinem Proggy um...

Martin