Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Wieso gehen meine Systemresscourcen ruter beim surfen bis auf 0

Lightbringer44 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen PIII 866 mit 256 MB RAM und den Virtuellen speicher hab ich auf 196 MB gesetzt! Nun meine frage ich surfe mit dem Internetexplorer 5.5 und habe T-Dsl. Ich habe im Autostart die Ressourcen-Anzeige und wenn ich surfe gehen sie ständig weiter runter auch wenn ich die verbindung trenne und alles schließe bleibt das so! Ist das noch normal und wenn nicht wie kann ich das ändern? Wenn ich spiele zocke und die dann wieder beende gehen die ressourcen komischer weise wieder hoch!!! Bitte hilf mir danke schon mal im vorraus!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Lightbringer44 „Wieso gehen meine Systemresscourcen ruter beim surfen bis auf 0“
Optionen

stell den virt. Speicher mal probeweise auf 500 min + max . ansonsten kann ich dir dieses tool empfehlen : Freemem Standard von http://www.meikel.com/de/freemem wenn das surfen mal wieder zu lahm wird , belegen und freigeben , programm nur minimieren , nicht schließen . allerdings bei Spielen besser doch schließen

(Anonym) Nachtrag zu: „stell den virt. Speicher mal probeweise auf 500 min max . ansonsten kann ich dir...“
Optionen

Auch dir noch mal ein herzliches dankeschön das Programm ist echt gut!

Frednerk Lightbringer44 „Wieso gehen meine Systemresscourcen ruter beim surfen bis auf 0“
Optionen

wenn man den virtuellen speicher manuell einstellen will / muss ,
dann soll er (nach faustregel) das dreifache des ram betragen.

also bei 256ram :

256ram x 3 = 768 virtueller speicher

hab ich irgendwo mal gelesen ;
ausserdem hab ich mal gelesen das man die speichervewaltung besser windows überlassen soll ...

was davon nun stimmt hab ich selbst noch nicht herausgefunden ,
probiers einfach mal aus .

viel glück

(Anonym) Frednerk „wenn man den virtuellen speicher manuell einstellen will / muss , dann soll er...“
Optionen

Ich glaube das mit den 768 Mb ist doch nen bißch zu viel! Aber trotzdem danke und das man das Windows überlassen soll stimmt auch aber wenn mann den Wert fest einstellt ist der Virtuelle speicher schneller! hAb ich mal gelesen!

Frednerk (Anonym) „Ich glaube das mit den 768 Mb ist doch nen bißch zu viel! Aber trotzdem danke...“
Optionen

>wenn mann den Wert fest einstellt ist der Virtuelle speicher schneller! das haben die lustigen multiplikatoren auch geschrieben und das 3 mal ;o)

the_mic Frednerk „wenn man den virtuellen speicher manuell einstellen will / muss , dann soll er...“
Optionen

wenn du die speicherverwaltung windows überlassen willst, dann brauchst du nt. mit 9x kannst dus gleich vergessen, das kann gar nichts.
stelle den virtuellen speicher folgendermassen ein:
- bis 128mb ram: mindestens das doppelte
- ab 128mb ram: mindestens gleich viel

ausserdem kannst du in der system.ini im abschnitt [vcache] noch die einträge minfilecache=xyz und maxfilecache=xyz eingeben. xyz ist die grösse des zusätzlichen harddisk-caches in kb. angeblich soll windows ab win98 diese verwaltung beherrschen, aber glaubt mir, das ist ein märchen. als faustregel gilt ein viertel des rams.

cat /dev/brain > /dev/null
(Anonym) Lightbringer44 „Wieso gehen meine Systemresscourcen ruter beim surfen bis auf 0“
Optionen

Alles Müll!
Da hilft nur eins!
Schließe ALLE Browserfenster und warte ein paar Sekunden.
Wie von Zauberhand werden wieder Ressoucen freigegeben.
Kleiner Tip: achte darauf das die Ressoucenanzeige nie in den roten bereich kommen. Denn dann hilft nur noch ein Neustart.

Was sind die Systemressourcen?
Neben den Schutzverletzungen sorgt ein weiteres Detail im Windows-Konzept für eine nicht allzu große Stabilität: Gemeint sind die Systemressourcen {http://www.computermarkt.ch/heft/9710/faq9710.htm).
Dazu muß man wissen, daß sich der Teil von Windows, der Anwendungen ausführt, aus drei Modulen mit klar getrennten Aufgaben zusammensetzt:

USER.EXE
Tastatur, Signaltöne, Maus, Timer- und Kommunikations-Hardware usw.

GDI.EXE
Grafiken und Druck

KERNEL.EXE
Laden und Ausführen von Programmen, Speicherverwaltung und Zeiteinteilung
Die drei Komponenten müssen sich im Verzeichnis \WINDOWS\SYSTEM befinden. Sie werden beim Windows-Start alle geladen.

USER und GDI steuern zusammen den Prozentsatz der freien Ressourcen. Jedes der beiden Module reserviert dazu einen globalen Speicher in seinem Datensegment mit der Größe 64 kByte. Folgende Dinge beanspruchen in diesen 2 x 64 kByte Platz:

Jedes Fenster benötigt einen Datenblock außerhalb des lokalen Speichers des USER-Moduls. Genauso belegt jedes Menü dort Speicher. Jedes Symbol, jeder Stift (zum Zeichnen von Linien) und jeder Pinsel (zum Füllen von Flächen) muß im lokalen Speicher des GDI-Moduls untergebracht werden.

Der prozentuale Anteil an freien Systemressourcen ist nun der verbleibende freie Anteil des USER- oder GDI-Moduls. Sie bekommen den jeweils kleineren angezeigt, wenn Sie im Programm-Manager den Menüeintrag Hilfe/Info... aktivieren. Man wird nie erleben, daß dort einmal 100% steht, da Windows unmittelbar nach dem Start bereits Systemressourcen nutzt.

Es empfiehlt sich, diesen Wert während einer längeren Windows-Sitzung unter Kontrolle zu behalten. Leider geben nicht alle Anwendungen nach ihrer ordnungsgemäßen Beendigung die genutzten Systemressourcen vollständig an Windows zurück. Manchmal scheint es, als würden Systemressourcen eher verbraucht als gebraucht. Sinkt deshalb der Wert unter ca. 30%, sollte man Windows prophylaktisch neu starten. Eine genaue "Gefahrengrenze" läßt sich hier nicht festlegen. Manche Systeme funktionieren mit noch weniger freien Ressourcen, andere geben schon weit eher den Geist auf..

Quelle:
http://www.rz.uni-saarland.de/rzinfo/rzinfo15-25/rzinfo23/rz23a301.htm